TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 23:55   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von the-razer
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 25

the-razer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich 90°C für X700 normal?

Hab heute festgestellt, dass meine X700 bei Last auf Spitzenwerte von 91,88°C (von AtiTray Tools ausgelesen) kommt. DIe Umgebungstemp steigt dann auf ca. 65°C an.
Ich habe mit der Karte nichts gemacht. Weder am Kühler rumgespielt noch übertaktet. Hab den Lüfter schon manuell auf 100% gestellt, aber das scheint nix zu bringen.
An sich is die Frage überflüssig, ob 90°C zu viel sind, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Warten bis sie mir stirbt und dann ne neue kaufen (was früher oder später eh geschieht) oder sie einschicken, wo ich allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht hab.

the-razer
the-razer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:32   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 90°C für X700 normal?

Ich nehme mal an, dass Du den Lüfter auch schon richtig gesäubert hast, ja?
Also mal mit Druckluft den Lüfter von Staub befreien.
Das wäre zunächst die wahrscheinlichste Ursache für zu hohe Temps...
Falls es das nicht ist:
wenn Du Dir demnächst sowieso eine Neue kaufen willst, würde ich die X700 eben dann einschicken wenn die andere karte da ist; dann ist es ja egal wenn es etwas dauert...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 18:28   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 90°C für X700 normal?

Dreht der lüfter überhaupt noch?
Bei den temps könnte es durchaus sein, dass er ausgefallen ist.

Falls nicht schon geschehen, ist entstauben ein guter tipp von cerebelo.

Ansonsten bleibt dir kein anderer weg als einschicken.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 18:38   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von the-razer
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 25

the-razer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 90°C für X700 normal?

Kühlkörper gesäubert; Lüfter dreht. Hab testweise ihn mal manuell ausgemacht, er hört auf zu drehen. Wieder an und er drehte wieder. Soweit alles in Ordnung. hab die Karte auch mal ausgebaut, bissl am Kühler "gedreht und gewachelt". Meiner Meinung nach wird er nciht genug auf die Platine gepresst, aber was Grafikkarten angeht hab ich keine Ahnung.
Sooo bald wollt ich mir noch keine neue Grafikkarte kaufen. Wenn, dann müsste ich auf PCI-E umsteigen (EDIT: vergessen zu sagen: is ne AGB Karte), was mir aber derzeit noch zu teuer is. Bin ja im Oktober erst günstig an ne neue CPU+Board gekommen. Da jetzt schon wieder wat neues zu kaufen wäre Schwachsinn. Außerdem läuft auch soweit alles (bis auf Gothic 3, aber ich glaub das liegt größtenteils am RAM).
Mit einschicken hab ich auch schon nicht grad positive Erfahrungen gemacht. Die Karte is per Internet bestellt, und ich muss die Karte dann direkt an den deutschen Distributor zurück schiken und son quatsch. Dauert lange und is umständlich.

Meint ihr es bringt was den Kühler zu demontieren und neue WLP draufzumachen? Neuen Kühler kaufen is auch bald sinnlos, weil ich für das Geld ( ~30€ fürn Zalman VF900-CU) ich schon fast ne neue X700 bekomme.

Gruß
the-razer
the-razer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 18:48   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 90°C für X700 normal?

Kann durchaus sein, dass der lüfter zu weit absteht oder zu wenig/zu viel wlp drauf ist, aber bevor du durch eigene maßnahmen die graka schädigst, würde ich sie wirklich einschicken, da kannst du dann jegliche schuld von dir weisen.

Event. kannst du ja mal überprüfen, ob der lüfter wackelt oder die schrauben etwas locker sitzen. Könntest sie ja dann etwas fester ziehen, aber zu mehr würde ich dir nicht raten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:52   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von the-razer
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 25

the-razer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 90°C für X700 normal?

Schrauben hat das Ding ja nicht. Da sind so 2 ich-weiß-nicht-wie-ich-sie-nennen-soll. http://img178.imageshack.us/my.php?i...scf0004xk0.jpg
Auf der anderen Seite sind halt Federn, die das zusammenpressen.
An sich trau ich mir schon zu, da die WLP zu wechseln. Hab schon genug CPUs verbaut und bei GraKas sollte das ja nciht groß anders sein. Was soll man da groß kaputt machen können?
Einschicken will ich sie nämlich wirklich nicht. Dann müsst ich nämlich wieder Winblöd neuinstallieren, um in der Übergangszeit meine FX5200 zu benutzen. Der Aufwand is mir einfach zu groß ...

Gruß
the-razer
the-razer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:55   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 90°C für X700 normal?

Warum windows neu?
Es reicht doch die ati-treiber restlos zu deinstallieren und dann die nv-treiber drauf.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:03   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 90°C für X700 normal?

Zitat:
Zitat von the-razer
Was soll man da groß kaputt machen können?
die garantie auf jeden fall
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:11   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von the-razer
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 25

the-razer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 90°C für X700 normal?

@peak_of_tweak: Davon halt ich nix. Wenn, dann wird winblöd neugemacht
@daPR: hmmm, so ein schei**
the-razer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
90c, 90°c, x700


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von X700 Pro zu.... Kooper Grafikkarten 6 11.12.2006 23:31
X700 pro Problem 747jet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 11.09.2006 16:39
X700 Getorben????? BigBen16 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 05.06.2006 10:27
X700 Pro vs. 6600 GT Qndre Grafikkarten 18 03.04.2005 14:42
Notebook mit X700 wo?! LeoHart Kaufberatung 6 17.02.2005 06:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved