TweakPC



Anthem: In Full-HD wird die CPU zum Flaschenhals

Dienstag, 29. Jan. 2019 07:00 - [tj]

In der Full-HD-Auflösung schafft es die CPU in Anthem nicht mehr, die Grafikkarte mit genügend Daten zu füttern.

Anthem: In Full-HD wird die CPU zum Flaschenhals

Der kommende Action-Shooters Anthem von Electronic Arts und BioWare wird mit einer Traumgrafik auftrumpfen, die in höheren Auflösungen nach High-End-Hardware schreit. So zeigte ein erster Benchmark von TechPowerUp, dass man für die 4K-Auflösung mit maximalen Details und 60 FPS wohl mindestens eine GeForce RTX 2080 Ti benötigt.

Vor allem in den niedrigeren Auflösungen sind jedoch nicht mehr die Grafikkarten der limitierende Faktor, sondern ganz offenbar die CPU. Dies zeigt sich daran, dass im Full-HD-Test von TechPowerUp kaum noch Unterschiede zwischen den Modellen GeForce RTX 2070 (122 FPS), GeForce RTX 2080 (135 FPS) und GeForce RTX 2080 Ti (137 FPS) festzustellen sind.

In der 4K-Auflösung liegen die gleichen Karten mit Werten von 46, 57 und 72 FPS deutlich weiter auseinander.

Core i7-8700K kann Grafikkarten nicht mehr genügend füttern

Bei Anthem scheinen wir also wieder an einem Punkt angekommen zu sein, bei dem der Prozessor die Grafikkarte nicht mehr schnell genug mit Daten füttern kann. Zum Einsatz kam in dem Test ein Intel Core i7-8700K mit sechs CPU-Kernen.

Hier wäre es vor allem spannend zu untersuchen, ob eine CPU mit mehr Kernen den Flaschenhals auflösen kann oder ob die Single-Core-Leistung als limitierender Faktor wirkt.

Anthem: In Full-HD wird die CPU zum Flaschenhals

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.