TweakPC



Intel reduziert die Leistung der Core-i-Prozessoren und reagiert damit auf Stabilitätsprobleme

Montag, 06. Mai. 2024 18:55 - [ar] - Quelle: pcgameshardware.de

Intel hat einige Anpassung an seinen Core-i-Prozessoren der 13. und 14. Generation vorgenommen, welche sich negativ auf die maximale Leistungsfähigkeit auswirken.

Intel reduziert die Leistung der Core-i-Prozessoren und reagiert damit auf Stabilitätsprobleme

Die Prozessoren, auch bekannt unter den Codenamen "Raptor Lake" und "Raptor Lake Refresh", haben in letzter Zeit für Diskussionen gesorgt, da sie Anzeichen von Instabilität aufwiesen. Intel hat nun reagiert und neue Energieprofile eingeführt, die die Leistungsaufnahme dieser CPUs auf 125/188 Watt (PL1/PL2) beschränken.

Diese Maßnahme, die bis Ende Mai umgesetzt werden soll, ist ein Versuch, die Prozessoren innerhalb sicherer und stabiler Betriebsparameter zu halten. Die K-Modelle, die zuvor mit einer maximalen Turbo-Leistungsaufnahme (MTP) von 253 Watt angegeben waren, werden nun auf 188 Watt reduziert. Dies bedeutet, dass sie ihre maximale Turbo-Geschwindigkeit unter Volllast nicht erreichen können, was zu einer geringeren Leistung führen dürfte.

Für Benutzer, die nicht bereit sind, Kompromisse bei der Leistung einzugehen, stellt Intel Performance- oder Extreme-Profile zur Verfügung. Diese können im UEFI des Computers aktiviert werden und ermöglichen es den Nutzern, die volle Leistung ihrer Prozessoren zu nutzen, allerdings auf eigenes Risiko.

Die Entscheidung, die Leistung der Prozessoren zu drosseln, ist Teil eines größeren Bestrebens, die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Hardware zu gewährleisten. Während einige Benutzer möglicherweise enttäuscht sind, dass sie nicht die volle Leistung ihrer CPUs nutzen können, ist es ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Prozessoren auch langfristig stabil laufen.

Intel hat noch kein umfassendes Statement zu den aktuellen Herausforderungen veröffentlicht, aber die Fachpresse und Technologie-Communities warten gespannt auf weitere Informationen. Diese Entwicklung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und den Markt für High-End-Computerhardware haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Anpassungen auf die Nutzererfahrung und die Industrie als Ganzes auswirken werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.