TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 17:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil defekt?

Hallo Community,

Hab folgende Frage an euch: Seit einiger Zeit häuft sich das beim Anschalten des PC dieser nach paar sek ausgeht und dann sich wieder doch von alleine einschaltet ohne das ich auf den EIN/AUS Knopf drücke. Manchmal geht der PC an aber bootet nicht, muss dann oft aus und ein machen bis der bootet.

Und in den letzten 1,5 jahren hats mir 2 mainboards ganz plötzlich zerlegt?! Jetzt kommt mir langsam der Verdacht das Netzteil hat eine defekt oder sontiges.
Was meint ihr an was das liegen könnte?

Habe ein Cooler Master Silent pro 500W, eigentlich ein sehr hochwertiges Netzteil

Danke schon mal für eure Antworten
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:40   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt?

Habter keine Tipps für mich?
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 13:00   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.934

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil defekt?

Das Kaltgerätekabel tauschen und den PC mal direkt mit der Wandsteckdose verbinden falls eine Multidose dazwischen hängt.

Ansonsten natürlich ein anderes Netzteil testen falls möglich.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 16:17   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt?

Beides probiert leider immer noch das gleiche Problem. Anderes Netzteil hab ich leider nicht. Aber das es was anderes ist kann ich mir nicht vorstellen, den wenn der PC einschaltet dann ausgeht um paar sekunden später wieder einzuschalten ... das stimmt doch was an der Stromversorgung nicht?!
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 08:38   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.934

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil defekt?

Würde auch auf das Netzteil tippen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 12:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Kolter
 

Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 10

Kolter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt?

Zitat:
Zitat von artem2 Beitrag anzeigen
Beides probiert leider immer noch das gleiche Problem. Anderes Netzteil hab ich leider nicht. Aber das es was anderes ist kann ich mir nicht vorstellen, den wenn der PC einschaltet dann ausgeht um paar sekunden später wieder einzuschalten ... das stimmt doch was an der Stromversorgung nicht?!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher zu Windowszeiten das selbe Problem hatte. Tatsächlich lag es an meinem Netzteil der zu wenig Watt hatte. 500W ist nicht ausreichend. Kauf dir einen ordentlichen 750W Netzteil. Wenn es bei dir schon öfters vorkam, liegt der Verdacht nahe, dass es das Netzteil ist, was Probleme verursacht.
Die Preise bei Amazon liegen bei guten Netzteilen zwischen 50 und 100€. (Corsair sind ziemlich gut) Schau dir desweiteren die Bewertungen bevor du dich entscheidest
Ich vermute, dass du viel an deinem Rechner angeschlossen hast was einiges an Strom verbraucht. Vielleicht eine große GraKa und andere Peripherie?!
Also, versuchs mit einem anderen Netzteil
Kolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 12:40   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.558

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil defekt?

Mir neu, dass CM keine ordentlichen PSUs baut.

AMD Phenom II X4 955 3,4 Ghz mit Alpenföhn Großglockner
Gigabyte GA-MA 770T UD3P
Radeon HD 5850 1 GB
4 GB RAM DDR3 1333Mhz
Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
Xigmatek Midgard + 5 Lüfter

Laut Profil sein System. Dafür sind 500W mehr als ausreichend und er hat noch einen guten Puffer.
Ein Defekt kann jedes Netzteil mal betreffen. Testweise solltest du es aber wirklich mal mit einem neuen Versuchen.
Zudem würde ich auch mal sonstige Geräte prüfen, insbesondere USB Geräte.


Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (13.02.2014)
Alt 13.02.2014, 14:48   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt?

Außer dem Mainboard hat sich nichts geändert. Ich glaube auch 500W sind genug dafür. Wie meinst des insbesondere USB Geräte prüfen?
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:59   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.558

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil defekt?

Zitat:
Wie meinst des insbesondere USB Geräte prüfen?
Ob die alle Ordnungsgemäß funktionieren. Mir hat mal nen defekter USB Port was zerschossen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 15:53   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt?

Also da is mir seit ca. halbem jahr aufgefallen, dass bei meiner Tastatur G11 oben links die Tastenbeleuchtung immer flimmert.
Also ich weiß ja nicht ...
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 15:09   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Kolter
 

Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 10

Kolter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt?

Mh,.. Es gibt doch so eine Fehlerausleseprogramm für Windows der die Geräte auf funktionalität überprüft. (Haben die ja meist bei PC-Speizalist im Einsatz)
Vielleicht mal nach nem entsprechenden Tool schauen und Fehlermeldungen ausgeben lassen?
Ich hätte echt aufs Netzteil getippt,..
Kolter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil oder Mainboard defekt? odin89 Netzteile 12 01.09.2013 16:27
Netzteil defekt?! Bass Netzteile 3 19.02.2009 18:20
Netzteil defekt? Herr_Kollege Netzteile 5 02.12.2006 05:33
K7S8X defekt oder Netzteil? DummeJung AMD: CPUs und Mainboards 3 26.09.2005 11:23
Mainboard oder Netzteil defekt? Dolphon CPUs und Mainboards allgemein 17 07.12.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved