TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron 1 Ghz Temperatur

Hiho, ich hätte mal wieder ne Frage.

Nachdem ich jetzt mein BIOS geflasht habe auf dem Abit KT7 läuft wie erwartet der Duron 1 Ghz.

Allerdings kommt mir die Temperatur ein wenig hoch vor : laut BIOS beträgt die Temperatur kurz nach dem Hochbooten 44 ° und wenn ich im Windows bin steigt sie ziemlich schnell auf 52 ° ( laut VIA Hardware Monitor, alte Version von der Abit-CD ), wohlgemerkt im Ruhezustand !

Dann habe ich aus Benchmarkzwecken SiSoft Sandra 2001 TE draufgemacht, und dort zeigt er mir 20 ° weniger an ( 32 ° ).

Ich weiss nicht was jetzt stimmt, und ob die 52 ° zu hoch sind ( ich schätze mal das die Temperatur bei Vollast nochmal um ca. 10 ° steigt ).

Als Lüfter habe ich den Arctic Silver Cooling 2500.

Mainboard wie gesagt Abit KT7, Prozessor Duron 1 Ghz @ 100 Mhz FSB

greetz, -hanky-
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 261

Dj  Piet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe auf dem unten beschriebenen board mit mbm 34 - 36 °C und unter vollast ca. 45 °C (seti) ich bekomm ihn aber wenn ich alle lüfter volle kanne aufdrehe auf unter 40 °C und bei mir sind die mbm temp anzeige und die bios anzeige identisch
Dj  Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 143

Belzebub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

httpwww.fortunecity.comlavendarturnpike63dbzp-fireball.gifbei dem neustem bios update bei dem board wurde der idle zustand abgeschafft. ka warum. mein tb leuft auf dem kb7a ( die benutzen ja das gleiche bios) und hat zwischen idle und vollast auch nur 5 grad unterschied

48-53 grad.

Das mit sandra ist sone sache. das zeigt bei mir auch nie das richtige an. habe dann auch immr so um die 28 cpu temp, was ja mit luftkühlung eher unwahrscheinlich ist. ich glaube dort wird die systemtemp oder die mobo chip temp ausgelesen.

ich hoffe ich konnte helfen
Belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HErstmal danke für die Antworten, hab ich mir gedacht, dass SiSoft Sandra nicht ganz stimmt.

Aber jetzt ist es voll konfus bei mir, jetzt versteh ich gar nix mehr.

Bei meinem Kühler lag eine Spritze mit Wärmeleitpaste dabei, und das hab ich natürlich gleich mal draufgeschmiert ....

Geh ich ins BIOS, schau mir Temp an, steht da auf einmal 28(!) ° !!!!

Gut, das geht noch hoch denk ich mir, ist es dann auch, und jetzt hab ich im VIA Hardware Monitor 37 ° im Idle-Zustand.

Aber das kann doch trotzdem nicht sein dass nur durch die Wärmeleitpaste die Temperatur um 15 ° runtergeht oder ?

greetz, -hanky-
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 143

Belzebub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das kann schon gut seien. villeicht lag er vorher schief auf dem die oder es war halt wegen einer unebenheit luft dazwischen
Belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab ich das jetzt richtig verstanden das du vorher den kühler ohne Wärmeleitpaste laufen gelassen hast ?

Aber sonst ist der Temp unterschied schon sehr gut möglich !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, vorher lief er ohne Wärmeleitpaste.

Hab dann einfach mal die Paste draufgemacht weil er mir ein wenig zu heiss war.

Wie man sieht hat es was genutzt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard Ruhezustand ?!?! ;)

Erstmal tagchen alle miteinander. Lange nichts voneinander gehört.

ich würd mir noch keine gedanken wegen den temperaturen machen...wenngleich 52° für nen duron schon ganz schön viel ist... jedenfalls zu meinen 43 bei nem xp 1800+ oder 40 bei nem tb 1000@1120

vielleicht haste im gehäuse ja nen hitzestau... teste mal ein paar gehäuselüfter...

zu sandra: traue dem proggi nicht.. be menem celeron hat dieses prog immer gemeint ich hab 450 mhz agp takt.... (scheint aber innerhalb der messtolleranz von sandra zu liegen)

ob der idle nu da ist oder nicht... naja... meine rechner brauchen sowas eh nicht...seti läuft 24h am tag 7 d/woche . hab keinen unterschied zwischen den bioses gefunden... nur der xp läuft jetzt endlich.

ahso die wlp hab ich vergessen..: bei mir hat ne anständige wlp (arctic silver) 5° bei vollast gebracht...ich finde das ok schräge lüfter sind für nen amd tödlich und sollten tunlichst vermieden werden...
deine zuletzt genannten werte sind absolut i.o.

also bis dann

bomb
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

boah, bomber is back.

wor warste den solange?

also ich hab mit meinemem duron 1ghz auch so 35-40 grad mit nem 6030er lüfter
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
duron, ghz, temperatur

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Duron mit 1,3 GHz TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.09.2008 20:44
AMD Duron 1800 auf Duron 2200 kai1312 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 11.05.2004 17:24
Duron Temperatur und Core Spannung X-Bitor AMD: CPUs und Mainboards 13 22.11.2002 14:25
Duron OC Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25
Duron @ 166 MHz ? d!a AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved