TweakPC



Gefälschte Maxtor Festplatten

Freitag, 30. Sep. 2005 16:58 - [jp] - Quelle: X-bit Labs

Auf dem japanischen Markt sind gefälschte bzw. umgelabelte Maxtor Festplatten auf getaucht. Es handelt sich dabei um MaXLine II-Modelle mit 320GB Kapazität. Maxtor bietet an Endkunden aber nur Modelle bis zu 300 GB an.

320 GB hat Maxtor nur für OEM-Kunden im Programm, die Bezeichnung der Platte ist "5A320J0". Eben diese Platten, für die Maxtor keinen Endverbraucher-Support bietet, scheinen nun mit einem gefälschten Aufkleber im Umlauf zu sein.

Zu erkennen sind die Platten, so unsere Kollegen von X-bit Labs, an einer falschen Schriftart auf dem Aufkleber und an einer falschen Schreibweise. Das "x" im Produktnamen ist klein geschrieben, auf den gefälschten Platten steht also "MaxLine II" statt "MaXLine II".

TweakPC Kommentar: Nicht, dass wir Fälschungen oder Fakes gutheißen würden. Das bestimmt nicht! Aber es verwundert doch immer wieder, wie stümperhaft Fälschungen oftmals umgesetzt sind. Falscher Font? Falsche Schreibweise? Da fragt man sich schon, wer da am Werk ist. Erfreulich sind diese Umsetzungen natürlich für die Endkunden. Sind diese informiert, können Sie so leicht die Fälschungen erkennen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.