TweakPC



IBM: Das kleinste Notebook der Welt

Samstag, 01. Apr. 2006 05:20 - [zk] - Quelle: TweakPC

Machbarkeitsstudien sind ganz groß in Mode, weshalb sie nicht selten auch absurde Formen annehmen können. So zum Beispiel beim kleinsten Notebook der Welt, dass kaum größer als eine 5 Cent Münze ist.

Die auf den Namen MicroPad getaufte Konzeptstudie ist tatsächlich per Definition ein Notebook, auch wenn es hier viele Abstriche gibt. So bietet das integrierte Display nur eine Auflösung von 160x100 Pixeln und besitzt nicht einmal eine Hintergrundbeleuchtung. Diese ist aber auch kaum notwendig, da das Display (neben weiß und schwarz) ohnehin nur zwei Abstufungen eines Grauwertes liefern kann.

Selbstverständlich muss man auch auf eine Tastatur verzichten, doch dafür besitzt das MicroPad einen integrierten Funkempfänger, um somit dochnoch Tasteneingaben zu registrieren. Für eine Maus oder ein Touchpad hat das winzige Notebook schließlich garkeine Verwendung, hierfür mangelt es ihm nämlich an einer grafischen Oberfläche, denn als Betriebssystem wird auch nur das altbekannte IBM DOS eingesetzt, welches in diesem Fall als angepasste MicroDOS Version zum Einsatz kommt.

Als Fest- und Arbeitsspeicher dient ein Flashmodul, dass tatsächlich sogar 32MByte bietet, dafür aber denkbar langsam arbeitet. All zu eilig sollte man es beim MicroPad aber auch nicht haben, denn als Prozessor wird eine abgewandelte Version des damaligen 680x0 Cores verwendet. Hier kommt lediglich die A1-Core zum Einsatz (ohne jeglichen Zwischenspeicher), die auch einzig für diesen Zweck in einer 130 Nanometer Fertigung erstellt wurde.

Damit aus dem MicroPad nun auch ein Notebook wird, benötigt es eine mobile Stromversorgung. Aus Kostengründen bediente man sich hier einer handelsüblichen Knopfzelle, die für dieses Konstrukt auch ausreichend Strom liefert, um es 32 Stunden zu betreiben. Damit ist das MicroPad nicht nur das kleinste Notebook aller Zeiten, sondern auch das Sparsamste.



April, April!
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.