TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 15:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 123

patster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Pentium System ?

Hallo,

möchte für nen bekannten ein pentium system zusammenbasteln.
allerdings blicke ich nicht so recht durch bei den ganzen pentiumbezeichnungen...

was könnt ihr mir denn für einen prozessor-pentium 4 mit ht, und mainboard empfehlen ??
sollte schon so 3,2 oder 3,4 ghz haben.
mainbord sollte auf jeden fall sata haben.
preis sollte für die beiden komponenten nicht mehr als 400 euro betragen. weniger ist natürlich besser.

danke für gute tips

gruß
patster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Welches Pentium System ?

Ich kann dir mein System empfehlen (s. Signatur) - hatte bis jetzt keine Probleme und man kann nahezu unendlich übertakten...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 22:43   #3 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Pentium System ?

Zitat:
Zitat von patster
Hallo,

möchte für nen bekannten ein pentium system zusammenbasteln.
allerdings blicke ich nicht so recht durch bei den ganzen pentiumbezeichnungen...

was könnt ihr mir denn für einen prozessor-pentium 4 mit ht, und mainboard empfehlen ??
sollte schon so 3,2 oder 3,4 ghz haben.
mainbord sollte auf jeden fall sata haben.
preis sollte für die beiden komponenten nicht mehr als 400 euro betragen. weniger ist natürlich besser.

danke für gute tips

gruß
3.2 oder 3,4 ist eigendlich egal merkt kaum!
ich würde aber lieber einen Intel der 6xx Serie nehmen,
ist moderner Verbraucht wenigr Strom,
vom Preis Lestungs Verhältnis ist der 640 sehr Gut!
der braucht auch kaum Strom liegt so bei ca .82 Watt
ich bin mit meinem 640 sehr zufrieden,
ein 650 z.b. oder 660 wär mir zu teuer und würde auch mehr strom verbrauchen, die Lesitung die ein 650 mehr bringt, merkt man nur am bechmarkt die wenigen Punkte mehr, sonst haste nicht viel mehr davon außer der höherer Stromverbrauch !
Was ganz wichtig ist, die Neueren CPUs von Intel haben ein verbessertes HT so wie 2 GB Cache, davon profitiert man sehr, wenn man mehere Anwenungen laufen hat, merkt man keinenUnterschied zu einem Dual Core mehr !´, das ist schon praktisch fast einer Dual Core CPU gleichzusetzten.

Geändert von discos (26.09.2005 um 22:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 05:10   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Pentium System ?

Zitat:
Zitat von discos
2 GB Cache,
wo hast du den deine Pentiums her, meiner hat da deutlich weniger
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 07:37   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Pentium System ?

Zitat:
Zitat von discos
Was ganz wichtig ist, die Neueren CPUs von Intel haben ein verbessertes HT so wie 2 GB Cache, davon profitiert man sehr, wenn man mehere Anwenungen laufen hat, merkt man keinenUnterschied zu einem Dual Core mehr !´, das ist schon praktisch fast einer Dual Core CPU gleichzusetzten.
Laber keinen Müll. Das bissel Cache ersetzt keinen zweiten Core.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:10   #6 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Pentium System ?

Zitat:
Zitat von |Nuke|
wo hast du den deine Pentiums her, meiner hat da deutlich weniger
die 6xx haben alle 2 GB Cache
um das brinkt eine ganze menge bei Multitasking Sachen,
ne Singel AMD steht fast sill, s.g. Datenstau
dann das verbesserte HT, mach einem 6xx bald
ebenbürdig eines Dual Core CPU ich habe es ausprobiert,
ich habe einen Intel Dual und einen 640
vom Preis Leistung ist die 640 bis die Beste CPU

------------------
Verlustleistung beträgt nur 84,7 Watt. Damit unterbietet er AMDs Athlon-64-Baureihe, die als vergleichsweise moderate Strom******r 89 Watt verbraten. Auch bei der Ausstattung hat Intel kräftig aufgerüstet: Neu hinzugekommen ist die 64-Bit-Unterstützung und ein - gemessen an der Pentium-4-Architektur - brauchbarer Stromsparmodus. Dazu gibt's satte 2 MB L2-Cache. Einzelheiten zu dem Feature-Feuerwerk, das Intel bei der 6xx-Linie abbrennt, finden Sie in dieser

ur Rechenleistung: Im Office-Benchmark Sysmark 2004 lederte der Pentium 4 640 im Teilbereich ”Office Productivity”, also klassische Büroanwendungen wie Textverarbeitung und Tabellenkalkullation, sogar die Rechenrakete Athlon 64 FX-55 ab. Aber gute Office-Ergebnisse sind wir ja von Intel gewohnt. Auch beim Recodierungs-Test dampfte der Pentium 4 640 unseren 4 GB großen DVD-Film zügig in 6:24 Minuten auf 75 Prozent der Ursprungsgröße ein.

