TweakPC



ASRock macht deine CPU schneller mit diesem einfachen BIOS-Update!

Mittwoch, 07. Feb. 2024 19:48 - [ar] - Quelle: asrock.com

ASRock will mit den kommenden BIOS-Updates für die 600er und 700er-Mainboards die Performance noch einmal verbessern.

ASRock macht deine CPU schneller mit diesem einfachen BIOS-Update!

Der Mainboard-Hersteller ASRock verspricht eine erhebliche Performanceverbesserung mit den kommenden BIOS-Updates.

Konkret geht es bei der Performanceverbesserung um die Prozessoren der Raptor-Lake-Refresh-Generation ohne K-Suffix, welche sich nicht übertakten lassen. Laut ASRock sind nicht weniger als 10 Prozent mehr Leistung zu erwarten, was sich auch direkt in einer höheren Benchmarkwerten von verschiedenen Programmen wie dem Cinebench R23 nachvollziehen lassen soll.

Vorerst wird ASRock die Performanceverbesserung für die Raptor-Lake-Refresh-CPUs allerdings nur den Z790-Mainboards zur Verfügung stellen, um das BIOS mit den Optimierungen zu testen. Zu einem späteren, nicht näher genannten Zeitpunkt sollen dann weiteren Mainboards der 600er- und 700er-Serie mit Intel-Sockel von den Performanceverbesserungen durch ein BIOS-Update profitieren.

Die bessere Performance der Prozessoren ist laut ASRock vor allem dem neuesten Microcode von Intel geschuldet, welcher direkt von dem Hersteller überarbeitet worden ist. Genauere Details, wie die zusätzliche Leistung zustande kommt, macht ASRock in der Pressemitteilung zu dem BIOS-Update allerdings nicht. Denkbar ist, dass es Intel gelungen ist ein Problem zu beheben, welches die Leistung der Non-K-Prozessoren etwas einschränkt, wie etwa ein zu schnelles absenken der maximalen Taktgeschwindigkeit. Bereits bei den Notebook-Prozessoren der 14.ten Core-i-Generation hat Intel ähnliche Leistungssteigerungen durch BIOS-Update in Aussicht gestellt, welche im Zuge von Verbesserungen der Effizienz erreicht wurden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.