TweakPC



Gerüchte um die AMD Athlon 64 X2 5000+ und FX-60 Prozessoren

Freitag, 28. Okt. 2005 12:57 - [al] - Quelle:

Vor wenigen Tagen hat "The Adrenaline Vault" scheinbar eine interne AMD-Preisliste in die Hände bekommen auf der zwei neue Athlon 64 Prozessoren auftauchen.

Es handelt sich um einen X2 5000+ für 902 US-Dollar mit voraussichtlich 2,6 GHz und einen FX-60 für 1.031 US-Dollar. Der FX-55 taucht hier nicht mehr auf. Der FX-57 wird weiterhin mit dem selben Preis von 1.031 US-Dollar wie der FX-60 geführt. 

Das Einsteigermodell der Dual Core Prozessoren X2 3800+ soll sogar um 12% günstiger werden und sich bei 284 US-Dollar einpendeln.

 Dieses interne Dokument scheint wohl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt zu sein, da AMD laut The Inquirer Druck auf "The Adrenaline Vault" ausübt, diese Informationen in der Versenkung verschwinden zu lassen. Die Webseite The Adrenaline Vault hat wohl dem Druck von AMD nachgegeben und die Story aus seinem Angebot gelöscht.

Aus weiteren Quellen geht hervor, dass AMD das Rating der FX-Prozessoren auf das der Opterons angleicht, was die Abweichung vom üblichen Rating erklärt, das bisher in 2er-Stufen war (FX-51, FX-53, FX-55, FX-57). Ferner wird berichtet, dass der FX-60 der letzte SingleCore-FX-Prozessor sein wird und der nächste dem neuen Rating entsprechend die Bezeichnung FX-65 tragen wird.

Der M2-Sockel scheint inzwischen definitiv im nächsten Jahr mit DDR2-667 - Speicheranbindung zu erscheinen.

Vielen Dank an den Forennutzer Windoof für das Einsenden dieser News.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.