TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 14:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 11

silver666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Hallo,


zu dem PC




Mainboard: Rhino VAP 694T-ACP Pentium III Mainboard

Chipsatz: VIA Apollo Pro 133A (694T + 686B)

CPU: Intel Prozessor 800 MHz

GrafikKarte: 64 MB ISA
oder 128 MB AGP

Speicher: 1x SDRAM 256 MB (PC133)

Harddisk: Quantum Fireball lc20 (40 Gigabyte)

Netzteil: noname (wieviel Watt ist nicht bekannt)


habe ich folgendes Problem:

während des Betriebs blieb mein PC plötzlich hängen und nach dem Neustart wurde mir kein Bild mehr angezeigt.
Dazu leuchtete das Batterie Symbol an der Front des PC'S rot auf.
Also Lüfter + Festplatte waren nach dem Einschalten deutlich zu hören, nur das halt kein Bild mehr angezeigt wurde.

Ich habe dann nach dem "try and error" Prinzip alle Kompenenten aus diesem PC in anderen PC's nacheinander getestet und bin
zu folgendem Ergebnis gekommen:

Festplatte zu 100% ok
Grafikkarte zu 100% ok
Speicher zu 100% ok
IDE Kabel zu 100% ok
CPU-Lüfter zu 100% ok
Netzteil zu 100% ok

bleibt nur noch das Mainboard, die CMOS Batterie und der Prozessor übrig.

Im Moment ist nur die HDD als Master im PC ans Mainboard angeschlossen, dazu die GK + Speicher + CPU + Lüfter sonst weiter nichts.

was könnte die Ursache für das Problem sein (das kein Bild beim starten des Rechners angezeigt wird, obwohl der PC normal arbeitet)


vielen Dank für eure Hilfe


silver
silver666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:41   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Hast du den Monitor schon mal überprüft ob der noch geht?

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 11

silver666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Hallo,

danke für deine Antwort,


der Monitor funktioniert einwandfrei (ist täglich im Betrieb)


silver
silver666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:52   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Wenn Festplatte und Lüfter beim einschalten zu hören sind, sagt das noch garnichts. Normal solltest du immer min. 1 Piepton hören. Wenn du mehr als einen hörst, funktioniert das MB und die CPU. Wenn du garnichts hörst, dann ist im Bios ne fehlerhafte Einstellung (am besten CMOS clear) oder es ist eines von beiden (MB, CPU) defekt. Zumindest hat dies meine bisherige Erfahrung gezeigt. Ich gehe dabei aber von einem intakten Netzteil aus.

Zum weiteren testen würde ich an deiner Stelle auch alle IDE-Kabel vom MB abmachen, und auch die GraKa und das RAM entfernen. Wenn die Batterie leer ist, sollte der PC zumindest in der Bios Default-Einstellung starten.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:59   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Kannst ja evtl noch mal kontrollieren ob alle Steckkarten, also z.B. Graka richtig im jeweiligen slot stecken. Dies kenne ich von mir selber, das der PC kein Bild mehr bringt, wenn z.B. die Graka nicht ganz im Slot steckt!

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 11

silver666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Hallo,

@robert

ich hab einen CMOS Flash durchgeführt, also Jumper gesetzt, keine Reaktion dabei mitbekommen, Jumper zurückgesetzt, PC liess sich danach wieder starten (ohne Bild) und
wie stellst du dir das mit den Kabel entfernen, und alle Karten raus, so das nur das MB drinne ist....sehe dann ja überhaupt nichts?


also Piepton höre ich nicht....manchmal ist der ja auch per Bios deaktiviert...

was müsste passieren, wenn ich die Speicherriegel raustue, müsste dann ein Warnsignal kommen?


@neosoul

danke für den Tip, manchmal stecken die Fehler wirklich in so kleinen Details


silver
silver666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:51   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Hi! Ist dein Monitor Analog oder via DVI eingesteckt? Ich hatte das gleiche Problem, seit dem mein PC mal abegestürzt ist. Seit dem geht mein DVI nicht mehr. Ich bekomme nur noch ein Bild, wenn ich den Monitor mit einem analogen Kabel anschließ.

lg paganini
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 11

silver666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

also der Monitor ist ein TFT der aber analog läuft.


ich wundere mich über das Problem das ich kein Bild sehe,

irgendwie regt es mich auch auf, da wenn ich PC Probleme habe, diese immer solcher Art sind.


silver
silver666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 16:44   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Zitat:
Zitat von silver666
Hallo,

