TweakPC



AMD: Vega-Shrink in 7 nm läuft bereits im Testlabor

Freitag, 27. Apr. 2018 13:32 - [tj]

AMD wird noch in diesem Jahr erste Samples seiner Vega-GPU in der 7-nm-Strukturbreite ausliefern.

Nachdem AMD auf dem hauseigenen Tech Day im Januar erstmals eine Vega-GPU in 7-nm-Strukturbreite angekündigt hatte, gab das Unternehmen nun via Twitter bekannt, dass die ersten 7-nm-Modelle jetzt in den Testlaboren ihren Dienst verrichten. Bis zum Markstart dürfte allerdings noch einiges an Zeit vergehen. Vorerst soll die 7-nm-Vega-GPUs in den Rechenbeschleunigern der Serie Radeon Instinct verbaut werden, die im Bereich des maschinellen Lernens Verwendung finden. Erste Samples der 7-nm-GPU für Partner sollen im Laufe des Jahres ausgeliefert werden.

Ob die GPU bereits im zweiten Halbjahr 2018 in den ersten Gaming-Karten von AMD eingesetzt wird, wie es etwa die Webseite url}https://videocardz.com/65521/amd-vega-10-and-vega-20-slides-revealed">VideoCardz vermutet, ist fraglich. Die Kollegen glauben, dass Vega 20 im zweiten Halbjahr in den Handel kommt und mit 16 bis 32 Gigabyte HBM2 ausgerüstet sein wird.

Die bisherigen Ankündigungen von AMD deuten eher darauf hin, dass neue Gaming-Grafikkarten mit der 7-nm-Vega-GPU frühestens zum Weihnachtsgeschäft, womöglich erst Anfang 2019 in den Handel kommen werden.

AMD: Vega-Shrink in 7 nm läuft bereits im Testlabor

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.