TweakPC



Spectre-NG: Neue kritische Sicherheitslücken bei Intel-CPUs entdeckt

Donnerstag, 03. Mai. 2018 06:30 - [ar] - Quelle: heise.de

Forscher konnten acht neue Sicherheitslücken bei den Prozessoren des Marktführers Intel aufdecken.

Die beiden Sicherheitslücken Spectre und Meltdown scheinen nicht die einzigen Probleme der aktuellen Intel-CPUs zu sein. Wie den Kollegen von c't berichten sind nun acht weitere Sicherheitslücken aufgedeckt worden, welche bereits bei der Common Vulnerabilities Enumerator (CVE) gelistet und mit Nummern versehen wurden. Vier der neuen Sicherheitslücken der Intel-CPUs werden dabei als kritisch eingestuft. Zusammengefasst werden die neuen Sicherheitslücken als (Spectre-NG) bezeichnet.

Laut c't bieten die neuen Spectre-NG-Sicherheitslücken ein deutlich höhere Bedrohungspotenzial, weil vor allem Cloud-Anbieter betroffen sind und Angreifer in der Lage sind Hoster mit Schadecode zu infizieren. Allgemein soll die CPU-Architektur als Problem gelten, weshalb das generelle CPU-Design von Intel kritisiert wird. Wann oder ob entsprechende Patches zur Verfügung gestellt werden können, ist noch unklar.


(Bild: Die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.