TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 00:32   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.538

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Beitrag Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz
Montag, 14. Mai. 2007 00:32 - [rj]

Und weiter geht es mit Reviews im Netz vor dem offiziellen Launch der neuen Radeon Karten. ...[mehr]
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 08:34   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

VR-ZOne hat aber zusammen mehr geschrieben als die anderen beiden zusammen.
Auch die Bilder und Tests sind ordendlich presentiert.

Was ich nicht verstehe, warum die Karte bei machen Spielen solche performenceeinbrüche hat.
Liegt das an den treibern?
Auch dar Abschnitt, mit dem übertackten der Karte, hat mir gefallen und zauberte mir ein kleines Lächeln ins Gesicht.
Was mir auch nicht gefällt, ist der etwas hohe Stromverbrauch.
AMD hat doch viele Erfahrungen in Stromsparmethoden bei CPUs, warum arbeiten sie mit ATI nicht zusammen und entwickeln was passendes für Grafikkarten?

Ein Beispiel: Es gibt CPUs die sich nach erforderlicher Leistung selber takten und dadurch etwas weniger strom verbrauchen.
Wenn man diese gleiche technologie auf Grafikkarten anwenden würde, währen die Karten auch keine Stromkiller, wie zu jetzigen Zeitpunkt.
Weil im Desktopbereich oder bei Office Anwendungen, wird nie die volle Leistung der Karte benötigt.

Trotsdem ist es eine gute Karte, mit der man auch die neusten Spiele zocken kann.
Wenn man im Durschnitt 60-70 fps hat, fallen 5 fps mehr oder weniger doch gar nicht auf.

Wenn ich in diesem Beitrag etwas falsch liegen sollte, könnt ihr ihn gerne richtig stellen.
Killerspiele, auch "Ego-Shooter" [sprich: Ego-Schuhtäh, dt.: Killerspiele] genannt, sind realistische Mordsimulationen die von einer skrupellosen Hassindustrie auf den Markt gebracht werden, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit tödlichen Waffen zu trainieren!
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 10:02   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Ja sehr verwunderlich das die Karte in einigen Anwendungen "Meilen" hinter der GTS/GTX liegt und woanders wieder klar vorn. Das hat sich aber schon in den anderen "Reviews" gezeigt, darin sind sich wohl alle einig. Nur kannich mir das in der Form fast nicht vorstellen.

Sollten die Dinge in etwa so bleiben, sind Preissenkungen bei der GTS 640 kaum noch zu erwarten. Ich würde trotzdem zur 8800 GTS greifen, denn soviel scheint die Performance nicht besser zu sein, das ich noch 50€ mehr ausgeben müsste...

Binw irklich gespannt was es ab heute Nachmittag alles so zu lesen gibt.
So far

Cooli
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 10:27   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von fezy
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 109

fezy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

ich hoffe das die atis wengs in DX10 den 8ern klar davon zieht
fezy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:08   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Nun, heut ist der 14. - mal sehen was geht ...

Update:
das hat THG dazu zu sagen (kann ja keine News schreiben)

http://hardware.thgweb.de/2007/05/14...x10/index.html
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Klar es geht hier hauptsächlich um ATi in dem Thread, aber kann mir mal einer erklären,
weshalb die 8800GTS 320mb-Versionen laut den Benches größtenteils schneller sein sollen
als die 640mb-Versionen?

Klingt für mich irgendwie unlogisch...

MFG. Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 13:50   #7 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

2 Dookie82

Das liegt daran, dass die gebenchte GTS-320 höher getaktet ist, als die GTS-640. In einem Vergleich zwischen zwei normalen GTS-Karten, sähe das wohl schon etwas anders aus (wenn auch nicht viel).
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 13:53   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Die 2000 reihe ist heute raus gekommen, habe aber keine lust jetzt ne news zu schreiben.
Kann einer von euch machen.
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:35   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.538

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Also wenn man die Reviews liest, wir einem als Hardwaretester ganz anders. Hier sieht man mal wie "Hardware Review" immer mehr zum "Schmieren Journalissmus" verkommt und von den Herstellern nur noch als "Reklame" benutzt wird. Alleine die Fazits sind so unterschiedlich wie nichts, was wohl daran liegt, das die Tester nicht mal irgendwie vernüftige Treiber - und alle noch unterschiedliche - hatten.

Da wird mit alten Treibern gebencht, die offensichtlich buggy sind, dann wird mit 8800 GTX verglichen aber nicht mit 8800 GTS usw. usw.

Es geht nur noch um eins. Wer hat als erster den Test online und bekommt die Hits.
Ich werd mir die Karte erst ansehen, wenn ich eine "final" Version aus dem Handel bekomme und ordentliche Treiber. Alles andere ist doch Unfug.

Geändert von Robert (14.05.2007 um 15:06 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:57   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Ich kann mich da nur (nochmals) anschliessen, Robert

Erst mit (halbwegs) finalen Treibern ist eine vernünftige "Bench-Suite" auch sauber durchführbar

Ein Vergleich mit sowohl GTX wie GTS - Version der 8800er scheint mir sinnvoll
Ebenso ein Vergleich mit den "führenden" DX9-Karten

Alles andere ist Humbug und "Scharlatanerei"
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:01   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Zitat:
Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
2 Dookie82

Das liegt daran, dass die gebenchte GTS-320 höher getaktet ist, als die GTS-640. In einem Vergleich zwischen zwei normalen GTS-Karten, sähe das wohl schon etwas anders aus (wenn auch nicht viel).
THX.

Aber nicht dass du meinst, ich gehe von der OC-Version aus...

Dort sind die Karten ja auch als OC und als Non-OC aufgeführt...
(oder ist die 320er Non-OC standardmäßig schon höher getaktet als die Non-OC 640er?)

PS: Ich meine den THG-Bench...

2Topic:
Ich denke auch, dass man erst anständige Treiber abwarten sollte... liest man die Daten der Karte und schaut sich mal den Oblivion- oder "3D-Mark"-Bench an (wo der Treiber wohl anständig arbeiten konnte) dann kann man sehen, wo die Karte eventuell sogar ihren Platz haben kann...


Gruß Dookie!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:10   #12 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Wenn du den VR-Zone-Benchmark meinst, da ist die GTS-320 höher getaktet als die GTS-640.

GTS-320 = 576 MHz / 850 MHz
GTS-640 = 513 MHz / 793 MHz
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:09   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.538

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
THX.

Aber nicht dass du meinst, ich gehe von der OC-Version aus...

Dort sind die Karten ja auch als OC und als Non-OC aufgeführt...
(oder ist die 320er Non-OC standardmäßig schon höher getaktet als die Non-OC 640er?)

PS: Ich meine den THG-Bench...
Tja was soll ich noch sagen, siehe mein Post oben. Eine 320er kann nie bei gleichem Takt schneller sein als eine 640er.

Vermutlich sind die Karten mit unterschiedlichen Treibern oder unterschiedlichen Taktraten gebencht, was man natürlich nicht erkennen kann.

Und wenn man eine Karte "OC" bencht, dann sollte man in den Diagrammen auch vielleicht die Taktraten dabei schreiben. Na ja aber wen interessierts. Qualitativ gute Reviews sind doch im Netz eh nur noch Mangelware, weil man meist auch gar nicht mehr die Zeit zugestanden bekommt, sich intensiv mit neuen Produkten zu befassen. Oder aber man macht es wie wir und wartet halt und bringt den Review später. Offenbar können sich das andere Seiten aber nicht leisten und sind auf die Hits aus den Launch Artikeln angewiesen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:48   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Bei 3dcenter beim "Test Drive Unlimited"-Benchmark erkennt man deren Leistung (zumindest wäre es schön):
1280x1024 8xAA 16xAF:

8800GTX: 36fps
HD2900XT: 67fps!!!!!!!!!!

Was mir noch fehlt ist der Vergleich des "Equipments", speziell die Konvertierungsmöglichket von Videos durch die 2900
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:57   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Bei 3dcenter beim "Test Drive Unlimited"-Benchmark erkennt man deren Leistung (zumindest wäre es schön):
1280x1024 8xAA 16xAF:

8800GTX: 36fps
HD2900XT: 67fps!!!!!!!!!!
Nunja, diese Werte halte ich nun auch wieder für etwas "zu optimistisch"...

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie anständig unterstützt, mit den richtigen Treibern an die 8800GTX rankommen kann...

Bei der 2900er in besserer Fertigungstechnik kann ich mir im Gegensatz hierzu gut vorstellen, dass diese dann wahrscheinlich dank höherer Taktraten, mit größerem Vorsprung vorbeiziehen kann... zumindest wollen wir das mal hoffen.

Aber das doppelte an Leistung halte ich selbst bei dieser Karte für unrealistisch...

...wir werden sehen...


@Robert
Mich hat es eben extrem stutzig gemacht, da es einfach keinen Sinn ergeben würde, mit mehr von dem selben Speicher sogar in höheren Auflösungen eine schlechtere Performance zu erreichen...

Warum sollte man also mehr Geld für weniger Leistung ausgeben...


MFG. Dookie!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2900, netz, r600, radeon, reviews


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Noch mehr Radeon 9200 SE Modelle TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
Erste GeForce 8800 GT Reviews im Netz TweakPC Newsbot News 0 28.10.2007 23:23
Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB Joerg News 18 13.06.2007 08:00
Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review Robert News 27 14.05.2007 15:21
HD 2900 XT (R600) Benchmarks in Crysis Demo Joerg News 7 18.04.2007 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved