TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2011, 12:34   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Moin moin zusammen,

ich bräuchte bitte mal eine Empfehlungen für ein Board mit folgenden Eigenschaften:

- Sockel 775; mindestens Core 2 Duo unterstützen
- DDR2
- PCIe
- mindestens 1x IDE
- Formfaktor ATX
- SLI/Crossfire nicht notwendig

- OC Möglichkeiten ist ein nice to have aber kein Muss
- Bereich: Office und leichtes Gaming

Preis ist erstmal unerheblich aber umso günstiger desto besser Werde dann einschreiten, falls die Preise zu utopisch werden.

Meine Errungenschaften bis jetzt:

ALTERNATE
P43-A7

Das gelbe vom Ei ist es nicht unbedingt aber vereint so die Eigenschaften des von mir angedachten.

Ich bedanke mich im voraus!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Warum soviel Geld für billig Boards ausgeben? Schau mal hier: Mainboards/Intel Sockel 775 (DDR2) ATX | Geizhals.at Deutschland

Einfach aber ok ist das Gigabyte GA-P31-ES3G.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (05.06.2011)
Alt 05.06.2011, 17:38   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Zitat:
Zitat von freezer Beitrag anzeigen
Warum soviel Geld für billig Boards ausgeben? Schau mal hier: Mainboards/Intel Sockel 775 (DDR2) ATX | Geizhals.at Deutschland

Einfach aber ok ist das Gigabyte GA-P31-ES3G.
ach na besten Dank

Würdest du das auch unter allen möglichen als bestes Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 17:41   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Würdest du das auch unter allen möglichen als bestes Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
Da wärste dann aufm Gebrauchtmarkt wesentlich besser beraten. Da bekommst du bessere Boards zum gleichen Preis.

Oder mal bei ASUS nachfragen was das Brett hier genau hat: asus p5kpl-am in/roem/si, g31 (dual pc2-6400u ddr2) ab 36,49 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Weil wirklich was findent tu ich dazu nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 17:57   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Da wärste dann aufm Gebrauchtmarkt wesentlich besser beraten. Da bekommst du bessere Boards zum gleichen Preis.

Oder mal bei ASUS nachfragen was das Brett hier genau hat: asus p5kpl-am in/roem/si, g31 (dual pc2-6400u ddr2) ab 36,49 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Weil wirklich was findent tu ich dazu nicht.
Naja das Asus ist mATX, also nicht ganz das was ich suche.

Hab noch nen anderes Gigabyte gefunden: GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P41-ES3G (rev. 1.4) mit G41 Chip. "Was ist besser, G41 oder P31?" oder nimmt sich das nicht viel?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 18:08   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Was ist an mATX so schlimm? Sind noch mal ein paar € die man sparen könnte.

Die Unterschiede vom G41 zum G31 werden auf Wiki erläutert weiß es gerade nicht im Kopf. Evtl. ist der eine (G41) in 90nm und der ander in 130 nm gefertigt, da bin ich mir aber nicht sicher. Die IGP wird wohl beim G41 etwas stärker sein und mehr Features besitzen, aber für genauere Infos müsst ich jetzt auch googlen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (05.06.2011)
Alt 05.06.2011, 18:10   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Also ich bin jetzt mal den Preisvergleich von Tweak durch und konnte dabei zwei Boards finden, welche meinen Ansprüchen einigermaßen genügt. Alle anderen sind mATX o.ä.:

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P41-ES3G (rev. 1.4)

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P31-ES3G (rev. 1.x)

Welche davon würdet ihr davon vorschlagen und warum?

Was den Gebrauchtmarkt angeht, so keine Frage das das Angebot hier größer ist. Nur leider fehlt mir der aktuelle Skill um hier zu selektieren. Wenn dann bräuchte ich einen Wink, denn mit der Fülle an Boards ist es schwierig schnell und effektiv was zu finden.

@Legion: Ok besten Dank!
Naja sind bei den mATX nicht dann auch die Bohrungen differenzierend zu ATX? Hatte noch nie eins, von daher fehlt mir die Erfahrung.

OK mATX passt in ATX Tower - Google helps
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 18:18   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Was den Gebrauchtmarkt angeht, so keine Frage das das Angebot hier größer ist. Nur leider fehlt mir der aktuelle Skill um hier zu selektieren. Wenn dann bräuchte ich einen Wink, denn mit der Fülle an Boards ist es schwierig schnell und effektiv was zu finden.
Kann ich voll und ganz verstehen!
Ich such mitm Polo nachn paar Wakü Komponenten für mich und steh genauso da wie du.

Schwierige Wahl bei den Boards.

Wenn du iwann mal ne IGP brauchen solltest klar das Gigabyte GA-P41-ES3G, G41 (dual PC2-6400U DDR2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn du noch bisserl Geld sparen willst das Gigabyte GA-P31-ES3G, P31 (dual PC2-6400U DDR2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Beide sind verfügbar also passt das auch.
Sind beide von den Chipsätzen her nicht mehr die neuesten und vom Boardlayout ja sowieso komplett gleich (bis auf die Farbe, aber sonst seh ich nichts).
Da liegt die Entscheidung wohl nur an den zwei oben genannten Dingen... Preis oder sinnvoller Nutzend er IGP.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 19:18   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Sooo - ich hab nochmal geschaut und bin nun auf vier Boards gekommen:

3 von Gigabyte:
GIGABYTE - Ich habe einige interessante Informationen gefunden, die ich mit Dir teilen möchte. <--- was ist das? Hab ich gar nicht, nur nen Summary ist halt netter

1 von Asus:
Asus P5G41-M Sockel 775 - Preis ab &euro;68,98 - CHIP Online <--- Preis stimmt nicht, nur die Übersicht war hier netter

Jetzt hab ich die Qual der Wahl - alle liegen im gleichen Preisfeld von ca. 55 Euro. Alle haben G41 Chip und ähnliche Spez. Bis auf ein Board haben alle eine Graka on.

Also zählt vielleicht nur der Name? Was nun?


Vorteil bei dem Gigabyte Combo - hier liegt noch DDR3 mit max. 8GB an. Vllt. kein schlechter Zusatz.
Vorteil bei ASUS - vllt. im OC Bereich?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:39   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

DDR3 bei den Q2d und Q2Q brauchst du nicht.So hoch OCen kannst du nur mit Stickstoff und der gleichen.Hätte hier sonnst noch ein MSI P45t-c51(War vieleicht ne Woche in Betrieb),welches du fürn 30 plus versand haben könntest.

Ich selber habe ddr2 1066er verbaut und hab die noch nie ausreizen können.
Hab mal mit niedrigem Multi es auf 500 geschafft.Leider waren da die Spannungen(CPU) jenseits von Gut und Böse

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (06.06.2011)
Alt 06.06.2011, 11:58   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Zitat:
Zitat von RoE187 Beitrag anzeigen
DDR3 bei den Q2d und Q2Q brauchst du nicht.So hoch OCen kannst du nur mit Stickstoff und der gleichen.Hätte hier sonnst noch ein MSI P45t-c51(War vieleicht ne Woche in Betrieb),welches du fürn 30 plus versand haben könntest.

Ich selber habe ddr2 1066er verbaut und hab die noch nie ausreizen können.
Hab mal mit niedrigem Multi es auf 500 geschafft.Leider waren da die Spannungen(CPU) jenseits von Gut und Böse

mfg RoE187
Also das Combo Board wech!

Das MSI schaut nicht schlecht aus und für nen 30er ist das nen guter Preis.
Alles dazu oder fehlt was? Alles i.O. oder was defekt? Warum willst es los werden?

Dein Board verarbeitet auch nen "normalen" Core 2 Duo?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:59   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist: Warum wird sich an Chipsatzen mit integrierter Grafik festgeklammert wenn PCIe gefordert war? Kommt da keine Grafikkarte rein...? *grübel*

Falls doch würde ich dann doch schon ein Board mit aktuellerer Southbridge (ICH10) nehmen wie z.B.

Biostar P43-A7, P43 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Deutschland

Auch das von RoE187 angebotene wäre für den Kurs echt ne Überlegung wert sofern Ihr da garantiemäßig auf gleicher Welle liegt. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (06.06.2011)
Alt 06.06.2011, 12:07   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Also festhalten will ich mich keineswegs. Ist nur ein nettes Zusatzgimmick darüberhinaus dachte ich, dass der G41 gegenüber dem G31 aktueller ist.
Hatte es Gestern versäumt nochmals nachzuschauen.

Na da seh ich gerade, dass das MSI umso besser ist, gemäß den Vorschlägen von swatcher
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:35   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Also das Combo Board wech!

Das MSI schaut nicht schlecht aus und für nen 30er ist das nen guter Preis.
Alles dazu oder fehlt was? Alles i.O. oder was defekt? Warum willst es los werden?

Dein Board verarbeitet auch nen "normalen" Core 2 Duo?
Darauf lief mein Qx9650.
OC ist auch möglich.
Wie gesagt,bis zum Ausbau keine Probleme.
Tip/top Zustand.

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (06.06.2011)
Alt 07.06.2011, 12:36   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung für S 775 und DDR2 Board

So nun zusammenfassend wird es wohl das MSI P45T-C51 von RoE187 werden. Ich denke damit habe ich einen gut günstigen Mittelweg gefunden.


mfG Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
775, board, ddr2, empfehlung, fã¼r


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung für MATX Board nina CPUs und Mainboards allgemein 11 13.03.2005 17:51
SLI Board Erfahrung/Empfehlung Fishbed CPUs und Mainboards allgemein 10 25.12.2004 22:51
Board Empfehlung Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 10.03.2004 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved