TweakPC



Samsung 990 Pro SSD: Neues Firmware-Update soll Probleme beheben

Montag, 06. Feb. 2023 19:44 - [ar] - Quelle: community.samsung.com

Samsung hat angekündigt noch in diesem Monat ein Firmware-Update für die 990 Pro SDDs auszurollen, nachdem zahlreichen Nutzer sich über eine rapide sinkende Lebensdauer der SSD beklagt hatten.

Samsung 990 Pro SSD: Neues Firmware-Update soll Probleme beheben

Die Samsung 990 Pro SSD in der 2-TB-Variante hat bei vielen Nutzern bereits nach einer kurzen Betriebszeit deutlich an Lebensdauer eingebüßt. Wie verschiedene Einträge und Screenshots von Samsung Magician und CrystalDiskInfo aufzeigten, alterte die SSD deutlich schneller als andere Modelle.

Samsung selbst hat das Problem anscheinend erkannt und will noch in diesem Monat ein entsprechendes Firmware-Update für die SSDs veröffentlichen, welches die Probleme mit der SSD beheben soll. Unklar ist allerdings, ob es Samsung gelingt, die Lebensdauer wiederherzustellen oder lediglich verhindert werden kann, dass der Alterungsprozess besonders schnell voranschreitet. Ein betroffener Nutzer zeigte dabei auf, dass die Lebensdaueranzeige um vier Prozent nach nur 60 Tagen Nutzung gefallen sei. Wodurch der Fehler entsteht, wurde noch nicht beantwortet, Samsung soll es aber gelungen sein den Fehler zu reproduzieren.

Da Samsung ein Fehlverhalten der SSD eingesteht, können betroffene Anwender auf Kulanz des Herstellers hoffen, wenn die SSD eine besonders niedrige Lebensdauer anzeigt. Bei einem Anwender soll die Lebensdauer der Samsung 990 Pro SSD durch die normale Nutzung bereits nach wenigen Monaten auf 64 Prozent gesunken sein.

Wann Samsung genau das Firmware-Update für die 990 Pro SSD ausrollen wird, ist noch nicht bekannt. Aktuell kann betroffenen Anwendern dementsprechend nur geraten werden, die SSDs so wenig wie möglich zu verwenden, um den Alterungsprozess nicht unnötig voranschreiten zu lassen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.