TweakPC



Windows 10: Microsoft zwingt Anwender zur Nutzung von Copilot

Samstag, 16. Mär. 2024 10:15 - [ar] - Quelle: windowslatest.com

Der KI-Assistent Copilot wurde für Windows 10 nachgereicht und soll Arbeitsabläufe vereinfachen und den Anwendern bei den alltäglichen Arbeiten am PC helfen. Eine Deinstallation ist allerdings nicht vorsehen.

Windows 10: Microsoft zwingt Anwender zur Nutzung von Copilot

Wer auf die Hilfe von dem Copiloten bei Windows 10 verzichten möchte, wird nach der Installation des neuesten Update vor ein Problem gestellt. Microsoft sieht eine Deinstallation des KI-Assistenten weder bei Windows 11 noch bei Windows 10 vor.

Der Copilot von Microsoft wurde im November 2023 mit der Vorschau auf das Update 22H2 auch für Windows 10 angekündigt, nachdem der KI-Assistent bereits für Windows 11 vorgestellt wurde. Die neueste Integration von Copilot in Windows 10 wird allerdings nicht von allen Anwendern positiv aufgenommen. Viele Nutzer stehen der neuen Technologie kritisch gegenüber und haben deshalb auch ein Upgrade auf Windows 11 vorerst verweigert.

Wie Microsoft bestätigt hat, ist eine Deinstallation von Copilot weder bei Windows 11 noch Windows 10 vorgesehen. Lediglich die Deaktivierung des Copilot-Symbols ist über die Anheftung möglich, sodass dieses nicht in der Taskleiste von Windows 10 mehr angezeigt wird. Der Assistent selbst bleibt aber weiterhin im Hintergrund aktiv.

Wer den Copiloten bei Windows 10 deaktivieren möchte, muss weitere Eingriffe vornehmen. Der KI-Assistent Copilot kann mit Änderungen der entsprechenden Gruppenrichtlinien und die Registrierungsdatenbank ("Registry") aber noch abgeschaltet werden. Die Kollegen von Windows Latest haben eine entsprechende Anleitung zur Verfügung gestellt.

Denkbar wäre, dass Microsoft mit einem neuen Update auch die richtige Deaktivierung oder Deinstallation von Copilot zulässt, derzeit scheint das Unternehmen aus Redmond allerdings diesen Weg nicht einschlagen zu wollen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.