Fazit: Rechenstarke und preisgünstige CPU, die auch bei der Ausstattung nicht patzt - 64-Bit-Unterstützung, Stromsparmodus, XD-Virenschutz und Hyperthreading inklusive. Intels Pentium 4 640 erhält von uns eine klare Kaufempfehlung.

------------
quelle : http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/108202/index1.html

um das richtig ausnutzten zu können
muß man den Level 2 Cach noch
im Windows anpassen,
der steht normalerwiese nur auf 512

- falls Prozessor mit mehr als 256 KB L2-Cache verwendet wird: "Start", "Ausführen", "regedit"; im Pfad " HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\SessionManager\MemoryMa
nagement" "SecondLevelDataCache" folgenden Wert eintragen: "200" für 512 KB, "400" für 1024 KB (Hexadezimal-Zahlen)

ich habe den PC aber schon eine weile 3 Moante.

lies am besten mal den Test und such dir die passende CPU raus, mitlerweile dürfen die 6xx billiger sein als dort angegeben sind ja schon ein 1/2 Jahr auf dem MArkt !
einen vorteil habe sie gegeüber AMD, die Spar Funktion
funkiert besser, takte zwar nicht in so vielen Raten wie AMD, aber funktionert zuverläßig. AMDs C/Q hängt oft.

Geändert von discos (27.09.2005 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:20   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Pentium System ?

Muss aber Dicos ausnahmsweise mal recht geben! Den 640er würde ich auch empfehlen - auch wenn 2GB Cache wohl eher ein Tippfehler sind! 2 MB sind da wohl eher realistisch

Ansonsten hat er eigentlich alles - HT, EM64T, Enhanced Speedstep und Execute Disable Bit. Eine richtige Dual CPU ersetzt er natürlich nicht - aber durch HT nutzt er natürlich ungenutzte Rechenpower - um eine 2 CPU Maschine zu simulieren. Dies gelingt auch relativ gut - und ich muss eigentlich sagen - das sich ein P4 mit vielen gleichzeitigen Programmen etwas flüssiger als ein AMD Athlon 64 in ähnlicher Umgebung anfühlt! Aber wie schon gesagt - das sind Kleinigkeiten - die fast nicht auffallen!

CPU Preis: ab circa 210€

Als Board würde ich das Gigabyte GA8I945P-G empfehlen. Das kostet etwa 100€, hat einen i945 Intel Chipsatz mit PCI-Express drauf und ist auch sonst recht gut ausgestattet. Durch diesen Chipsatz kann man auch 8xx Intel Prozessoren drauf setzen (echte Dual Core P4 CPUs). Der i955 lohnt sich eigentlich nicht - da die Boards deutlich teurer sind - und der einzige wirkliche Vorteil ist - das man da auch einen P4 840 Extreme Edition drauf setzen kann - der fast unbezahlbar ist - dafür aber auch ein Dual Core und HT hat - somit theoretisch eine 4 CPU Maschine simuliert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:36   #8 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Pentium System ?

nen Tippfehler ja


L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

das HT des 640, des Dual Core eines weis
anwendungen z.b. mehere Videos ins DVD,
gleichzeitig umrechen auf eine Ext. USB HDD was wuppen und und, dann Mozilla starten
AMD Singel z.b.3800 oder 4000 Singel stehe dann etwas also es dauert etwa bis zu 10 mal länger wenn ich dann Mozila starte als bei den Dual 2.8 oder 640 HT

Deswegen macht ein guter 640 mehr sin, verbraucht weniger und eigedlich keine Nachtele festzustellen genüber der kleinen Dual Core CPU so beim normalen arbeiten und Gamen.

Geändert von discos (27.09.2005 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:44   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Pentium System ?

Das ist wohl wahr, man hört des öfteren, dass HT schon für ein "flüssigeres" Anwendungsgefühl sorgt. Nur den Vergleich mit einem DualCore finde ich nicht passend. Bei Szenarien, die über das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Browsern etc. hinausgehen, dürfte man den Unterschied relativ schnell feststellen.

Nichtsdestotrotz, ich würde ebenfalls bei einer momentanen Aufrüstung zu einem schnellen SingleCore greifen. Einfach deshalb, weil die Unterstützung für mehrere Cores noch nicht in der Art gegeben ist, dass die geringeren Taktfrequenzen der DualCore-CPUs (von Intel, wohlgemerkt ) dadurch ausgeglichen werden.

Von daher auch mein Rat zu einem 6xx-er.

EDIT:
Zitat:
Zitat von discos
bis zu 10 mal nängel
Übst Du Dich jetzt im Rückwärts-Schreiben ?

Und mal was anderes, wo zum Teufel ist schon wieder meine Signatur ??

Geändert von Crystallion (27.09.2005 um 08:46 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:49   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Pentium System ?

Es gibt wohl momentan ein Problem mit den Signaturen! Die werden irgendwie manchmal nicht angezeigt! - Also nicht wundern!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:51   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Pentium System ?

falls es noch keiner bemerkt hat es wird die signatur immer nur im ersten beitrag einer Seite angezeigt in den folgenden posts nicht mehr.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:56   #12 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Pentium System ?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das ist wohl wahr, man hört des öfteren, dass HT schon für ein "flüssigeres" Anwendungsgefühl sorgt. Nur den Vergleich mit einem DualCore finde ich nicht passend. Bei Szenarien, die über das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Browsern etc. hinausgehen, dürfte man den Unterschied relativ schnell feststellen.

Nichtsdestotrotz, ich würde ebenfalls bei einer momentanen Aufrüstung zu einem schnellen SingleCore greifen. Einfach deshalb, weil die Unterstützung für mehrere Cores noch nicht in der Art gegeben ist, dass die geringeren Taktfrequenzen der DualCore-CPUs (von Intel, wohlgemerkt ) dadurch ausgeglichen werden.

Von daher auch mein Rat zu einem 6xx-er.

EDIT:

Übst Du Dich jetzt im Rückwärts-Schreiben ?

Und mal was anderes, wo zum Teufel ist schon wieder meine Signatur ??
ämm ich habe in beiden PCs also dem 640 und dem Dual Core Haargenau die gleiche HDD drin und die auch genau so
aufgeteilt das Windows identisch optimiert und eingerichtet.
warum man da eine beserrung hat HT vs Dual gegen AMD Singel liegt alleine an der Tatsache, das Windows XP/2000 Dual und HT unterstützt, das mekrt man ganz klar in den Anwendungen, auch wenn die Anwenungen es selber nicht tun, laufen diese, auch wenn es meher sind auf einem BS das HT und Dual cure kann deutlich flüssiger wohl gemekt wenn man mehere Programme/Toolsa am laufen hat .

Geändert von discos (27.09.2005 um 08:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 09:04   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Pentium System ?

flüssiger kann schon sein aber nicht schneller
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 09:12   #14 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Pentium System ?

auch schneller weil die CPU mehr reserven hat 1 x cridical gestartet, das mir 10 Filme umrechnet,
Cache HT oder Dual Core brinkt da schon ganze menge ,
als eine Singel CPU die kein HT/Dual hat und nur 512 Cache hat. hohe Daten Mengen dann noch andere Anwenungen laufem, aber bei den gazen kram muß man schon 1 GB oder 2 GB haben damit sich Windows nicht durch zu viel auslagern
selber den PC ausbremst.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 09:20   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Pentium System ?

So Mädels, jetzt kommt mal wieder zum Thema zurück

Der Threadersteller wollte ein Empfehlung und keine Discossion, ob nun HT einen Sinn macht oder keinen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 11:20   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Pentium System ?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Discossion



Hast ja Recht. Wie gesagt, meine Empfehlung zu einem preislich vernünftigen 6xx-er.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 01:14   #17 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Pentium System ?

aber noch mal, das anpassen bei Windows des Level 2 Cache macht eine menge aus,
Standard mäßig steht der immer auf 512
beim 640 den Wert 800 = 2048 verwenden,
bei der Intel 820 D CPU ebenfalls 800= 2048 ein stellen,
Windows läuft danach ganz,
also flüssiger, weil die CPU besser ausgenutzt wird
So was wichtiges wird nie in irgendwelchen Setups Tips erwähnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:22   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Pentium System ?

Wie [EID]-Brainstorm kann auch ich mein eigenes System empfehlen (siehe Signatur)

Praxisprobleme bzgl. Hardware waren bei mir:

- Das BIOS musste geflasht werden, damit die CPU korrekt erkannt wurde. (lief auch so, aber falsche Anzeige beim POST)

- Die Grafikkarte ist bei den sommerlichen Extremtemperaturen vor einiger Zeit zu heiß geworden, was schließlich zum teilweisen Defekt des ersten Exemplars geführt hat.
Daher entweder andere Grafikkarte wählen oder - wie ich - einen Slotlüfter davorsetzen! (damit läuft sie jetzt absolut problemlos)


Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann die Zusammenstellung (wenn man die zwei möglichen Probleme kennt) uneingeschränkt empfehlen!


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 15:22   #19 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Pentium System ?

my D Intel hat diese Werte:

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
WDC WD2500JD-22HBB0 39 °C (102 °F)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:32   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Pentium System ?

Deine HDD find ich etwas warm. Meine beide Platten laufen auf unter 20°C mit Lüfter, ohne waren sie im normal Betrieb bei um die 25°C.

Welches gute P-Board unterstützt auch SLI? Ich habe nur welche gefunden die bei weit über 150€ lagen.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pentium, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches 2.1-System bis 150€? kanonenfutter Audio und Video 27 08.03.2012 14:41
Welches PC System? Konzor Komplett-PCs, Konfigurationen 2 14.05.2007 15:44
Welches System??? DAMAX Kaufberatung 3 05.10.2004 21:57
Welches 5.1 System (50-120€) ?? Gunmarine Audio und Video 1 18.08.2003 10:14
Pentium IV C1 Stepping mit OC-Absichten. Welches Mainboard?? spacetrek Intel: CPUs und Mainboards 3 08.02.2003 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved