 |
17.10.2006, 22:47
|
#1 (permalink)
| Misanthrop
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752
| DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Dienstag, 17. Okt. 2006 23:47 - [jp]
Die beiden Meldungen zu DirectX 9.L von gestern und heute sorgen offenbar etwas für Verwirrung. ...[mehr] | |
| |
17.10.2006, 23:48
|
#2 (permalink)
| Taschenrechner
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Ah-ja, jetzt macht das alles auch Sinn! | |
| |
18.10.2006, 00:10
|
#3 (permalink)
| Misanthrop
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Was ich mich noch frage, ist folgendes: Wenn nun eine DX10-Karte im Vista-Rechner steckt, übernimmt dann DX10 beim 3D-Desktop oder macht das weiter DX9.L? Sinnvoll wäre ja, wenn dann DX10 übernimmt - da moderner, besser und schneller. | |
| |
18.10.2006, 09:49
|
#4 (permalink)
| Daywalker
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Hi,
das verstehe ich jetzt mal gar nicht.
Ich hatte die RC1 von Vista drauf. Da war auch schon DX10 dabei, aber meine Spiele bis auf NFS MW liefen alle einwandfrei. Das waren z.B. NFS U2, HL2, BF2 und Farcry. Und jetzt kommen und die und meinen DX10 ist nicht abwärtskompatibel?!? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses DX 9L schon drauf war, denn sonst hätte NFS MW auch gehen müssen, aber dieses Spiel hat eine DX9 Datei nicht gefunden und wollte deshalb nicht starten. Und da wir alle wissen, das MW sehr verbugt ist, denke ich eher das es an Most Wanted und nicht an Windows lag.
Also ich verstehe jetzt nicht was das soll.
Gruß
Alex | Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! |
| |
18.10.2006, 13:32
|
#5 (permalink)
| * Forenclown *
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.223
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Ja sonst muss man einfach dx9 nebenbei installieren oder tricksen, schonmal probiert | |
| |
18.10.2006, 15:14
|
#6 (permalink)
| Lecker Forenbrot
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Kann gut sein, dass die frühen Releases von Vista noch Dx9c enthalten haben in einer angepassten version oder ein "frühes" Dx9L...nur hat MS davon nichts gesagt. | |
| |
18.10.2006, 18:07
|
#7 (permalink)
| Daywalker
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Hi,
das glaube ich nicht. Im DXDIAG stand ganz normal DX10 und wenn die DX9L schon drauf wäre, hätte NFS MW auch gehen müssen.
Gruß
Alex | |
| |
18.10.2006, 18:12
|
#8 (permalink)
| Lecker Forenbrot
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Zitat:
Zitat von Bad Blade Hi,
das glaube ich nicht. Im DXDIAG stand ganz normal DX10 und wenn die DX9L schon drauf wäre, hätte NFS MW auch gehen müssen.
Gruß
Alex | Wie sich ein Programm identifiziert kann man anpassen 
Vielleicht ist Dx9L hja auch quasi integriert, so dass man es nicht im DXDIAG gesondert wahrnimmt....wozu sollte man das auch gesondert machen....Dx10 und Dx9L macht in Summe ein abwärtskompatibles Dx10... | |
| |
18.10.2006, 19:16
|
#9 (permalink)
| Abakus
Registriert seit: 26.04.2003
Beiträge: 21
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Also wenn Vista eine Grafik-Schnittstelle für Direct3D-10 und eine weitere API für D3D-9 hat,nur um abwärtskompatibel zu sein, dann läßt das doch auch den Umkehrschluß zu. ES IST MÖGLICH, DX9 und DX10 gleichzeitig auch auf WinXP laufen zu lassen. Warum sollten die beiden sich stören, unter Vista laufen sie ja auch UND unter XP laufen ja auch zwei API's, DX9 und OpenGL. Also wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis DX10 auch auf XP läuft, entweder als freie Programmierung oder zwangsweise von Mikro-weich nachgereicht. | |
| |
18.10.2006, 20:00
|
#10 (permalink)
| Lecker Forenbrot
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Zitat:
Zitat von jgborg2000 Also wenn Vista eine Grafik-Schnittstelle für Direct3D-10 und eine weitere API für D3D-9 hat,nur um abwärtskompatibel zu sein, dann läßt das doch auch den Umkehrschluß zu. ES IST MÖGLICH, DX9 und DX10 gleichzeitig auch auf WinXP laufen zu lassen. Warum sollten die beiden sich stören, unter Vista laufen sie ja auch UND unter XP laufen ja auch zwei API's, DX9 und OpenGL. Also wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis DX10 auch auf XP läuft, entweder als freie Programmierung oder zwangsweise von Mikro-weich nachgereicht.  | Nur weil ein Auto welches Normal Benzin braucht auch mit Super Plus gut läuft gilt das noch lange nicht anders herum...
Das "Problem" an Dx10 ist einfach, dass es komplett anders im System eingehängt ist und die Treiber komplett anders drauf zugreifen und das so zu bauen ist in XP nicht möglich.
Dx9 hingegen kann man auf Vista portieren.
Das gibt es bei älteren Betriebssystemen ja auch.
Win XP kann 16 Bit Software ausführen, DOS aber keine 32 Bit Software. | |
| |
18.10.2006, 20:12
|
#11 (permalink)
| Daywalker
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Hi,
eigentlich wird das ganze eh egal sein.
Denn kein Spieleentwickler wird in den ersten jahren nur auf DX10 setzten. Ich denke, das jedes Game noch in DX9 Modus läuft. Zwar mit weniger Effekten, aber es wird laufen. Wenn dies nicht geschehen würde, würden sie ne menge Kunden verlieren und das kann sich heutzutage keiner mehr erlauben. Und das nicht jeder gleich auf Vista umsteigen wird ist ja auch klar.
Gruß
Alex | |
| |
18.10.2006, 20:29
|
#12 (permalink)
| Lecker Forenbrot
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Das ist sicher nicht das Problem...
das Problem ist, dass wenn du ein Spiel eben in voller pracht sehen must auf jeden Fall Vista kaufen must....damit wirst du gezwungen schon auf den Vista zug auf zu springen und kannst nicht bei XP bleiben die nächsten 2,3,4 Jahre.... | |
| |
18.10.2006, 21:52
|
#13 (permalink)
| Daywalker
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183
| AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen Hi,
aber war das nicht immer schon so?
Man war genau so gezwungen von Win98 (oder auch 2000) auf XP umzusteigen, wenn man die volle Grafikpracht erleben wollte.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es für Win98 DX9 schon gab, aber die treiberunterstützung war auf jeden Fall am Ende nicht mehr so toll, sodas dann XP die einzige Lösung war.
Ich denke da auch noch an DSL. Jeder der DSL richtig nutzen wollte, konnte kein 98 mehr nehmen, da selbst die fremden mod Protokolle nicht wirklich gut waren.
Ist doch klar, das man irgendwann wechslen muss.
Gruß
Alex | |
| |  |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | | Themen-Optionen | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr. | | |