TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 14:51   #1 (permalink)
buggar
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Komponenten für 24/7 Server

Hi Leute, ich würde mir demnächst gerne einen Server anschaffen, der hier 24/7 laufen soll. Er sollte daher möglichst stromsparend sein, aber trotzdem für die folgenden Anwendungsgebiete ausreichend:
-FULLHD-streamen
-downloaden per Jdownloader
-weitere kleiner Anwendungen ggf. in verschiedenen virtuellen Maschinen.
-Steuerung per LAN Da ich sehr viel FULLHD Content besitze sollten möglichst viele SATA Steckplätze vorhanden sein ( 6 wären toll) und zudem bräuchte ich ein passendes ruhig großes Gehäuse in dem man leicht möglichst ohne viel schrauben neue Platten einbauen kann.

preislich bin ich recht flexibel! Also notfalls bis 1k Euro, günstiger ist wie immer besser!

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen für einen derartigen Server?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten für 24/7 Server

Ich würde da vllt. zu einer Intel Atom Platform greifen.
sowas z.B.: ITX Mainboard mit Atom Dual Core 330 (passiv) Foxconn bei eBay.de: Boards (endet 12.01.10 23:31:45 MEZ)
Reicht fürs streamen von HD Inhalten sicherlich aus denke ich, zumindest wenn es sowieso für den privatgebrauch ist und es nur einen Client gibt.
Bei mehreren virtuellen Maschinen könnte es vllt knapp werden mit der Leistung, aber ist das denn wirklich nötig?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten für 24/7 Server

Eine "in-order-CPU" für einen Server?

Ich kann es leider nicht mehr finden, aber es hat jemand einen Phenom X4 600e schon auf (glaube) 25 Watt gebracht, somit nicht wirklich viel mehr als ein Atom. Ich würde einen Athlon 235e mit einem 785G Board empfehlen (und dann ordentliches Undervolting betreiben).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 20:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Komponenten für 24/7 Server

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Eine "in-order-CPU" für einen Server?

Ich kann es leider nicht mehr finden, aber es hat jemand einen Phenom X4 600e schon auf (glaube) 25 Watt gebracht, somit nicht wirklich viel mehr als ein Atom. Ich würde einen Athlon 235e mit einem 785G Board empfehlen (und dann ordentliches Undervolting betreiben).
Wenn der Stromverbrauch im Idle etwas höher sein darf ist der Celeron E3200 auch noch interessant.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.650

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Komponenten für 24/7 Server

Hey Leute,

warum soll er denn eine große CPU nehmen die 25Watt verbraucht.

Ich würde entweder einen Dual Core Athlon Neo oder Intel Atom. Wenn du nur HD Streaming machen möchtest, dann brauchst du keine Rechenpower sondern eine gute Netzwerkanbindung. Für ein oder vieleicht auch zwei Streams wird Gigabit ausreichen. Den Rest erledigt die CPU und der Grafikchip.

Allerdings wird es doch recht schwierig 6 Festplatten unterzubringen, da wirst du wohl oder übel über eine PCI Karte gehen müssen mit SATA Controller. Aber auch das muss ja nichts teures sein.
Steuern kannste die bei der Verwendung von Windows über den Remotedesktop, solltest nur darauf achten, die Ports zu verändern, sonst kann hinterher jeder Depp deinen Rechner steuern übers Internet.

Aber hierzu vieleicht noch eine andere Idee, es gibt für solche Zwecke durchaus NAS Systeme, die können auch einiges, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie den JDownloader unterstützen, Torrent aber auf jeden Fall. Gesteuert werden die dann über ein Webinterface wie beim Router.

Aber ich denke, dass was du suchst hat Acer im Programm, nennt sich Aspire easyStore H340, ist eigentlich genau das was du suchst.

mfg
Christian
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
24 or 7, komponenten, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten Server erst starten nach Anfrage an FTP Server [Hornet] Windows & Programme 0 27.12.2011 10:11
Windows Server 2003 SMTP Server einrichten mat1 Windows & Programme 7 05.01.2011 15:19
Komponenten für Server Muffdog Komplett-PCs, Konfigurationen 3 27.12.2008 12:06
DNS Server ändern, kein Zugriff auf US Server BahnhofPirat Netzwerk 6 27.07.2008 13:04
CS:S dedicated Server kann nicht auf Content-Server verbinden Warkiller102 Games Talk allgemein 6 07.10.2006 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved