TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4080 mit bis zu 23 Gbps GDDR6X-Speicher?

Dienstag, 23. Aug. 2022 17:36 - [ar] - Quelle: twitter.com

Der gut informierte Insider "kopite7kimi" hat über seinen Twitter-Kanal die angeblich überarbeiteten Eckdaten der GeForce RTX 4080 veröffentlicht.

Nvidia GeForce RTX 4080 mit bis zu 23 Gbps GDDR6X-Speicher?

Nach Informationen des Nvidia-Insiders wird das Unternehmen bei der GeForce RTX 4080 auf einen besonders schnellen GDDR6-Grafikspeicher mit einer Geschwindigkeit von 23 Gbps zurückgreifen.

Neben dem etwas schnelleren GDDR6X-Speicher für die Grafikkarte soll Nvidia auf die AD103-GPU der unveröffentlichten Ada-Lovelace-Generation setzen. Die Grafikeinheit des 103AD-Chips soll auf bis zu 9.728 CUDA-Kerne kommen und mit einem 16 Gigabyte großen GDDR6X-Speicher ausgestattet sein. Die Anbindung des Speichers erfolgt voraussichtlich über ein 256-Bit-Interface.

Darüber hinaus soll der Insider erfahren haben, dass Nvidia aktiv an der TDP gearbeitet hat und diese bei der GeForce RTX 4080 reduzieren kann. Während bislang eine sehr hohe TDP von bis zu 420 Watt prognostiziert wurde, soll diese nun auf 340 Watt reduziert worden sein. Die Reduzierung der TDP könnte dabei mit einer allgemeinen Performance-Reduzierung einhergehen. Die Grafikkarten der Ada-Lovelace-Generation wurden im Vorfeld als besonders performant beschrieben, diese Performance könnte allerdings durch sehr hohe Taktraten und eine hohe TDP der Vorserienmodelle erschlichen worden sind. Denkbar wäre, dass Nvidia jetzt zum näheren Release der Grafikkarten die Taktraten reduziert, um die allgemein Chipausbeute sowie den Stromverbrauch zu verbessern und dies zulasten der Performance ändert.

Wie üblich sind die Informationen mit Vorsicht zu genießen, da Nvidia derartige Gerüchte weder bestätigt noch kommentiert. Erfahrungsgemäß darf dem Insider "kopite7kimi" bei Informationen über Nvidia-Grafikkarten aber größere Beachtung geschenkt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.