TweakPC



Windows 10 ist das am häufigsten verwendete Betriebssystem für PCs

Mittwoch, 02. Jan. 2019 13:31 - [ar] - Quelle: netmarketshare.com

Wie Netmarketshare bekannt gegeben hat, ist Windows 10 nun das am häufigsten verwendete Betriebssystem der Welt und löst Windows 7 ab.

Windows 10 ist das am häufigsten verwendete Betriebssystem für PCs

Das im Oktober 2009 eingeführte Windows 7 galt lange Zeit als das beste Betriebssystem der Redmonder. Mit Windows 10 ist es Microsoft nun gelungen das noch immer sehr populäre Betriebssystem Stückweise zu ersetzen.

Mit einem prozentualen Anteil von 39,22 Prozent ist Windows 10 nach der aktuellen Erhebung von Netmarketshare das beliebteste Betriebssystem, gefolgt von Windows 7 mit 36,9 Prozent. Insgesamt nutzen 86,2 Prozent aller Desktop-Anwender ein Betriebssystem von Microsoft. Apples macOS kommt aktuell auf 10,65 Prozent. Der Anteil der Linux-Nutzer stieg im Dezember 2018 auf 2,78 Prozent leicht an.

Grund für die nun stärkere Verbreitung von Windows 10 dürften die im Dezember verkauften Consumer-Geräte mit dem neuesten Betriebssystem von Microsoft sein. Neben Netmarketshare bescheinigt auch StatCounter, dass Windows 10 nun das am häufigsten verwendete Betriebssystem für Desktop-PCs ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.