TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2004, 23:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP2800+ und nen EPOX 8rda+

hallo leutz... also jeder fängt mal an... so.. nun möcht ich auch ein weng das oc erlernen ... also wie gesagt hab ich das epox 8rda+ mit neuesten bios... nen xp2800+ 333mhz fsb .... nen 512mb 400er ram von infineon ... und ne billige aopen ti4200 mit 64mb ram... gekühlt wird der cpu von nen copper silent 2tc it nen 80er lüfter drauf... die northbridge hat nen aktiven kühler erhalten und die southbridge nen passiven... das gehäuse kricht von zwei 100er lüftern einen geblasen ..... so nun erbarm sich mal bitte jemand und zeigt mir vorsichtig was ich zumindest mit dem prozz noch so anstellen kann... ich denke mal das 400mhz fsb bestimmt drinne sind... aber da ich noob und keine ahnung hab.. möchte ich euch um rege mithilfe beten....
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 23:35   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Willkommen im Forum ...

Wir haben hier nen Overclocking-Bereich hinverschieb


Für Anfänger --> http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=9159

Ansonsten schau dich am besten mal im Forum um - zu dem Thema gibts schon ne Menge Threads


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 23:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

wer ich mal tun thx auch...
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 23:47   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

iss natürlich nen riesen angebot im forum... DA SIEHT JA KEINE SAU MEHR DURCH grr dat wird tage dauern bis ich da was passendes gfunden hab.... oder ich hoffe.. das es hier auch NETTE LEUTZ gibt.. die mir so auf die sprünge helfen
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 10:44   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

ist die cpu gelockt oder noch ungelockt ?

wenn du den multi verstellen kannst würd ich ihn zuerst mal auf 10,5 stellen, den FSB auf 200 (400 ???)
was für eine rev. hat dein mobo ? noch die 1.1 oder schon eine 2.1/2.2 ?
steht unten links beim letzten pci-sockel
bei der 1.1 kann es sein das die nicht 200+ peilt, die neueren dagegen locker
wenn die cpu gelockt ist siehts mit deinem kühler schon was mager aus
da gibt es eh nur die möglichkeit den FSB langsam anzuheben
und sich irgendwo eine schmerzgrenze zu setzen - öhm, meine natürlich tempgrenze der cpu
auf dem epox würd ich mal 50 - 55° sagen, zeigt(e) bei mir immer so wenig an das ich vermute es schludert da was rum
sag mal was zu deiner cpu & cpu-temp im normalen betrieb und mobo-rev., danach schaumer mal


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 13:47   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP2800+ und nen EPOX 8rda+

also dat board iss wirklich noch rev. 1.1 shite aber auch naja und zum cpu kann ich dir erst was am we oder nächste woche sagn.. weil i hab keine silverpaste mehr da um den prozz abzunehmen und danach wieder drauf zu setzen.... tja dat mit der kühlung iss wohl warlich nicht das a und o . aber wohlt halt nicht ganz zuviel kohle raushaun... der prozz war schon teuer genug für mich armen "lehrling".. juti.. schön aber von dir,das su sich diesere sache ein wenig annehmen möchstest ... na mal schaun was wir da so hinbekommen
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 17:31   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kannst du den multi verändern ?
das wäre schonmal gut zu wissen, dann ließe sich da schon was performance rausholen
ohne die cpu zu braten, versuchs einfach mal, am besten 0,5 oder 1 runterstellen
ich hatte bei meiner rev. 1.1 glück, die lief ohne zutun schon mit 200MHz FSB stabiel
wenns klappt - gut, stell den multi auf 10,5 und geh mit dem FSB langsam nach oben
166 - 180 <--- langsam 190 - 195 - 200
die ramtimings läßt du fürs erste auf optimal stehen oder auf decenten 11-4-4-CL3 und auf 100%
vcore wie gehabt auf 1,65V, vrimm auf *grübel* 2,6xV
wenn du den 3DMark 2001 auf dem rechner hast lass die ersten 3 BM's jedesmal durchlaufen
sollte der chipsatz das nicht können wird dir der 2001 abschmieren
mit etwas glück läuft dein rechner schonmal mit 10,5 x 200 was etwar einem XP3000+ entspricht
bevor ich mir krumme finger schreib, teste den multi zuerst mal


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 20:42   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP2800+ und nen EPOX 8rda+

hi zad... hatte neuerlich pech und mein netzteil hat einfachso den dienst versagt... nun hab ich erstma nen kleines drinne und kann mir montag erst wieder nen anderes holen.. aber nochma zurück zum tma wakü... was denkst du iss ok für ein komplett wakü system an geld auszugeben.. man bedenke aber noch das ich lehrling bin und des net ganz soviel kosten sollte.. bei pearl.de gibt es ein system ab 70€ und bei listan.de ab 99€.. naja ich weiß auch noch nicht so recht.... also sobald ich dat netzteil drinne hab, werd ich dir auch mal die grunddaten des prozz durchgeben und dann die sache mit den langsamen fsb aufhöhen beginnen... wünsch mir glück mfg
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 21:17   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

viel glück

mit den komplett-sets kenn ich mich nicht so aus, du kannst dir auch einzelne komponenten kaufen
zb. der Hier schneidet in diversen tests immer recht gut ab
und ist vom preis ok, als pumpe kommt wohl eine eheim in frage, sind nunmal die besten, die 1046 sollte reichen
als radi - ka, da gibts jede menge verschiedene, einfach mal in den shops umsehn, nur nichts von senfu
das sind die einzigen wo ich weiß das die nichts taugen, komplett ist natürlich billiger
der grund dafür ist nicht zu letzt die "im verhältniss" schlechtere performance
ein guter lukü reicht für den anfang auch, google einfach bei den kühlerchards rum, da wird sich sicher was passendes finden
billiger als eine wakü sind die alle mal, wakü lohnt nur wenn du bis ans max gehen willst
für den anfang vielleicht etwas zu viel


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 09:40   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP2800+ und nen EPOX 8rda+

stimmt.. ans max will icxh garnicht gehen... krich heute noch nen neues netzteil.. dann leg ich abends los und werd dir hoffentlich nen paar neue infos zukommen lassn von wegn fsb und temperatur und so.... naja und mit wakü liebäugel ich ja schon ne weile.. wegn lautstärke usw... also bis heute abend... mfg
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 16:14   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard so....

also des wars erstmal... der 2800er läuft momentan mit der bios-einstellung 11*200 ... und erkannt wird er als 3200er .. schonmal nicht schlecht.. die dtandarttemp ist so bei 45°C .... bei last hab ichs noch nciht probiert.. aber iss schonmal nicht schlecht ,oder was denkst du ?? werdmal jetze eure testproggis nehmen und sie durchlaufen lassen.... achso anbei noch die bezeichnung AQZFA0339TMPW ... was das auch immer heißt (weißt ja .. i´m a noob)... oki ich halte dich über alles aktuelle auch den laufenden
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 16:31   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das ist schonmal nicht übel *g
die temp ist auch besser geworden, lass die testproggis durchnudeln um auch sicher zu gehn das er stabiel läuft
könnte vielleicht noch etwas mehr drin sein, wobei vorraussichtlich das mobo bald schlapp machen wird
viel über 200MHz peilt das 1.1 nicht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 16:39   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mobo

ja na mehr wollt ich ehh nicht erreichen ... schon klar das die rev 1.1 nichtmehr viel mitmacht.... so... nun denn .. vielen dank für deine zahlreichen tips etc... nun reichts mir erstmal wieder fürn jahr naja aber ne wakü behalte ich jetze auch im auge.. obwohl der cpu-lüfter als 80er unter 2000rpm läuft... was schon leise genug ist... mfg
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 19:29   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

also .. hab mir mal eben so gedacht... was ist wenn ich nun langsam nochma den multi hochnehm.. und den fsb bei 200 lasse..... was denkst du ??
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 20:33   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

deine cpu ist aus der kalenderwoche 39, die wird sich nicht verstellen lassen
vielleicht hast du auch glück und hast noch einen ungelockten erwischt
kannst du natürlich versuchen, würde einfach zuerst mal den multi herunter zu setzen
wenn das schon nicht geht wird er sich auch nicht in die andere richtung verstellen lassen
wenn doch dann wird es nötig sein die vcore zu erhöhen, sind immerhin 100MHz auf einen schlag mehr
2300MHz werden nur unwahrscheinlich mit 1,65V laufen - aber möglich ist alles, vielleicht 1,7V
aber achte auf die temp und nicht übertreiben mit der vcore, mit lukü würd ich bei 1,75-1,775V bzw. 50-55° aufhören
je nach dem was früher eintritt
besorg dir memtest und stell die timings der rams von hand ein, das proggi teste im dos und zeigt fehler die durch zu schnelle timings auftreten ganz gut an
je nach dem läßt sich so noch was speed raus holen

adele & gl
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 07:22   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 10

HGmadFOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard so....

also normal iss dat aber schon... das mainboardmonitor manchma ne ganz andere cpu-mhz anzeigt als sandra etc ??? der be******t mich doch glatt um 200mhz manchma.... hmm oder lüft mbm richitg und die anderen laufen falsch ??? achso zad der prozz macht grad 11.5*200... und das ganz locker in normbetrieb bei 48°C und last unter 55°C..... greets
HGmadFOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 13:55   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nehm doch mal sisoft sandra und mach mal nen cpu bench und guck wie viel punkte deiner gegenueber einen anderen athlon xp 3200 hat!
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8rda, epox, xp2800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP2800+ RockNRoll CPUs und Mainboards allgemein 10 18.12.2005 16:33
XP2800 auf A7N8-X und FSB200 io.sys Overclocking - Übertakten 6 19.08.2005 12:12
Barton XP2800+ @2440 MHz RobertScholz Overclocking - Übertakten 20 09.12.2004 18:29
EPOX 8rda 3+ und Ati 9700 & 9800 Pro Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 08.06.2003 15:35
AMD XP2800+ - schon lieferbar?? GeForce4 AMD: CPUs und Mainboards 7 16.01.2003 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved