TweakPC



Der kleinste USB-2.0-Stick der Welt

Freitag, 24. Mär. 2006 16:30 - [jp]

Mobile Speicherträger sind um so interessanter, je kleiner sie werden. Von Pretec kommt nun der kleinste USB-2.0-Stick der Welt, der nicht viel größer als ein 5 Cent Stück ist!

Pressemitteilung

Ein Juwel unter den USB-2.0-Sticks - der PRETEC i-Disk Diamond

Eigentlich müsste man ihn in Karat aufwiegen, aber PRETECs i-Disk Diamond, der kleinste USB-2.0-Stick der Welt, gibt seine wahre Größe in GB an. Denn obwohl er nicht viel größer ist als eine Büroklammer, passen bis zu 1 GB an Daten auf das Speicherwunder.

Soest 24 März 2006 - Erstmals auf der CeBIT dem europäischen Publikum präsentiert und von den Besuchern begeistert aufgenommen, ist PRETECs i- Disk Diamond ab sofort in den kleinsten Größen mit auch so schon erstaunlichen 128, bzw. 256 MB in Stückzahlen erhältlich. Die Modelle mit 512 MB und 1 GB sind ab Mai für den Endverbraucher verfügbar und schon als Samples erhältlich.

Mit einer Abmessung von gerade einmal 26,8 x 12,2 x1,9 Millimetern, einem Volumen von 0,63 cm³ und einem Gewicht von unter einem Gramm ist der i-Disk Diamond noch einmal rund 40 Prozent kleiner, als sein Vorgänger als weltweit kleinster USB-Stick, PRETECs i-Disk Wave & Tiny. Möglich werden diese kleinen Abmessungen, die viel mehr durch die Vorgaben der USB- Kontakte als die Größe des Flash Speichers begrenzt werden, durch die Verwendung von CU-Flash-Technologie. So ist trotz des kleinen Formfaktors auch eine Übertragungsrate von 10 MB/s möglich.

Der i-Disk Diamond eröffnet Kunden wie Entwicklern eine ganze Welt voll neuer Optionen und Möglichkeiten. Zum einen war es noch nie so einfach einen USB-Datenträger ständig dabei zu haben, da der Diamond problemlos in jedem Portemonnaie Platz findet. Wer mag, kann ihn aber auch mittels des beiliegenden Ohrsteckers als Hightech-Modeaccessoire tragen.
Aber auch als Erweiterung von Gebrauchsgegenständen um die Funktionalität eines USB-Datenspeichers erlaubt der i-Disk Diamond Produktdesignern und Entwicklern neue, kreativere aber vor allem elegantere Lösungen. Den Anwendungsmöglichkeiten sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt. Mit seinen kleinen Abmessungen lässt sich der i-Disk Diamond äußerst einfach in bestehende Produkte, seien es nun hochwertige Kugelschreiber, Schmuckstücke, Krawattennadeln, etc., integrieren.

Der empfohlene VK für den i-Disk Diamond beträgt 128 MB Ü 24,99 und mit 256 MB Ü34,99. Preise für die größeren Modelle auf Anfrage.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.