TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 01:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 1

Daniela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP auf K7S8X Rev 3 übertakten - wie?

Hi,

hab folgendes Mainboard (ASRock K7S8X Revision 3):
ASRock Motherboard - Product - K7S8X R3.0 - Overview

es unterstützt diese CPUs:
ASRock Motherboard - Product - K7S8X R3.0 - CPU Support List

Momentan ist ein Athlon XP 2600+ (Barton Stepping A2) drin.

Die CPU läuft momentan mit 1,917 Ghz (Multiplikator 11,5)

Wie müsste man den übertakten? Oder lohnt es sich, ne andere CPU dafür zu kaufen und die noch höher zu übertakten? Hab keine Erfahrung mit dem Übertakten und würde mich über Hilfe sehr freuen

ciaoi
Daniela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 02:15   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon XP auf K7S8X Rev 3 übertakten - wie?

Hallo und Willkommen im Forum,

Es gibt zu diesem Board jede Menge Threads im Forum

TweakPC Hardware Forum - Themen mit dem Stichwort k7s8x

Vielleicht erst mal da schauen ob Infos dabei sind. Und vielleicht angeben wie weit du dich mit OC überhaupt auskennst, Bios Einstellungen usw.

Asrock sind jetzt nicht die Hammer OC Boards, also würde ich auch nicht zu viel erwarten.
Insgesamt kann man mit viel glück vielleicht auf 4000+ kommen, dazu hatten wir mal einen Artikel - sehr alt ^^
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlo.../athlon_oc.htm

Aber dazu braucht es echt guten speicher und ein gutes Board.

Andere CPU zu kaufen würde ich sagen lohnt nicht mehr, dann eher gleich neues Board+Sys. Ist ja doch schon sehr alt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (26.08.2008 um 02:45 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 02:18   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon XP auf K7S8X Rev 3 übertakten - wie?

Hmm, also eigentlich geht das bei den XP CPUs nur wenn du den FSB anhebst. Nur unterstützt dein Board mit dem SiS Chipsatz nur bis zu 333 MHz offiziell (ob da auch mehr geht kann ich dir nicht sagen) und das ist auch das, was deine CPU hat.
Also wenn möglich den FSB Takt schrittweise anheben ab 333 MHz, dazu Vcore anheben und immer schön auf die Temperaturen achten und immer wieder Stresstests machen und Stabilität prüfen... PCI Takt auf 33 fix setzen, AGP auf 66, ggf. auch RAM-Teiler.

Detailierte Infos kannst du hier finden:
uebertakten_von_cpus [OCWiki]

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 02:19   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP auf K7S8X Rev 3 übertakten - wie?

Ich meine auch das oc bei dem System nichts mehr ausbügelt, und ein neues Dualcore sys gibts heute ja fast geschenkt.

http://www.tweakpc.de/forum/komplett...80-gaming.html

http://s6.directupload.net/images/080826/2t8ug3fl.jpg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 08:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP auf K7S8X Rev 3 übertakten - wie?

Hi,
hier kann ich nur empfehlen sich die kranken eBay Preise für Sockel A CPUs anzusehen und ein wenig zu rechnen bevor in diese "Vorkriegstechnik" nochmals investiert wird.

Wenn du den alten Kram verkaufst und ein klein wenig drauf legst, bekommst du ein halbwegs aktuelles AM2+ System was leistungstechnisch die alte Hardware auch mit extremen OC überflügelt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 17:29   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP auf K7S8X Rev 3 übertakten - wie?

Ich hatte mal eine Kombination von Athlon XP 3000+ und K7S8X Rev. 3.0

Ich hatte es damals so übertaktet.

http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...tml#post260525

Ob du mit deiner XP2600+ die Einstellungen einfach übernehmen kannst kann ich dir nicht beantworten. Aber ein FSB von 200MHz geht mit dem Chipsatz. Das Teil hatte mir damals immer treue Dienste geleistet mit Übertaktung. Vielleicht fängst du mit 2000MHz (10 x 200) an und steigerst dich immer um 100 MHz. Also nächster Schritt wäre dann (10,5 x 200). Wenn du die FID-Einstellungen brauchst um den Multi zu ändern, dann kann ich dir die (wenn ich die auf die Schnelle jetzt finde^^) auch geben. Soweit ich mich erinnere stehen die nicht im Handbuch sondern nur auf der Asrockseite.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, k7s8x, pc übertakten, rev, übertakten, wie?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie übertakten mit ASRock K7S8X ??? BlueDark CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 26 23.07.2005 22:10
K7S8X Rev. 3 und K7S8X Cool!BIOS 2.50 Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 28.10.2004 16:02
AMD Athlon 2600+ mit K7S8X OC'en??? kai1312 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 13 11.05.2004 22:44
AMD Athlon 550 übertakten Drake AMD: CPUs und Mainboards 7 28.01.2003 23:08
AMD Athlon 800 übertakten etc. Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 25 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved