TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 03:29   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 4

kvn_bo94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Hey
Hab schon länger einen "fertigpc" von Ebay .. Sah vielversprechend aus ...

Bei normaler Benutzung ist die Grafikkarte bei um die 45-50°C..
Folgendes Problem hab ich:
Sobald ich anfange zu spielen (CoD:BO2,CoD:MW3,Diablo3,League of Legends) e.t.c fängts an die Grafikkarte hochzujagen bis zu max. 72°C danach krieg ich einen Blackscreen,der Rechner startet neu,und das gleiche geht von vorne los,wenn ich weiter spielen sollte ...
Bei League of Legends allerdings,passiert es das ich Grüne Kästchen auf dem Bildschirm kriege,kurz einen Blackscreen und danach der Rechner abschmiert,wenn ich aber früh genug STRG+ALT+ENTF drücke,und den Taskmanager starte,wieder schließe und wieder ins Spiel gehe,hat sich der Rechner wieder gefangen,allerdings steht unten dann: Der Anzeigentreiber wurde nach einem Absturz wiederhergestellt oder sowas in der Art.

Aktuellster Treiber ist installier (Unter anderem AUCH Beta) dann mal ohne Beta dann mal etwas ältere ausprobiert nichts hat es gefixt.

Ausserdem merke ich GARNICHTS davon das,wenn ich am Zocken bin oder die Grafikkarte wärmer wird,das der Lüfter sich automatisch einstellt,er bleibt bei ein und derselben Geschwindigkeit (Als wenn ich aufm Desktop wäre und nicht mache,so ist es auch beim Zocken)

Kann auch mein Prozessor auf Maximalleistung und Energiesparmodus einstellen,beides jedoch ohne Erfolg,weder die Maximalleistung noch der Energiesparmodus...

Das einzigste was sich von der Lüftergeschwindigkeit ändert ist der CPU Lüfter..

Hab auch schon alles mal sauber gemacht und gründlich gereinigt,ausgebaut staub weggemacht e.t.c aber hat auch nichts gebracht.

Ich weiß leider nur das der Prozessor von Werk auf Übertaktet ist,was man aber im Startup an und ausstellen kann,ich persönlich hab es nie an. Bei der Grafikkarte weiß ich es nicht so genau ob die Übertaktet ist oder nicht,wenn die GTX 550 Ti von Werk aus NICHT übertaktet ist,ist sie auch nicht übertaktet,wenn doch dann ja :p

Ich hab auf diversen Internetseiten gelesen, dass es normal ist, dass sie unter Last auf bis zu +80°C erhitzt aber das kommt mir alles bisschen krass vor und daher schreib ich einfach diesen Beitrag,im Internet kann auch viel Gelüge stehen

Meine gesamte Hardware:
Prozessor: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor 8x3.11 GHz
RAM: 8,00GB
Graka: nVidia Geforce GTX 550 Ti
Mainboard: Asus M5A78L/USB3
Netzteil: Keine ahnung (Foto ist im Anhang)
Lüfter: 1x Netzteil,1x CPU,1xGrafikkarte

Und habe sogar noch nebenbei ein Standlüfter den man eigentlich im Sommer nimmt wenn es zu warm ist am pc hingestellt der läuft wenn ich am zocken bin,Gehäuse ist dazu auch noch offen.


Also meine Fragen:
Welche Temperaturen sind OK?
Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Woran kann es sonst noch liegen?


Bin auch gerne bereit so nen ganzen Programmmist zu installieren um die Vcore und sowas alles anzeigen zu lassen,und einen Test zu machen mit den ganzen Temperaturen etc..
Habe nur Furmark drauf und da schmierts jedesmal ab 72°C ab.


PS:Alle Spiele sind in verschiedenen Auflösungen ingestellt,Diablo z.b lief länger auf ner niedrigeren Auflösung als auf einer höheren,stürtzte dennoch ab,und da ich ja nicht grade eine schlechte Karte habe,würd ich auch GERNE volle Leistung haben

PPS: Könnten auch weiter über Skype,ICQ,MSN,xFire o.ä schreiben,schickt mir einfach euren Namen und welchen Messenger ihr benutzt

http://v61.img-up.net/Unbenannt7231.jpg

http://s11.img-up.net/20130129_081a0.jpg

Geändert von kvn_bo94 (29.01.2013 um 04:23 Uhr)
kvn_bo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 09:29   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Klingt schwer nach defekter Grafikkarte.

Wie siehts aus Garantie?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:09   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 4

kvn_bo94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Bin mir da nicht SO sicher,wenn der PC 3-4x abekackt is,läuft alles ohne Probleme meistens ...
kvn_bo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 15:22   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Welches Modell von der 550 Ti ist das ? Hersteller, typ ?

Kannst du mal ein Bild machen, wenn du es nicht weisst?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 17:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

NoName SuperPower 750W o.O ja ne, is klar. =D

Wenn die Grafikkarte ausgeschlossen werden konnte wäre das so mein nächster Ansatz... ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:47   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 4

kvn_bo94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Also das ist ne stinknormale nVidia Geforce GTX 550 Ti ^^ Kann aber gerne auch mal ein Bild machen

Ähm,also KÖNNTE es sogar sein das es das Netzteil ist?

Was mich allerding auch irgendwie irritiert ist,wo die Grafikkarte im Slot reinkommt,ist noch etwas "frei" sieht man ja auf dem Bild unten dieses letzte Stück was nicht belegt ist .. :s
http://o78.img-up.net/20130129_2bae8.jpg
kvn_bo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:54   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Das letzte Stück, was da frei ist, ist normal so, hab ich auch
Kannst du einfach mal einen anderen Stromstecker für deine Grafikkarte nehmen? Dein Netzteil hat laut Aufkleber ja mehrere 12V Schienen, vll. läuft es ja dann

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:37   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Der Kühler auf der Grafikkarte - auch wenn mans durch den Betrachtungswinkle einfach nicht gut sehen kann - erinnert mich stark an die Produkte von Arctic: Accelero L2 PLUS · VGA · Cooling · ARCTIC

Mach mal ein Bild von unten, ob das noch ein original Kühler ist oder ob der schon ausgetauscht wurde. Dann könnte man auf eine falsche Montage tippen, aber die ~ 70° C sind ja noch kein kritischer Bereich für eine Grafikkarte.

Da kommt dann swatcher´s Tipp ins Spiel mit dem NT. Das könnte einfach den Leistungshunger der Komponenten nicht verkraften. Es dürfte zwar bei den verbauten kein wirklich hoher Wert zustande kommen, aber bei so nem Netzteil kann alles möglich sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (29.01.2013)
Alt 29.01.2013, 22:03   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Laut Aufkleber sollte es diese Club3D sein:

GeForce GTX 550Ti - Club3D [DE]

Schau mal nach, ob irgendwelche OC-Tools mit installiert wurden (Afterburner, EVGA Precision, Zotac Firestorm o.ä.). Dort kannst du mal default Werte einstellen und kontrollieren,
ob die Lüfterdrehzahl manuell eingestellt ist (wieder auf auto stellen).

Allerdings sollten 72°C ne 550 nicht in den Hitzetod treiben. Sowohl meine 450 als auch meine 650 laufen dauerhaft mit diesen Temps.

Ne andere 12V Schiene zu belasten, wäre (wie das Profi schon empfahl) ne sinnvolle Option.

Das NT ist wirklich kein Kauftip, sollte aber eigentlich mit der hw nominal kein Problem haben. Hilfreich wäre ein Gegentest mit einer anderen GraKa.
Falls du selber keine Ersatzkarte rumliegen hast, könnte das jedoch ein Problem werden.
Ich jedenfalls würde niemandem eine Karte leihen, der die dann an so nen Chinaböller hängt
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (29.01.2013)
Alt 29.01.2013, 22:16   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Laut Aufkleber sollte es diese Club3D sein:

GeForce GTX 550Ti - Club3D [DE]
Chaka, da ist ja wirklich nen Accelero Kühler drauf.

Die Tipps vom Uwe mal der Reihe nach durchgehen und schauen obs besser wird.

Auch eine tauschen des Netzteils wäre Testweise ne gute Idee.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 05:31   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 4

kvn_bo94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem?

Genau soein Kühler ist dadrauf

Ich hab mir aber heute den nvidia Inspector runtergeladen ...

Memory Clock auf 550 MHz runtergschraubt,Shader Clock auf 1650 Runtergeschraubt und Voltage auf 1.075 gelassen,Fanspeed auf 100% gestellt und siehe da... Es läuft und hab ingame mal geswitcht und er hat mir immer wieder nur 50° max angezeigt ... Hab mich aber noch nicht getraut auf Fullsettings aufzudrehen,werd ich aber später mal versuchen.

Aber irgendwelche Software wurde NICHT mit dabei installiert,nur der ganz normale nVidia Treiber,mehr nicht ... Von Original CD installiert natürlich,nur dieser nvidia Inspector lässt mich einiges einstellen,und auf default schmierts halt iwann ab und wenn der Lüfter auf Auto ist,tut sich da garnichts wenn sie wärmer wird,deswegen stell ich die werte bisschen runter damit die weniger leistung bringt,den Lüfter hoch und es funkt ^^

Andere 12V Schiene hab ich angeschlossen,bzw diesen PCI-E Stecker gewechselt,hat nichts gebracht.. Naja,vorher hat die graka bei 72° amgespackt,nach dem wechsel bei 75° ^^

Aber das is ja auch keine Lösung ..

Geändert von kvn_bo94 (30.01.2013 um 07:01 Uhr)
kvn_bo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
550, geforce, gtx, hitzeproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zotac NVidia Geforce GTX550 Ti AMP! Hitzeproblem Kontros NVIDIA GeForce Grafikkarten 25 05.01.2013 02:56
Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478) Seven85 CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2007 00:01
Hitzeproblem?!? DeKa CPUs und Mainboards allgemein 7 03.08.2006 20:04
Hitzeproblem! Janchulan Grafikkarten und Displays allgemein 6 14.06.2005 21:40
CPU Hitzeproblem -and-Y- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 29 17.12.2003 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved