TweakPC



AMD: Gewinnerwartung und neue Roadmap

Freitag, 07. Nov. 2003 13:10 - [fs] - Quelle:

Hector Ruiz, AMD-Chef, erwartet für das viertel Quartal 2003 endlich wieder eine positive Firmenbilanz. Vor allem wegen der steigenden Nachfrage nach Prozessoren sei diese Erwartung möglich. Aber auch der Verkauf von Flash-Speicher, das zweite Standbein von AMD, laufe überaus gut.

Zu diesen postiven Erwartungen des Chefs, gibt es gleich eine neue Roadmap, die einige kleine Überraschungen aufweist. Wir wollen uns nun vor allem auf die neuen Desktop-Prozessoren stürzen, auf die heutigen 64bit-Prozessoren Athlon 64 und Athlon 64 warten ab dem zweiten Halbjahr 2004 neue Prozessor-Kerne, die in 90nm gefertigt werden. Der "San Diego"-Core soll dann im neuen Sockel 939 erscheinen und der "Whinchester"-Kern soll die neue Fertigung auch für den Mainstream-Markt erschwinglich machen. Bis hierhin ist alles alt bekannt, neu sind allerdings Sockel-Entwicklungen. So soll schon vor dem 90nm-Fertigungsprozess der Umstieg auf neue Sockel erfolgen. Hierfür dient eine neue Version des SledgeHammer, dem lediglich ein Pin fehlt, und ein ganz neuer Prozessor-Core namens "Newcastle". "Newcastle" soll als erster Mainstream-Prozessor im Sockel 939 daher kommen und wird nachher durch den eben erwähnten "Whinchester"-Kern ersetzt, der ebenfalls im neuen Sockel 939 ausgeliefert wird. Um den "Whinchester"- und "Newcastle"-Athlon 64 vom teureren Athlon 64 FX abzusetzen, werden deren L2-Caches auf 512 KByte begrenzt, vielleicht können diese Prozessoren auch nicht auf Dual-Channel DDR-RAM zurückgreifen, dies ist jedoch unklar. Alle Sockel-Details basieren auf Insider-Informationen von der französischen Seite X86-secret. Auf Lange sicht will AMD also nur den Sockel 939 für 64bit-Prozessoren weiterlaufen lassen, der Sockel 754 (bisheriger Athlon 64-Sockel) soll mit dem "Paris"-Core (Nachfolger des Athlon XP, ohne 64bit-Erweiterungen) weiterleben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.