TweakPC



QNAP stell PCIe-Netzwerkkarte mit 10 Gbit/s vor

Donnerstag, 22. Mär. 2018 13:27 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Die neue QXG-10G1T ist eine Netzwerkkarte die über einen PCI-Express-Slot in PCs und NAS-Geräten nachgerüstet werden kann.

Während der 1-Gbit/s-Standard für heimische Netzwerke sich bereits durchsetzen konnte, scheint der Durchbruch der 10-Gbit/s-Netzwerkinfrastruktur noch auf sich warten zu lassen. Neben kompatiblen Routern und Switches müssen nämlich auch die Endgeräte mit dem 10-Gbit/s-Standard umgehen können und dies ist noch längst nicht die Regel. Mit der QXG-10G1T stellt QNAP eine neue Netzwerkkarte vor, welche fünf Netzwerkgeschwindigkeiten unterstützt und damit auch zu älteren Standards kompatibel ist.

Als Netzwerkchip ist der Aquantia AQtion AQC107 verbaut, welcher 10GBASE-T/5GBASE-T/2.5GBASE-T/1000BASE-T/100BASE-TX über einen handelsüblichen RJ45-Anschluss unterstützt. Dank des PCI-Express-3.0-Standards lässt sich die Netzwerkkarte in fast jedem, aktuelleren PC mit freiem PCIe-x4-3.0-Slot verwenden. Der Netzwerkkarte liegt zudem eine Full-Height-Halterung für die Verwendung in QNAP-NAS-Geräten bei.

Der Preis der QXG-10G1T beläuft sich auf 119 Euro.

QNAP stell PCIe-Netzwerkkarte mit 10 Gbit/s vor
(Bild: QXG-10G1T von QNAP)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.