TweakPC


Android P ebnet den Weg zur Notch

Donnerstag, 08. Mär. 2018 11:27 - [ar] - Quelle: arstechnica.com

Während Apple zum Release des iPhone X noch belächelt wurde, ziehen viele Smartphonehersteller nun nach. Die kommende Android-Version wird ebenfalls mit spezieller Notch-Unterstützung aufwarten.

Google hat das erste Preview-Build von Android P veröffentlicht. Die Entwicklerversion befindet sich in einem sehr frühen Stadium, gibt aber bereits Aufschluss in welche Richtung sich das Betriebssystem entwickeln wird und welche Features künftige Android-Smartphones besitzen werden. Allem voran bringt Android P die offizielle Unterstützung für eine Notch, also einer Einkerbung mit Benachrichtigungsfunktionen, Sensoren und Ohrhörer in der oberen Displaymitte. Mit einer Aussparung der Statusbar und einstellbarer Höhe, kann bei Android P ein Smartphone mit Notch ohne spezielle Herstelleranpassungen genutzt werden.

Ebenfalls neu sind die verschiedenen Schnellzugriffe, welche es dem Anweder bei Android P erlauben wird auf Benachrichtigungen schneller zu reagieren. Die Darstellung von Bildern und Stickern ist zusätzlich bei den Benachrichtigungen geplant.

Bild
Bild
Bild
(Bilder: Die erste Preview von Android P)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved