TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2005, 08:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 8

joe.rabbito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Hallo.
Hoffendlich kann mir einer helfen,ich denke,ich bin langsam mit meinem Latein am Ende bei der Kiste meiner Frau:

also,wir haben da ein AsRock Board P4I45D mit Intel I45D Chip,und vorher lief darauf ein 400Mhz Celeron mit 2,0 Ghz,einwandfrei und ohne Probleme.Nur hat meine Frau jetzt ihre Liebe zu Ego Shootern entdeckt und der PC wurde zu langsam.
Also haben wir die alte Radeon 8500 und den Prozessor rausgeschmissen und eine Radeon 9600XT 256 und einen echten Pentium 4 2,4 eingebaut.
Der Prozessor läuft allerdings nur auf 1200 Mhz bei 100 Mhz FSB.
Der Core ist locked und Jumper,wo man das umstellen könnte,gibt es nicht.Auf der Packung vom Board steht 400 Mhz up to 533,das Bios habe ich gestern upgedatet,hat nichts gebracht.Im Betriebssystem win XP Prof,wird der Prozessor als P4 2,4 Ghz mit 1200 Mhz erkannt,die Leistung unter Dr.Hardware ist dementsprechend langsam und vergleichbar mit einem Athlon XP 1400(!!)
Wenn ich den FSB auf wirkliche 200 Mhz im Bios anhebe,schießt sich das System ab.Müsste das Board nicht automatisch den FSB anheben?Der Celeron lief auch mit 100 Mhz FSB und hatte echte 2,01 Ghz im Test.Was kann ich noch tun,um endlich die leistung zu bekommen,die der prozessor hat??
Ich wäre sehr dankbar,falls euch noch was dazu einfällt.

Gruss
Joe
joe.rabbito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 09:48   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

kann ich bloss sagen, anderes Mainboard, das FSB 200 (800) MHZ unterstützt.

dein jetziges läuft auf 100 FSB (bei 12er Multi wären das denn 1200 MHZ), wenn du denn ein neues hast mit 200 FSB-Unterstützung, denn wären das bei 12er Multi also 2400 MHZ.

Achso bei intel wird alles als quadpumped angegeben, also wären 100FSB = 400,
133FSB = 533 und 200FSB = 800, das heist dein Mainboard kann max. ein FSB von 133MHZ. Dein Prozi brauch also ein Mainboard mit 200FSB-Unterstützung.

MfG Snoopy (de)

Geändert von Snowpig (17.04.2005 um 09:52 Uhr)
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:09   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 8

joe.rabbito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Danke,aber das ist es nicht.Ich habe gestern das neue Bios aufgespielt,das jetzt auch 800 Mhz Prozis unterstützt,aber nach der Kompatibilitätsliste von AsRock hätte der 400 Mhz P4 2,4 auch vorher schon automatisch erkannt werden müssen.Das Board hat einen Standart FSB von 400,der Clock Generator läuft auf 100 Mhz.Im Moment habe ich die Kiste stabil auf 158 Mhz Clock laufen mit 400 Mhz FSB(Wenn das nun stimmt,weil mans nirgends sehen kann.Ergibt ungefähr 1900 Mhz Takt,aber das kann es ja nicht sein.Auch 533 Mhz 2,4 Pentiums wären unterstützt(Vor Bios Update),wenn man getweakt hätte.

Trotzdem danke
Joe
joe.rabbito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Also erstmal hat das Mainboard nen Intel 845D Chipsatz und auf der Asrock-Seite steht nun mal Spezifikation 400 MHz (overclocked 533/800 MHz, das heißt ja nicht das jedes Mainboard das mitmacht).

Also brauchste doch ein neues MB.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:41   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 8

joe.rabbito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Warum sollten die zur Spezifikation des Boards schreiben,unterstützt P4 2,4 400 Mhz,wenns nicht funktionieren kann?!Und wenn ich nun das BIOS upgedatet habe,daß auch 800 Mhz Prozis unterstützt werden,wie in der BIOS Beschreibung zu dem Board,wieso gehts dann immer noch nicht??Der Celeron hatte doch auch 400 Mhz FSB.
joe.rabbito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:48   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Die Sache warum das da steht is ganz einfach:

Es gibt den P4 2,4 GHz mit FSB400, FSB533 und mit FSB800.

Link (is meine Seite, hab gerade keine bessere gefunden)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 11:34   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

bist du dir sicher das es ein P4 2,4Ghz mit 400MHz?
denk mir nämlich das es ein anderer ist
bei internet händlern hab ich nämlich nirgends einen im angebot gesehen die verkaufne alle nur 533er nur die celeron haben 400er bei den händlern
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 11:55   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Von den geposteten Daten her vermute ich auch mal, dass es eine FSB800 CPU (200MHz Systembus) ist.
Der Celeron war eine FSB400 CPU (100MHz Systembus), daher gab es keine Probleme mit dem Board.
Der i845D unterstützt nur FSB400 Prozessoren. Zu FSB533 und FSB800 schreibt der Hersteller ja "overclocked". Das der tatsächlich FSB800 angegeben hat, wundert mich schon sehr, denn das schafft der i845D Chipsatz ja nun wirklich nicht.

Um ein neues Board kommt ihr daher wohl nicht drumrum.


Bitte mal mal mit CPU-Z: http://www.cpuid.com/ einen Screenshot von "CPU" (also dem ersten Fenster) erstellen und hier posten (mit z.B.: http://tinypic.com/ )
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 13:43   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 148

ICHdasICH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Sag mal, kann es sein, dass das Ding ganz simpel n Presscott ist?

MfgICH
ICHdasICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 15:40   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 8

joe.rabbito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft...

Nein,ist ein northwood.Ich denke auch,saß es ein 800 Mhz sein muß.

Ich habe jetzt die Faxen auch dicke und kauf meiner Frau ein neues Board.
Danke für eure Hilfe.

joe
joe.rabbito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
halber, kraft, laeuft, piv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts Izibaar Sonstige Hardware 4 15.04.2013 18:53
Neuer pc läuft nicht so wie er soll....... Fab 360 CPUs und Mainboards allgemein 8 26.02.2009 22:39
Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme! Dimi Intel: CPUs und Mainboards 5 25.03.2007 11:38
Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe! Razor2k Overclocking - Übertakten 17 18.11.2006 21:30
GeForce 7950 GX2 läuft nur mit halber Power auf Asus P5W DH Deluxe Frankensoldat Overclocking - Übertakten 7 07.11.2006 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved