TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 13:39   #26 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na dann bin ich beruhigt...
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 13:41   #27 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie gesagt, ich hatte damit auch noch nie Probleme gehabt....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 20:21   #28 (permalink)
d!a
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 53

d!a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaub ich hab mir heute so ne sudden death geschichte an meinem EPOX EP-8RDA+ (Rev. 1.0) eingefangen - oder sowas in der art.
nachdem mein rechner die nacht durchlief hab ich heute morgen meinen monitor angemacht und der rechner war gefreezt (ich hatte aber noch ein bild) und maus und tastatur hatten kein saft.
als ich neugestartet hab, tat sich gar nichts mehr. monitor wurde nicht angesprochen und ein piepen vom speaker kam auch nicht, nur die lüfter liefen. nach cmos clear und auch dem kurzschließen des roms, also über das batterie-fach, war's immernoch das selbe. hab inszwischen sämtliche hardware (speicher, graka, cpu) ausgebaut und nur das board am netz und es tut sich immernoch nix.

hat noch jemand von euch noch eine idee, wie ich's regeln könnte? oder könnt ihr mir sagen, ob ein Abit NF7 ein würdiger nachfolger für mein board ist.

ach ja, mein barton 2500+ war zwar übertaktet aber ich hab in der zeit vor dem crash keine änderung am bios vorgenommen.
d!a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 20:31   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
fsb133
multi:16
realtimeclock 2138,57 :P
und das von einem 2100xp t-bred aus!!!
woooooohoooo! rating dürfte irgendwas zw. 3100-3200xp sein! damit schlag ich sogar noch (laut Sandra) einen p4 mit 3,6ghz!!!!
mfg
Echt Respekt!! Dann hast Du eine gute CPU erwischt (ist meistens Zufall wie die Qualität des Cores aussieht). Ich hab mal meinen alten PC mit Duron CPU (1,0 GhZ real clk) auf 1,33 GhZ real clk heben wollen - das ging aber nicht! CPU ist zwar nicht durchgebrannt, hat aber auch nicht mehr gearbeitet. Nach CMOS reset (also wieder niedrige Takte) ging's dann wieder.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 21:08   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja irgendwie logisch dass man seine cpu nicht ohne weiteres um 33% übertaktet bekommt..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:26   #31 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

a) ich komme mtit der cpu sogar auf 200-300 mhz mehr, aber die verlustleistung ist enorm (70° idle!!!!1,975v)
b) der sudden bios death geht nach meiner erfahrung (und der von anderen usern und foren und zeitschriften usw.) NUR
wenn man bios einstellungen verändert, die den ram/cpu takt betreffen (sprich fsb) und dann mit dem bildschirm "Don't turn off the POWER SUPPLY while BIOS IS SAVING YOUR SETTINGS!" hängenbleibt, also hier ein freeze auftritt... und im handbuch steht auch drin, dass das nicht gut fürs board ist, wenn man da ausschaltet...
c) probiers doch mal mit nem erweiterten cmos reset:
1. Stecker vom Stromnetz zum Netzteil abziehen.
2. ATX-Strom-Versorgung zwischen Netzteil und Motherboard abziehen, auch den 12Volt Zusatz-Stecker mit 2 gelben und 2 schwarzen Kabeln.
3. Batterie des BIOS rausbauen und für 10 Minuten den Jumper für CMOS-Clear auf der Position "Clear" lassen.
4. Batterie wieder reinbauen und den CMOS-Clear Jumper wieder auf "Default" stellen.
5. Alle Stromkabel wieder einstecken und hoffen.

Es kann aber auch sein, weil ein Freeze im normalen Betrieb, ist kann deine CPU im ***** sein oder dein Ram (je nachdem ob du über fsb oder über multi übertaktest) oder die Grafikkarte. also am besten mal von nem Kumpel ausleihen und zuvor auf Funktionalität prüfen.
und du kannst aber auch alles ausbauen, und nur einen ram riegel und den prozi drin lassen und dann starten.
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 16:25   #32 (permalink)
d!a
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 53

d!a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

erweiteter cmos reset hat nicht geklappt. graka funzt noch hab ich grad ausprobiert. hatte noch keine gelegenheit um prozzi und ram zu testen...

aber wenn vom mainboard kein piepsen kommt beim einschalten, ist das doch schonmal im eimer. oder meinst du, dass zusätzlich noch ram oder cpu kaputt seien könnten?
d!a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 16:32   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn cpu kaputt ist, dann kommt kein piepsen, weil das piepsen nach dem erfolgreichen bios-laden kommt, was rechenleistung erfordert, die ohne cpu nicht erbracht werden kann... beim ram da würde er angehen und glaub ich, einen dauerton abgeben, so war es mal bei mir, wo ich ne cpu testete...

Zitat: "Bios Kompendium"
Award Bios:
1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Signal wiederholt sich nach einer Pause.
1x lang 1x kurz Fehler auf dem Motherboard
1x kurz alles ok.
wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
AMI Bios:
1x lang, 5x kurz Prozessorfehler
3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.
3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
1x lang hoch 1x lang tief Prozessorfehler
Zitat Ende


Du solltest aber darauf ahcten, dass du einen internen lautsprecher auf dem mb angeschlossen hast, sonst hörst du nüx...
das teil sieht aus wie ein ohrstöpsel mit einem roten und einem schwarzen kabel und einem stecker dran...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 16:33   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmm... ich würde sagen den bios baustein hats getroffen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 16:42   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber die cpu ist schon verdächtig, weil er meinte er hätte nen freeze im
!LAUFENDEN BETRIEB! d.h. nach dem laden des bios=kein lese/schreibvorgang auf dem bios aktiv!! auf der batterie könnte auch zu wenig spannung sein
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 17:26   #36 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

oder so.. probier mal ne neue bios batterie
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 16:27   #37 (permalink)
d!a
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 53

d!a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab mir jetzt nen neues mainboard bestellt (abit an7). ich hoffe nur das cpu und ram nix abbekommen haben :-/
d!a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 19:58   #38 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ohne die cpu/ram zu testen?!?!?!? naja nicht mein gled :-/
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 00:07   #39 (permalink)
d!a
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 53

d!a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auf ram und cpu is noch garantie druf ...
d!a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 13:07   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hättest die doch mal zurück geschickt.. aber ne cpu bekommste sowieso nicht oft ersetzt
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 21:22   #41 (permalink)
d!a
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 53

d!a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat sich auch schon alles erledigt - cpu und ram haben's überstanden und das AN7 läuft wie ne 1 ...
d!a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 21:38   #42 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ok.. freu mich
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:26   #43 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

glückwünsch!
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 20:55   #44 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 73

Radiator Rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von d!a
hat sich auch schon alles erledigt - cpu und ram haben's überstanden und das AN7 läuft wie ne 1 ...
der NB Kühler wird es nicht sonderlich lang machen. Oder Du hast glück
Radiator Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, death, nforce2, platinen, sudden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HardTecs4U: Sudden Northwood Death Syndrom TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 11:55
Unterschied zwischen NForce2 und NForce2 Ultra 400? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 01.04.2004 00:53
Platinen erstellen Einstein Windows & Programme 3 18.09.2003 10:44
Sudden Northwood Death Syndrome _Smash_ Intel: CPUs und Mainboards 47 12.07.2003 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved