TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 09:55   #51 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Zitat:
Zitat von Slater
Das ist mit Abstand die beste Lösung!
Die Dinger kosten nicht mehr viel, haben häufig sogar 'nen Printserver und, was auch nicht zu verachten ist, eine NAT-firewall.
NAT ist nicht wirklich eine Firewall, da liegt es einfach an der Art des Routens, das die Rechner im internen Netz nicht von außen sichtbar sind, sowas wird dann imme gerne als "Firewall" verkauft, ersetzt meiner Ansicht nach jedoch auf keinen Fall eine Desktopfirewall auf allen Clientmaschinen, denn es braucht nur einmal einer der Rechner direkt im Netz hängen oder sich auf einer LAN was einfangen und das ganze Netz ist infiziert...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:17   #52 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Klar erstetzt NAT keine Desktop-Firewall.
Um wirklich einigermaßen sicher zu sein, braucht man letztere schon.
Aber NAT hält einem schon 'ne Menge vom Hals ohne daß man groß was tun muß. Eben weil das in der Natur des Routers liegt.
Lovsan und Sasser prallen da grad mal so ab.
Wenn man fremdgeht ( LAN-party ) kann man sich natürlich schon mal was einfangen.
Aber wir stimmen doch darüber ein, daß ein Router für die Internetverbindung ein feine Sache ist, oder?
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 13:00   #53 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Internet übers Netzwerk

NAT ist doch der Gateway-Service von Linux! Damit geb' ich meine Internetverbindung am Server für's restliche Netzwerk frei.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 13:05   #54 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Zitat:
Zitat von Qndre
NAT ist doch der Gateway-Service von Linux!
NAT ist nichts OS-spezifisches
( http://de.wikipedia.org/wiki/Network...ss_Translation )
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 13:09   #55 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Zitat:
Zitat von Qndre
NAT ist doch der Gateway-Service von Linux! Damit geb' ich meine Internetverbindung am Server für's restliche Netzwerk frei.
dieser daemon heißt route
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 10:40   #56 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Hallo,

Ich denke das ist ganz einfach haben mir mal Leute hier am anfang von dem Thread gesagt. Aber irgendwie gehen da wohl die Meinungen auseinander, oder?
Warum soll ich mir jetzt einen Router kaufen. Ich brauch die anderen Funktionen überhaupt nicht...und das beide Rechner laufen müssen ist auch egal. Ich sehe also den Sinn eines Routers nicht

Paul
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 10:44   #57 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Klar reicht ICS auf für dich aus - allerdings denke ich auch, dass ein Router nicht schaden könnte - die Dinger kosten ja nun wirklich nichts mehr und sicherer ist es auch.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:27   #58 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Internet übers Netzwerk

dann sag mir doch mal wie das ohne router geht.

Paul
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:49   #59 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Das steht doch hier schon mehrfach korrekt erklärt und auch Google spuckt dafür sehr viele Anleitungen aus - eine hab ich dir mal als Beispiel rauskopiert:
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/icsinst.htm
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:57   #60 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Sehr nett von Dir, aber ich habe doch oben auch beschreiben, dass ich das Netzwerk soweit fertig habe und nur noch vom Rechner 2 die Internetverbindung fehlt.

Die Anleitung nützt mir nichts, weil ich auf dem Host Win XP habe und auf dem Client Windows2000. Und das funktioniert mit Windows2000 nicht. Soweit war ich auch schon.

Paul
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:01   #61 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Also das wird auch mit 2000 funzen, zum einem hat es ICS für nen Server, zum anderen kannst du Clients über die automatische DHCP Adresszuweisung ins Netzwerk integrieren. Hab ich schon häufig gemacht und weder 2k noch XP machte damit Probleme.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 16:23   #62 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Internet übers Netzwerk

bei XP klappt das auch. Wenn ich dann diese INstallationsdiskette auf dem Client einlege und starte bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dies nicht mit windows2000 möglich ist.


Paul
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 08:20   #63 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Lass das mit der Diskette sein, hab ich ganz zu Anfang auch mal probiert, ging nur schief. Wenn die TCPIP Adressen bei den Clients auf automatisch beziehen eingestellt sind, reicht das schon.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 11:10   #64 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Internet übers Netzwerk

Jap, nicht diesen Netzwerkinstallationsassistenten starten. Der macht nämlich nur einen Schlüsseltausch, danach ist Dein Netzwerk verschlüsselt, was alles durcheinander bringt und nix funktioniert. Lass' Dein Netzwerk lieber unverschlüsselt, wenn Du was geheimes übertragen willst, kannst Dein Modem ja vom Hub trennen, denn wenn Du das nicht tust ist's klar dass alles was Du überträgst für die Außenwelt sichtbar ist, der Hub ist nur ein Repeater, der verschickt's an alles was angeschlossen ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
internet, netzwerk, uebers, übers


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
14 MBit Netzwerk übers Stromnetz TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Remote Desktop übers Internet mit XP und Vista SofaSurfer Windows & Programme 3 26.06.2007 23:19
2 Computer übers Netzwerk ins Internet? =N3O= Netzwerk 4 21.02.2004 16:36
Scanner/Drucker übers Netzwerk benutzen Pirke Sonstige Hardware 12 18.05.2003 19:11
Ins Internet übers Netzwerk mit ISDN Markus-20 Netzwerk 4 06.01.2003 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved