TweakPC



Windows 10: Updates gegen Spectre-V2-Sicherheitslücke ohne Performanceverlust

Dienstag, 05. Mär. 2019 10:12 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Microsoft hat zwei neue Updates ausgerollt, welche die Spectre-V2-Sicherheitslücke ohne größeren Performance-Verlust schließen soll.

Das neueste Update KB4482887 für Windows 10 1809 (Windows 10 Oktober Update) und Windows Server 2019 ist mit dem "Reptoline"-Schutz von Google gegen die Spectre-V2-Sicherheitslücke versehen und schließt diese ohne größeren Performance-Verlust.

Die von Microsoft bislang veröffentlichten Updates gegen die Spectre-V2-Lücke gingen mit größeren Leistungsverlust bei vielen Systemen einher. Das neueste Update soll die Performance wiederherstellen, ohne den Schutz für die Sicherheitslücke aufzuheben. Vorerst wird das Update allerdings nur für bestimmte Geräte ausgerollt, um welche Modelle es sich dabei handelt, wird in den Release-Notes nicht genauer verraten.

Die Reptoline-Methode für die Schließung der Spectre-V2-Sicherheitslücke kommt bei Linux-Systemen bereits seit längerem zum Einsatz. Bei Microsoft hat es fast ein Jahr gedauert, bis die Änderungen im Kernel angewandt werden konnten und nun zur Verfügung stehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.