TweakPC



ATI: R520 nicht als AGP-Version

Freitag, 30. Sep. 2005 15:17 - [jp] - Quelle:

ATI wird seine Grafikkartenflaggschiffe nicht für den AGP anbieten und handhabt die Geschichte also ähnlich wie NVIDIA. Auch bei NVIDIA sind die Flaggschiffe nur für PCI-Express zu haben. Allerdings war das bei ATI anders geplant.

In älteren Roadmaps stand der R520, auch Radeon X1800 genannt, durchaus als AGP-Version. Nun hat sich ATI offenbar umentschieden.

Der PCI-Express Markt wächst rasant, ATI könnte also davon ausgegangen sein, dass sich die Radeon X1800 als AGP-Karte nicht besonders gut verkaufen würde. Die schnellste Karte für AGP wird demnach die Radeon X850 XT PE.

Wer partout eine R520-Karte von ATI betreiben möchte, dem bleibt nichts anderes übrig als sich ein neuen Mainboard mit PCI-Express zuzulegen. Oder aber man liebäugelt mit den kommenden Radeon X1300 (RV515) und X1600 (RV530). Diese beiden Karten werden aller vorraussicht nach als AGP-Versionen erscheinen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.