TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 22:47   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen
Dienstag, 17. Okt. 2006 23:47 - [jp]

Die beiden Meldungen zu DirectX 9.L von gestern und heute sorgen offenbar etwas für Verwirrung. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 23:48   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65

Sarge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Ah-ja, jetzt macht das alles auch Sinn!
Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 00:10   #3 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Was ich mich noch frage, ist folgendes: Wenn nun eine DX10-Karte im Vista-Rechner steckt, übernimmt dann DX10 beim 3D-Desktop oder macht das weiter DX9.L? Sinnvoll wäre ja, wenn dann DX10 übernimmt - da moderner, besser und schneller.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:49   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Hi,
das verstehe ich jetzt mal gar nicht.
Ich hatte die RC1 von Vista drauf. Da war auch schon DX10 dabei, aber meine Spiele bis auf NFS MW liefen alle einwandfrei. Das waren z.B. NFS U2, HL2, BF2 und Farcry. Und jetzt kommen und die und meinen DX10 ist nicht abwärtskompatibel?!? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses DX 9L schon drauf war, denn sonst hätte NFS MW auch gehen müssen, aber dieses Spiel hat eine DX9 Datei nicht gefunden und wollte deshalb nicht starten. Und da wir alle wissen, das MW sehr verbugt ist, denke ich eher das es an Most Wanted und nicht an Windows lag.

Also ich verstehe jetzt nicht was das soll.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 13:32   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Ja sonst muss man einfach dx9 nebenbei installieren oder tricksen, schonmal probiert
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:14   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Kann gut sein, dass die frühen Releases von Vista noch Dx9c enthalten haben in einer angepassten version oder ein "frühes" Dx9L...nur hat MS davon nichts gesagt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:07   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Hi,
das glaube ich nicht. Im DXDIAG stand ganz normal DX10 und wenn die DX9L schon drauf wäre, hätte NFS MW auch gehen müssen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:12   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi,
das glaube ich nicht. Im DXDIAG stand ganz normal DX10 und wenn die DX9L schon drauf wäre, hätte NFS MW auch gehen müssen.

Gruß
Alex
Wie sich ein Programm identifiziert kann man anpassen
Vielleicht ist Dx9L hja auch quasi integriert, so dass man es nicht im DXDIAG gesondert wahrnimmt....wozu sollte man das auch gesondert machen....Dx10 und Dx9L macht in Summe ein abwärtskompatibles Dx10...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:16   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2003
Beiträge: 21

jgborg2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Also wenn Vista eine Grafik-Schnittstelle für Direct3D-10 und eine weitere API für D3D-9 hat,nur um abwärtskompatibel zu sein, dann läßt das doch auch den Umkehrschluß zu. ES IST MÖGLICH, DX9 und DX10 gleichzeitig auch auf WinXP laufen zu lassen. Warum sollten die beiden sich stören, unter Vista laufen sie ja auch UND unter XP laufen ja auch zwei API's, DX9 und OpenGL. Also wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis DX10 auch auf XP läuft, entweder als freie Programmierung oder zwangsweise von Mikro-weich nachgereicht.
jgborg2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:00   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Zitat:
Zitat von jgborg2000
Also wenn Vista eine Grafik-Schnittstelle für Direct3D-10 und eine weitere API für D3D-9 hat,nur um abwärtskompatibel zu sein, dann läßt das doch auch den Umkehrschluß zu. ES IST MÖGLICH, DX9 und DX10 gleichzeitig auch auf WinXP laufen zu lassen. Warum sollten die beiden sich stören, unter Vista laufen sie ja auch UND unter XP laufen ja auch zwei API's, DX9 und OpenGL. Also wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis DX10 auch auf XP läuft, entweder als freie Programmierung oder zwangsweise von Mikro-weich nachgereicht.
Nur weil ein Auto welches Normal Benzin braucht auch mit Super Plus gut läuft gilt das noch lange nicht anders herum...

Das "Problem" an Dx10 ist einfach, dass es komplett anders im System eingehängt ist und die Treiber komplett anders drauf zugreifen und das so zu bauen ist in XP nicht möglich.
Dx9 hingegen kann man auf Vista portieren.
Das gibt es bei älteren Betriebssystemen ja auch.
Win XP kann 16 Bit Software ausführen, DOS aber keine 32 Bit Software.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:12   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Hi,
eigentlich wird das ganze eh egal sein.
Denn kein Spieleentwickler wird in den ersten jahren nur auf DX10 setzten. Ich denke, das jedes Game noch in DX9 Modus läuft. Zwar mit weniger Effekten, aber es wird laufen. Wenn dies nicht geschehen würde, würden sie ne menge Kunden verlieren und das kann sich heutzutage keiner mehr erlauben. Und das nicht jeder gleich auf Vista umsteigen wird ist ja auch klar.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:29   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Das ist sicher nicht das Problem...
das Problem ist, dass wenn du ein Spiel eben in voller pracht sehen must auf jeden Fall Vista kaufen must....damit wirst du gezwungen schon auf den Vista zug auf zu springen und kannst nicht bei XP bleiben die nächsten 2,3,4 Jahre....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:52   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DirectX 9.L und DirectX 10 - ein paar Informationen

Hi,
aber war das nicht immer schon so?
Man war genau so gezwungen von Win98 (oder auch 2000) auf XP umzusteigen, wenn man die volle Grafikpracht erleben wollte.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es für Win98 DX9 schon gab, aber die treiberunterstützung war auf jeden Fall am Ende nicht mehr so toll, sodas dann XP die einzige Lösung war.

Ich denke da auch noch an DSL. Jeder der DSL richtig nutzen wollte, konnte kein 98 mehr nehmen, da selbst die fremden mod Protokolle nicht wirklich gut waren.

Ist doch klar, das man irgendwann wechslen muss.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
directx, informationen, paar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+ ManfredP Windows & Programme 2 04.11.2014 13:08
[News] Qualcomm: Bis 2013 kein DirectX 10 oder DirectX 11 TweakPC Newsbot News 0 21.09.2011 21:40
[News] DirectX 11 wird DirectX 10 schnell ablösen TweakPC Newsbot News 6 15.12.2009 16:33
DirectX 9 gegen DirectX 10: Exklusive Screenshots aus Stalker Clear Sky TweakPC Newsbot News 1 14.08.2008 18:26
Crysis: Videos vergleichen DirectX 9 und DirectX 10 Joerg News 11 26.05.2007 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved