Blitzer müssen innerorts auch, hab ich vor kurzem in einem bericht gehört, mind. 100m vom ortsschild entfernt stehen. Euch darf also keiner direkt am ortsschild blitzen.
Die 100 (150)m sind leider nur eine unverbindliche Empfehlung...
Sie dürfen dich aber natürlich erst hinter dem Ortschild anvisieren.
Geschwindigkeitsbegrenzungen ihre Berechtigung und man sollte sich daran halten. Ich bin aber der Meinung, das bei den schwerer wiegenden Verstössen generell noch mehr abgegriffen werden sollte.
Aber auch unsinnige, siehe vl's post oder auch ewig breite, mehrspurige stadtringe, häufig nicht in wohngebieten, ohne fußgänger, radfahrer, kinder, usw. mit 50er-beschränkung.
Wo ist da der sinn?
z.B. Lärmschutz & besserer Verkehrsfluss
Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Eigentlich sollte doch ein guter verkehrsfluss hergestellt werden, welcher den verkehr schnellstmöglich durch die stadt leitet, so lange dadurch keine gefährdung schwächerer verkehrsteilnehmer entsteht.
Wusstest du, dass der höchste Durchsatz auf einer Straße bei beachtung des Sicherheitsabstandes bei 30km/h gegeben ist? Insofern ist alles über 30 km/h sogar für deine Argumentation kontraproduktiv.
Wusstest du, dass der höchste Durchsatz auf einer Straße bei beachtung des Sicherheitsabstandes bei 30km/h gegeben ist? Insofern ist alles über 30 km/h sogar für deine Argumentation kontraproduktiv.
Hab ja gepostet, dass stadtringe häufig nicht durch wohngebiet führen, wenn ja, ist ein tempolimit von 50 i.o.
Bezgl. des höheren verkehrsflusses. Hmm, will mir ehrlich gesagt, nicht ganz einleuchten. Ich weiß schon worauf dass hinausläuft, umso langsamer man fährt, umso weniger und v.a. umso weniger stark wird abgebremst und somit ergibt sich wohl ein besserer verkehrsfluss. Glaube aber, dass dieses argument nur zutrifft, wenn wirklich sehr viel verkehr ist, schon fast chronische überlastung.
Zumindest in den kleineren großstädten trifft das wohl eher selten zu. Spreche aus erfahrung, würzburg mit seinen ca. 130t einwohnern hat selbst in den hauptverkehrszeiten wirklich nur kleinere stauungen an ampeln. Ich bin daher schon der meinung, dass ein tempo von bspw. durchgehend 60 auf diesem stadtring etwas bringen würde.
In anderen städten müsste man dass eben genauer betrachten.
Diese Aussage ist nicht einfach aus der Luft gegriffen sondern kann bequem (äh hust ... ich habs mal in der 10. Klasse gemacht aber hätte keinen Plan mehr wie ich das jetzt anstellen würde) berechnet werden.
Lärmschutz auf außerstädtischen Ringen? Ich kenne einige Stadtringe - und die meisten haben so 50-70 und führen nicht unbedingt durch die dicht besiedelsten Gebiete aber meistens finden sich schon einige Wohnblöcke an dieser Straße.
Naja, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet - wenn du in FFM zu langsam fährst, wirst du erschossen
Spast beiseite: Ja, das gibts hier auch und zwar in letzter Zeit immer häufiger. 40 auf der Hauptstrasse, Schrittgeschwindigkeit in 30er-Zonen usw. Ich leide also mit dir....
Cheers,
Joshua
Man kann ja sogar durch die Fahrprüfung fallen, wenn man ständig zu langsam fährt! Einige Leute haben den Führschein scheinbar im Lotto gewonnen.
Und für ältere Leute sollte man ärtzliche Überprüfungen auf Fahrtauglichkeit aller 5 Jahre als Pflicht machen. Es gibt natürlich auch vorbildliche Rentner die entweder noch gut fahren oder freiwillig aufhören, wenn es nicht mehr geht. Aber allgemein reicht das nicht.
Der Verkehrsfluss mag bei 30km/h zwar theoretisch am größten sein, aber nur weil die vorgeschriebenen Abstände da so gering sind. Bei sagen wir doppeltem Abstand und 50km/h kommst du aber deutlich schneller voran, ohne die Gefahr großartig zu steigern. Wenn wir uns den Verkehrfluss in Städten anschauen, kommt fast alles auf die Ampelregelung und das Verkehrsaufkommen an. Eine rote Welle, wie ich sie in Regensburg des öfteren (nahezu immer) auf meinem Arbeitsweg habe bringt da natürlich alles zum Stehen.
genau, wenn ich morgens in die schule fahre hab ich grösstenteils immer grüne welle, gut gelb is mal dabei weil dich irgendein abbieger ausgebremst hat, aber an sich funktionierts gut, stehe morgens an 2 bis maximal 3 ampeln wenns net gut läuft an denen ich warten muss (von insgesamt etwa 7 stück)
aber das system war auch schonmal besser seit letzten sommer umgestellt wurde geht des nimmer so schön