TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 17:53   #1 (permalink)
sav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 5

sav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC zu langsam?

Hallo,
ich hab vor einer Woche von einem Athlon64 3000+ und einer Gf6800GT auf einen A64 3700+ und eine Gf7800GTX aufgerüstet. Das Mainboard wurde dabei auch gegen ein Abit KN8 SLI getauscht (mit 1024MB Ram).

Nun zu meinem Problem: Nach dem Umbau hab ich natürlich ein paar Performancetests mit 3DMark 03-06 gemacht und dabei festgestellt, dass ich nicht ganz so viele Punkte habe, wie ich eigentlich haben sollte. Bei genauerer Prüfung der Tests und Vergleichen mit Ergebnissen von Leuten mit gleicher CPU und GPU, dass mir die fehlenden Punkte bei den CPU-Tests abgehen. Dort hab ich nämlich immer nur ca. die Hälfte der Punkte, die andere Leute mit diesem System erreichen. In den grafiklimitierten Tests kann ich bei diesen Leuten sehr gut mithalten, aber bei den CPU-Tests komme ich wie schon gesagt nur auf die halbe Leistung, und das bei allen bisher erschienen 3DMarks seit 03.

Ich hab schon diverse Dinge im Bios umgestellt, z.b. Cool&Quiet deaktiviert, weil ich dachte, dass das vielleicht fehlerhalfterweise meine CPU langsamer taktet, aber ohne Erfolg. Allerdings wird die CPU sowieso lt. diverser Programme bei mir mit 2,2 GHz getaktet, wie es sein sollte. Zu heiss wird sie übrigens auch nicht, alles schon von mir überprüft. Selbstverständlich sind auch alle Treiber installiert und auf dem neusten Stand.

So langsam macht mir das Ganze schon ein wenig Sorgen, weswegen ich mal hier fragen wollte, ob vielleicht jemand eine Idee hat, an was das liegen könnte.

Geändert von sav (19.03.2006 um 17:56 Uhr)
sav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:57   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC zu langsam?

Hi, es wäre nett, wenn du uns deine Ergebnisse von 3D Murks sagen könntest. So kann ich mir ein besseres Bild machen.

Laufen deine Spiele auch nicht gut? Wenn sie gut laufen sollten wen interressiert dann ob 3D Mark gut läuft.

Hast du nach dem wechsel der Graka und der CPU auch die Treiber neu draufgespielt( also die von der Graka)

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 19:43   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC zu langsam?

Und was mir gerade einfällt, ist das du hoffentlich auch die Chipsatztreiber drauf hast, denn ohne die geht dir auch nochmal gehörig Perfomace flötten.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 21:24   #4 (permalink)
sav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 5

sav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC zu langsam?

Ich hab natürlich nach dem Tausch der Komponenten C: formatiert und Windows frisch installiert, dabei wurden selbstverständlich neben allen andren Treibern auch die Chipsatztreiber frisch installiert. Ich kenne mich mit Computern eigentlich ziemlich gut aus, weswegen mich das Problem auch umso nervöser macht.

Hier mal ein paar 3dMark-Ergebnisse, um meine Sorgen etwas zu verdeutlichen:

3DMark06: 2857 Punkte

Bei einem genaueren Vergleich mit einem 2945er Score von der 3dMark-Seite, von jemandem der auch einen 3700+ und Gf7800GTX hat, fällt die schwache CPU-Leistung deutlich auf. Aber erst mal die Grafiktests:

Test1-Return to Proxycon: Bei mir 12,8 fps; Vergleichswert: 10,4 fps
Test2-Firefly Forrest: Bei mir 13,3 fps; Vergleichswert: 10.1 fps

Bei den grafikkartenlimitierten Tests bin ich sogar etwas schneller, was an meiner (von Haus aus) deutlich übertakteten Gf7800GTX liegen mag.
Nun die CPU-Tests:

CPU1-Red Valley: Bei mir 0,13 fps; Vergleichswert 0,28 fps
CPU2-Red Valley: Bei mir 0,22 fps; Vergleichswert 0,36 fps

Hier kann mein Rechner trotz gleicher CPU und FSB nicht mithalten.

Beim 3DMark03 das selbe. Bei mir 14345 Punkte verglichen mit einem 15914er Score mit gleicher Rechnerkonfiguration:

GT1-Wings of Fury: Bei mir 178 fps; Vergleichswert 298 fps

Stark cpu-limitierter Test da noch auf DX7-Basis, mein 3700+ stinkt total ab.
Beim grafiklimitierten Mother Nature wieder alles in Butter: Bei mir 90 fps zu 93 fps. Aber dann wieder...

CPU Test1: Bei mir 60; Vergleichswert 98
CPU Test2: Bei mir 9,3; Vergleichswert 15,2

Dazu kommt noch ein sehr schlechter Soundscore, trotz Audigy X-Fi:
60 Sounds: Bei mir 27,3; Vergleichswert 48,4

Sicher weiß ich, dass man nicht allzu viel auf den 3DMark-Score schauen sollte, aber dass hier etwas nicht in Ordnung ist, ist doch recht offensichtlich.

Bis auf Battlefield2 laufen bei mir auch alle Spiele gut, was mich aber auch nicht sonderlich beruhigt. Da ich sowieso immer in hoher Auflösung und mit allen qualitätssteigernden Features aktiviert spiele, bremst in den meisten Fällen sowieso die Grafikkarte aus. Allerdings fühle ich mich trotzdem nicht wohl mit einem Rechner, der vielleicht unter bestimmten Umständen nicht das leistet, was er eigentlich sollte...was kann das nur sein?
sav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 00:08   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 1

skalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC zu langsam?

Hallo sav,

ich habe exakt das gleiche Problem. Suche seit Tagen im Internet nach einer Lösung. Ohne Erfolg...
Wollen wir mal Kontakt aufnehmen um das Problem gemeinsam zu lösen?
Vielleicht hast du ja sogar bereits eine Lösung gefunden...?
Ich schicke dir meine Email-Adresse per PM.
Gruß
skalx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
langsam


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC zu langsam ! Nvidia Windows & Programme 11 03.07.2007 13:41
Neuer Computer ist langsam Lupin86 Overclocking - Übertakten 10 16.01.2007 08:06
Agp 4x zu langsam? sweden™ Grafikkarten und Displays allgemein 6 27.05.2005 06:45
DSL zu langsam loewe2300 Windows & Programme 20 26.05.2005 11:42
raid 0 zu langsam! Gast Festplatten und Datenspeicher 5 15.09.2003 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved