TweakPC



ATI: Drei Versionen des R520?

Donnerstag, 08. Sep. 2005 11:44 - [jp] - Quelle: The Inquirer

Die Meldungen rund um ATIs kommenden Grafikchip reissen nicht ab. So wird es offenbar mindestens drei Versionen des R520 geben, die allesamt über 16 Pipelines verfügen, sich aber im Takt recht deutlich unterscheiden.

Der schnellste R520 wird auf den Namen "R520XT" hören und mit 600 MHz Chip- und 1.400 MHz Speichertakt daher kommen. Allerdings dürfte die Stückzahl eher gering sein, da die Ausbeute bei diesen Taktraten schlicht schlechter ausfällt. Dieser Umstand dürfte sich auch deutlich auf den Preis auswirken.

Das zweitschnellste Modell wird der "R520Pro". Hierbei wird der Chip mit 550 MHz getaktet, der Speicher mit 1.250 MHz. Im Gegensatz zum schnellsten Modell wird die Verfügbarkeit aber sicherlich sehr gut ausfallen.

Als drittes wäre da noch der "R520XL", welcher mit 500 MHz Chiptakt und 1.000 MHz Speichertakt das Einstiegsmodell darstellt. Logischerweise wird das die günstigste Variante.

Wie gesagt, alle drei Varianten besitzen 16 Pipelines. Ob es bei diesen drei Modellen bleibt oder noch weitere folgen, ist noch nicht gänzlich geklärt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.