TweakPC



WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Deutschen

Mittwoch, 06. Jul. 2016 07:39 - [ar]

Rund 69 Prozent der Internetuser nutzen einen Messenger für die Kommunikation.

In einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom wurde das Nutzungsverhalten der Deutschen in Bezug auf Messenger analysiert. Der mit Abstand beliebteste Messenger ist hier zu Lande WhatsApp mit einem Marktanteil von 63 Prozent. Skype von Microsoft ist in Deutschland der am zweithäufigsten verwendete Messenger mit einem Anteil von 16 Prozent, dicht gefolgt von dem Facebook Messenger, welcher auf einen Marktanteil von 15 Prozent kommt.

Der von Apple bereitgestellte iMessage-Dienst wird von rund neun Prozent der Messenger-Nutzer aktiv verwendet. Google Hangouts kommt auf einen Marktanteil von fünf Prozent und Snapchat noch auf zwei Prozent.

Wie zu erwarten, ist die Anteil der Messenger-Nutzer bei den jüngeren Anwendern deutlich höher. In der Altersgruppe 14- bis 29 nutzen knapp 81 Prozent der Internetnutzer einen Messenger für die Kommunikation. Bei der Generation 65-Plus nutzen nur noch rund 28 Prozent einen Messenger.

WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Deutschen
(Bild: Messenger-Nutzung in Deutschland)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.