@robert

ich hab einen CMOS Flash durchgeführt, also Jumper gesetzt, keine Reaktion dabei mitbekommen, Jumper zurückgesetzt, PC liess sich danach wieder starten (ohne Bild) und
wie stellst du dir das mit den Kabel entfernen, und alle Karten raus, so das nur das MB drinne ist....sehe dann ja überhaupt nichts?
Ja genau, nur so kann man die Fehlerquelle eingrenzen. Und wirklich alle Kabel bis auf die, die vom NT kommen und die vom PowerOn-Taster und LED etc. sind. Natürlich solltest du den CPU-Lüfter dran lassen.
Zitat:
also Piepton höre ich nicht....manchmal ist der ja auch per Bios deaktiviert...
Wieso im Bios deaktiviert?
Zitat:
was müsste passieren, wenn ich die Speicherriegel raustue, müsste dann ein Warnsignal kommen?
Ja, dann kommen mehrer Pieptöne.
Mehr dazu findeste im Bios-Kompendium
Die Anzahl und die Länge der Pieptöne beschreibt die Fehlerquelle, wenn denn welche zu hören sind.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 20:42   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 11

silver666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Hallo,

habe mir heute ein neues MB, CPU, Speicher und boxed AMD Lüfter gekauft.

und das alte MB ausgebaut und nochmal ganz neu begonnen:


Es handelt sich dabei um folgende Komponenten:

Mainboard: K8V-X SE ASUS-Board ATX /So-754/K8T800/Sd/A-133/S-ATA/LAN

CPU: SEMPR.64 2800+B AMD-Proz. Sempron/1,6GHz/256KB L2/So-754/64b/Boxed

Speicher: DDR 512/400 EL DDR-SDIMM PC400/184p, 512MB/ELIXIR

HDD: Quantum Fireball lc20

GrafiKkarte: TNT2

Netzteil: 300W

CDLW + CRBRENNER


dabei ist die Festplatte an IDE1 angeschlossen und als Master1 gejumpert, und der CDBrenner als Slave1
und das CDLW als Master2

wenn ich jetzt den PC starte wird mir kein Bild angezeigt (Monitor bleibt dunkel) dabei leuchtet vorne das Frontsymbol für "Batterie" am Gehäuse "rot" und das Powersymbol "grün".

was genau bedeutet das rote Batteriesymbol? ...Symbol sieht aus wie eine Batterie, könnte auch die HDD mit gemeint sein?

habe jede der Komponenten 1x getauscht mit gleichem Ergebnis.

Im Moment habe ich nur den Lüfter am Netzteil angeschlossen, dabei alle Komponenten aus dem PC raus oder nicht angeschlossen (Festplatte, GK, CDLW, Speicher)

ich habe das aus dem Grunde gemacht, da ich herausfinden wollte, ob das Mainboard evtl. defekt ist.
Wenn ich den PC in diesem Zustand einschalte höre ich kein Piepen vom Mainboard....

Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, ....habe mittlerweile 3 PC's auseinander gebaut, zusammengebaut, auseinander gebaut, zusammengebaut....usw...

Heute noch das Mainboard, CPU, Lüfter und Speicher neu gekauft ohne Erfolg.


danke für eure Hilfe

silver
silver666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 22:24   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

kannst du den bildschirm bei wem anderen testen ?
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 08:02   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 11

silver666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

Hallo,


der Bildschirm ist nicht defekt...läuft mit anderem PC tadellos.


silver
silver666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 21:17   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 10

Felix Hummelsheim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)

also bei tfts is das ein bischen schade ums material, aber ich hatte mal das gleiche prob mit nem standard röhren teil.
woltle ums erbrechen nicht anspringen. obwohl der pc einwandfrei lief. habs an anderen pcs getestet.
meine rasche erfolgsversprechende metheode ist: abnehmen, hauen treten, hinstelen spass haben. hat wirklich funktioniert. hab davor mindestens anderthalb tage an dem prob gesessen. aber man kann auch mal die verbuindungen der kabel am moni prüfen. alles nochmals andrücken.
eigentlich müsste es dann funzen
Felix Hummelsheim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, monitor, startgeraeusche, startgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows Blue ganz ohne klassischen Desktop? TweakPC Newsbot News 13 20.03.2013 13:39
Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild gastuser Grafikkarten und Displays allgemein 9 13.09.2012 11:24
Labtop kein Bild ganz defekt? BATTI4ever Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 11 25.11.2010 13:28
Nach Übertaktung: fährt ne Sekunde an, schaltet sich ab und fährt ganz normal hoch Incubus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 06.02.2007 14:08
Brauche Programm welche die .xml ICQ Logs "ganz normal" anzeigt bigfoot996 Windows & Programme 7 06.08.2006 02:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved