TweakPC



Intel: Alder Lake mit leistungsfähiger Xe GT3 iGPU als Iris Pro?

Freitag, 01. Okt. 2021 12:00 - [ar] - Quelle: notebookcheck.com

Angeblich wird Intel bei den Prozessoren der Alder-Lake-Serie auch Modelle mit einer Iris-Pro-Grafikkarte anbieten.

Intel: Alder Lake mit leistungsfähiger Xe GT3 iGPU als Iris Pro?

Ein bislang unbestätigter Leak deutet darauf hin, dass Intel bei den kommenden Prozessoren erneut auf eine leistungsstarke iGP in Form der Xe GT3 oder auch Iris Pro anbieten wird.

Die leistungsstarken Grafikkarten auf Basis des Xe-GT3-Chips werden wohl nur bei sehr wenigen CPUs zum Einsatz kommen und dürften wohl auch nur bei den Notebook-Varianten der Alder-Lake-CPUs zu finden sein. Die Xe-GT3-iGP könnte dabei mehr als 96 EUs vorweisen und eventuell mit integriertem eDRAM aufwarten. Der Grafikeinheit der Alder-Lake-S-Prozessoren für den Desktop werden hingen wohl nur 36 bis 96 EUs besitzen und keinen eigenen eDRAM vorweisen, sondern auf ein Shared-System mit dem Arbeitsspeicher setzen.

Konkrete Details zu den iGPs sind offiziell aber noch nicht genannt worden und dürften erst zum Release Ende Oktober oder Anfang November 2021 bekannt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.