TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 19:14   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid0 - Doppelter Festplattencache?

Hallo Leutz.
Ich betreibe zur Zeit zwei SATA-Festplatten je 8 MB Cache im Raid0-Modus.
Meine Frage: Verdoppelt sich dabei der Festplattencache? Wenn ja, müsste ich dann 16 MB haben. Oder ist diese Überlegung falsch?
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 19:22   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

Beide Festplatte haben 8 MB Cache, also zusammen 16 MB. Allerdings greift jede Platte trotzdem nur auf die eigenen 8 MB zu.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 21:06   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

Danke.
Hab da noch 'ne Frage: Gibt es einen bemerkbaren Unterschied zwischen SataRaid0 und SataIIRaid0 ?
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 21:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

sata1 raid 0 = 1,5gbt daten durchsatz
sata2 raid0 = 3gbt daten durchsatz
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 06:14   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

Tja, das ist eigentlich nicht das, was ich wissen wollte. Soweit ich weiß, gibt es keinen BEMERKBAREN Unterschied zwischen Sata1- und Sata2-Festplatten. Die doppelte Sata2-Burstrate von 3Gb/s bringt absolut keinen bzw. nur einen minimalen Performancegewinn.

So, nun meine konkrete Frage: Ist es bei SataRaid0 auch so?

Es ist halt so bei mir, dass ich zwei sata2-fähigen Festplatten im Raid0-Modus am Laufen habe, jedoch sind die an einem nicht sata2-fähigen Mainboardcontroller angeschlossen. Das heißt, sie laufen bei mir nicht im Sata2Raid0-, sondern "nur" im Sata1Raid0-Modus.

Verliere ich viel an Perfomance gegenüber Sata2Raid0?

Ich glaub, ich habe mich jetzt konkret genug ausgedrückt, oder?

Geändert von OC-Freak (10.09.2006 um 06:17 Uhr)
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 07:46   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

je nach anwendung
grosse daten (video editing , spiele) kein unterschied
sehr viele kleine daten (webserver, datenbankserver) etwas wobei hier raid 0 am falschen platz sein würde
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 08:42   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

Danke für eine klare und deutliche Antwort. Brauche mir also keine Gedanken über eventuelle Performanceeinbußen machen.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:24   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

Zitat:
Zitat von matsch
je nach anwendung
grosse daten (video editing , spiele) kein unterschied
sehr viele kleine daten (webserver, datenbankserver) etwas wobei hier raid 0 am falschen platz sein würde
Woran machste das denn fest? Oder wie kommst Du zu der Aussage?

Viel interessanter wäre doch die Frage - wieviel Leistung Deine beiden Platten zusammen haben - und natürlicha auch einzeln?

7200U/Min Platten
Die schnellste mir bekannte SATA Platte mit 7200U/Min (Samsung SP2504C) bringt es auf max. 72MB/sec (aber das nur im absoluten Max. Punkt)

Maximale Werte
1 Stück = 72MB/sec
2 Stück = 144MB/sec
3 Stück = 216MB/sec
4 Stück = 288MB/sec
5 Stück = 360MB/sec

Durchschnittswerte
1 Stück = 60MB/sec
2 Stück = 120MB/sec
3 Stück = 180MB/sec
4 Stück = 240MB/sec
5 Stück = 300MB/sec

Somit kann man pauschal sagen, dass ein SATA1 Controller noch genügend Bandbreite für 2 Platten liefert. Sata2 bietet dabei immerhin noch genügend Bandbreite für 4-5 Platten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

Ist ausserdem auch hier schön zu sehen, wie es aussieht wenn die Platten den Controller ausreizen. Ausserdem wird bei einem zweier Raid 0 von einem Byte je ein Nibble auf je eine Platte geschrieben. Genauso ist es auch beim lesen. Schlussfolgernd müsste auch der Cache sich verdoppeln.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 05:09   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid0 - Doppelter Festplattencache?

@ exit
meine aussage (was ich hätte dazuschreiben sollen) bezieht sich auf 2 hd´s und mit deiner aussage 2 Stück = 120MB/sec wiedersprichst du mir ja auch nicht der einzige unterschied wir hier in ncq liegen (das ich mit denn vielen kleinen daten meinte)

wobei ich raid 0 mit mehr als 2 platten ........nja nicht empfehlen würde
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
doppelter, festplattencache, raid0


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Raid0 RoE187 Festplatten und Datenspeicher 13 02.03.2010 15:36
Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0 Kampfblase Festplatten und Datenspeicher 6 27.08.2009 17:40
Problem mit Raid0 monze Festplatten und Datenspeicher 8 09.01.2009 12:03
Raid0 probleme NPM | Destructor Windows & Programme 2 26.12.2005 09:57
Welche Festplatte für Raid0? Dekal Kaufberatung 4 02.10.2004 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved