TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 12:11   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard 2 kleine Fragen

1. Lohnt sich Sata?
Ich hör immer, dass die Festplatten noch nicht so schnell sind um IDE voll auszulasten? Stimmt es das sich deswegen Sata (eigentlich) nicht lohnt?

2. Bringt es was, wenn ich mir meine Fesplatte partitionier(wie das auch immer geschrieben wird...), um Anwendungen schneller zu stareten, oder bringts das nur, falls eine Platte kaputt geht?

Danke
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:07   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 kleine Fragen

zu 1.:
Nein aus diesem Grund lohnt sich SATA momentan noch nicht. Wenn Du eh ne neue Platte kaufen willst, und SATA Anschlüsse besitzt - solltest Du aber trotzdem auf jeden Fall SATA Platten kaufen. Einen extra Controller anschaffen oder ähnliche Handstände lohnen sich aber nicht!

Die einzigen Unterschiede die wirklich existieren, sind die existierenden Festplatten für den gewählten Anschlusstyp. So gibt es zum Beispiel die WD Raptor (10.000U/Min) nur für SATA!

zu 2.:
Jein!
Die Festplatte wird eigentlich nicht durch partitionieren schneller - sondern eher dadurch, dass man gleiche Datenstrukturen auf verschiedenen Partitionen hat. Die Windows Partition (meist C: ) zum Beispiel hat viele kleine Dateien - und ändert da auch sehr oft drauf rum. Dabei wird eben deutlich mehr Fragmentiert (Dateien werden in viele kleine Häppchen verteilt auf unterschiedliche Stellen auf der HDD geschrieben.) weil eben permanent darauf geschrieben wird.

Auf einer reinen Datenpartition - die meist deutlich größer ist (zumindest heutzutage) ist die Fragmentierung der Daten meist nicht so schnell gegeben - ausser man händelt nur noch überdimmesionale Videofiles mit mehreren GB an Daten.

Weiterhin kann man auch auf Partitionen die Art wie Defragmentierungstools die Daten anordnen sollen bestimmen. Das können Tools wie OODefrag & Co. und können damit die häufig gebrauchten Daten in den schnelleren Bereichen der HDD anordnen. Das bringt aber sogut wie nichts, da Windows selbst wieder alles durcheinander bringt

Partitionen nützen bei HDD Defekten gar nichts! Wenn die HDD im Eimer ist, kann man auch auf diese Partitionen meist nicht mehr zugreifen! Wenn nur ein paar Blocks defekt sind, ist es aber egal ob die Daten auf einer oder auf verschiedenen Partitionen liegen.

Ein weiterer Vorteil von Partitionen ist, dass es ein Backup erheblich vereinfacht - man muss nur noch die komplette Partition sichern - und muss nicht alles aus Windows raus suchen. Wenn man nun alle anderen Tools so konfiguriert, dass die Daten auch auf dieser Partition liegen (zum Beispiel sein Mail Programm - soll alle Mails/Adressbuch auf der Partiton ablegen) kann man so Windows selbst einfach killen, dann neu installieren - und dann nur noch die Datenpfade anpassen und alles ist wieder da.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 17:23   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 kleine Fragen

Wie soll ich mir dann meien 160 gig partitionieren? Könnte ich zum Beispiel einfach 20 GB für Windows und Systemprogramme, 60 für Daten und 80 für Programme. Kann ich dann die Programme schneller starten? Dann würde ja nach deine (übrg. sehr ausführlichen!) Erklärung das Windows nichts in den Programmen "rumpfuschen"!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 08:35   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 kleine Fragen

Könnte man machen - mache ich aber eigentlich nicht mehr. Auch Programme die permanent genutzt werden ändern unter Umständen an Ihren Daten rum. Schreiben Logs, speichern Einstellungen usw (muss nicht - kann).

Da die Installationen von Programmen sowieso bei einer neuinstallation von Windows erfolgen muss, da ja alle Registry Einträge wieder erstellt werden müssen, bringt eine extra Partition für die Programme eigentlich nicht viel. Weiterhin vertragen sich auch net alle Programme mit einer extra Partition. Dies betrifft zwar meist nur lausig programmierte Tools - aber kommt eben auch ab und an mal vor.

Ich mache es jetzt meist so - das ich meinem Arbeits Windows etwa 20-30GB gönne. Da kommen auch die Programme drauf. Und dann gibt es ne Partition für meine wichtigen Daten (komplette HDD mit Raid 1 Spiegelung bei mir). Und der rest der HDD auf der auch Windows ist, ist für Daten/Installationsressourcen/MP3s/Videos usw. die nicht ganz so wichtig sind.

Wenn Du aber nen Rechner hast, auf dem Du auch spielst, dann müßtest Du entweder Windows mehr Platz geben (Mein Spielerechner hat auf C etwa 50GB) oder für die Spieleinstallationen - wie von Dir beschrieben eine extra Partition machen - was vielleicht einen Vorteil hat, wenn Spiele ihre Spielstände direkt im Spieleverzeichnis hinterlegen. Dann kannste nämlich Windows einfach platt machen - und dann nach der Neuinstallation einfach nur noch das Spiel wieder so drüber bügeln - wie es vorher auch war. Dabei behälst Du zu 95% Deine Spielstände. Aber Achtung - das machen nicht alle Spiele! Manche speichern die Spielstände auch unter Deinem Profil auf C!!!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:06   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 kleine Fragen

Zitat:
Zitat von Exit
Wenn Du aber nen Rechner hast, auf dem Du auch spielst, dann müßtest Du entweder Windows mehr Platz geben (Mein Spielerechner hat auf C etwa 50GB) oder für die Spieleinstallationen - wie von Dir beschrieben eine extra Partition machen - was vielleicht einen Vorteil hat, wenn Spiele ihre Spielstände direkt im Spieleverzeichnis hinterlegen. Dann kannste nämlich Windows einfach platt machen - und dann nach der Neuinstallation einfach nur noch das Spiel wieder so drüber bügeln - wie es vorher auch war. Dabei behälst Du zu 95% Deine Spielstände. Aber Achtung - das machen nicht alle Spiele! Manche speichern die Spielstände auch unter Deinem Profil auf C!!!
Richtig, das machen einige neuere Spiele gerne, und ich find´s zum Kotzen....

Nichtsdestotrotz hab ich auch seit ner ganzen Weile eine eigene (große ) Partition für Spiele, und das hat sich bewährt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 18:19   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 kleine Fragen

Zitat:
Zitat von Crystallion
Richtig, das machen einige neuere Spiele gerne, und ich find´s zum Kotzen....

Nichtsdestotrotz hab ich auch seit ner ganzen Weile eine eigene (große ) Partition für Spiele, und das hat sich bewährt.
Das ist irgendwie immer das erste was ich mach. Den Ordner Eigene Dateien auf meine Datenpartition zu lenken. Somit brauch man sich dann darüber nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, kleine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:) iakregnif Overclocking - Übertakten 14 11.04.2007 21:34
2 kleine Fragen Chef-Koch13 Grafikkarten und Displays allgemein 4 27.08.2006 10:10
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved