TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2004, 12:42   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 16

SchweineRodeo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was bringt Dual Channel?

Hiho

Mal ne Frage. Ich habe im Moment 2X256 MB DDR PC3200 Infineon drin, wegen Dual Channel. Nun wollte ich auf 1024 MB aufrüsten (mit nem zusätzlichen Infineon 512 MB Modul). Logischerweise fällt dann der Dual Channel Modus weg, weil alle Bänke besetzt sind. Bringt der Dual Channel Modus dabei wirklich soviel, dass man eher 512 vorziehen als auf 1024 aufrüsten sollte?
SchweineRodeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:08   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

du musst einfach nur in den freistehenden genau die gleiche menge reintun wie in den zwei anderen zusammen drin ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:27   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 16

SchweineRodeo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das heisst also ich tue in den freien slot nen 512er rein, da die anderen beiden slots zusammen auch 512 (2x256) haben? gut, aber ist das sinnvoll, ich meine ist 512 dual channel sinnvoller oder 1024 nicht dual channel (weil nicht möglich wenn alle bänke belegt)...?
SchweineRodeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:41   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Dualchannel ist nicht so wirklich zwingend notwendig bei m Athlon, da ein RAM Modul synchron getatet reichen würde die Daten zu liefern von der Geschwindigkeit her.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:44   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 16

SchweineRodeo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also empfehlung: bau noch nen 512er ein, dass du dann mit den beiden 256ern ingesamt 1024 hast und verzichte auf dualchannel/twinbanking...?
SchweineRodeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:49   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Argh, haste das beim telepornos net verstanden?
Wenn du die beiden 256er in die beiden zusammenhängenden Bänke packst und das eine 512er in die andere, dann hast du noch Dualchannel, getestet habe ich es nicht, aber auch schon mal bei PCGH gelesen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:51   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 16

SchweineRodeo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ahaaa, vielen dank chef, jetzt klingelts

sollten aber vermutlich möglichst identische sein, so von wegen timimg und so gelle?
SchweineRodeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 14:05   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das wäre besser, wenn die die gleichen Timings vertragen, sonst musst du dich eben am langsameren orienteiren.
Bitte die ganzen Systeminformationen aus der Sig entfernen, das bringt die Suchfunktion durcheinander, du kanst dein System bei Nethands speichern und dann da hin verlinken.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35
Dual-Channel Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 3 10.11.2004 18:05
Dual Channel???? Troy Mc lur RAM Arbeitsspeicher 5 05.08.2004 12:11
Dual Channel DDR Realive AMD: CPUs und Mainboards 10 24.05.2003 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved