TweakPC



Windows 11: Probleme mit Update KB5034765 sollen Anwender selbst beheben

Freitag, 01. Mär. 2024 09:45 - [ar] - Quelle: heise.de

Microsoft hat ein Workaround für die Installation des neuesten Februar-Updates für Windows 11 veröffentlicht und nimmt damit den Anwender in die Pflicht.

Windows 11: Probleme mit Update KB5034765 sollen Anwender selbst beheben

Das neueste Update KB5034765 wurde von Microsoft für Windows 11 bereits seit Mitte Januar für interessierte Nutzer angeboten. Anscheinend gab es aber immer wieder Probleme in Verbindung mit dem Update, welche nicht über die Update-Funktion von Microsoft behoben werden konnte.

In letzter Konsequenz hat Microsoft nun ein Workaround veröffentlicht, mit welchem die Installation des Updates funktionieren soll. Das Problem mit dem Update KB5034765 ist dabei, dass es bei vielen Anwendern bis zu 96 oder 97 Prozent durchläuft und dann abbricht. Da das System von Windows 11 dann ein Rollback veranlasst, wird das Betriebssystem auf die Version vor der Installation zurückgesetzt. Der Anwender sieht bei der Installation dann die Meldung:

"Etwas lief nicht wie geplant. Keine Sorge, Änderungen werden zurückgenommen. Bitte lassen Sie den Computer angeschaltet".

Der Workaround von Microsoft für das Problem sieht die Löschung des Ordners

C:/$WinREAgent

vor. Der Ordner ist allerdings versteckt, sodass für die Löschung im Explorer erst verstecke Elemente angezeigt werden müssen, damit dieser überhaupt in der Übersicht erscheint. Nachdem der komplette Ordner gelöscht wurde, lässt sich das Februar-Update für Windows 11 bei den meisten Systemen ohne Rollback installieren.

Betroffen von dem Fehler sind viele aktuelle Systeme mit Windows 11 23H2 und Windows 11 22H2. Nach Angaben von Microsoft arbeitet man weiterhin an einer automatischen Lösung für das Problem, derzeit muss der Anwender allerdings aktiv werden, wenn das Update mit dem Fehlercode "0x800F0922" abbricht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.