TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2019, 15:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2019
Beiträge: 4

ARMAFAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spiel ruckelt plötzlich- aber warum?

Hallo,

ich bin neu hier und kurz vor der Verzweiflung...
Habe einen PC seit 3 Jahren, den ich eigentlich nur für ein Spiel habe: ARMA3. Nichts anderes spiele ich. Vor 3 Wochen aber begann das Spiel plötzlich zu ruckeln- vorher lief alles perfekt! Temperatur ist okay, CPU Lüfter läuft auch, Drin sind 2 SSD. Graphikkarte war eine NVIDIA 1050 TI OC mit 4GB RAM. Die habe ich ausgetauscht gegen eine AMD RX580 Nitro von Saphire - gleiches Problem. Via Steam eine Ballerspieldemo gezogen mit der Unreal Engine- ruckelt ebenfalls, selbst in einfacher Auflösung und ohne besondere Detailtiefe. RAM habe ich von 16 auf 32 GB aufgerüstet (wollte ich ohnehin machen). HD Diagnose ohne Befund. Ich dachte, mit der neuen Graka sei alles okay und die alte hat schlappgemacht- nö, kein Unterschied zwischen der AMD und der NVIDIA Karte. Ich glaube auch zu hören, dass der Ton ebenfalls ruckelt, wobei ich dafür ein Gamingheadset via USB verbunden habe. Ach ja, ich spiele 99% Singleplayer- das Netz kann es auch nicht sein. Ist es das Mainboard? Jemand eine andere Idee?

Gruß, Robin
ARMAFAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 18:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.625

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Spiel ruckelt plötzlich- aber warum?

Hallo Robin

also wenn das von heute auf morgen passiert ist, ist entweder was defekt oder irgendeine Software vielleicht auch windows update hat was zerschossen oder verursacht massive Auslastung zB auch Spyware kann das

Starte mal am anfang Task manager und schau nach ob irgendein Tast hohe CPU Last verusacht?

Das Prblem bestand schon vor dem wechsel der Graka und des RAMs oder erst danach

Bite genaue hardware auflisten CPU, Mobo, RAM typ, Netzteil usw

Was sagt CrystalDisk info zu den SSDs?
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:33   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2019
Beiträge: 4

ARMAFAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiel ruckelt plötzlich- aber warum?

Das Ruckeln war zuerst, danach kam die andere Graka und der RAM. Die Festplatten sind auch okay, die beiden SSD, die ich drin habe. Malware kann ich ausschließen, definitiv.

Bleiben nur noch CPU, Mainboard oder Windows 10. Ich habe ein Sockel 1050 MB von Asus B85-Plus und einen i5 4400 Mhz mit 4 Kernen. Wie gesagt, das lief alles performant, bis es auf einmal zu ruckeln begann. Die RX 580 AMD werde ich retournieren, da es nicht an der Graka liegt.

Dank + Gruß, Robin

---------- Post hinzugefügt 13:33 ---------- Vorheriger Post von at 13:28 ----------

Das Ruckeln war zuerst, danach kam die andere Graka und der RAM. Die Festplatten sind auch okay, die beiden SSD, die ich drin habe. Malware kann ich ausschließen, definitiv.

Bleiben nur noch CPU, Mainboard oder Windows 10. Ich habe ein Sockel 1050 MB von Asus B85-Plus und einen i5 4400 Mhz mit 4 Kernen. Wie gesagt, das lief alles performant, bis es auf einmal zu ruckeln begann. Die RX 580 AMD werde ich retournieren, da es nicht an der Graka liegt.

Dank + Gruß, Robin
ARMAFAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:44   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiel ruckelt plötzlich- aber warum?

Was verstehst du denn unter "ruckeln"? Also wie äußert sich das Problem?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 14:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2019
Beiträge: 4

ARMAFAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiel ruckelt plötzlich- aber warum?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn unter "ruckeln"? Also wie äußert sich das Problem?
Die ganze Bilddarstellung pausiert alle 1-2 Sekunden für eine viertelsekunde. Es stockt in der Bewegung und je mehr Farbwechsel (Action!) in einer Spielsequenz sind, desto deutlicher das kurze Einfrieren. Vorher waren alle Darstellungen flüssig, ich konnte durch den Dschungel und das ganze Spiel rennen in Ultra Auflösung. Und das unabhängig von den beiden Graphikkarten, die ich nutze.
Gruß, Robin
ARMAFAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 10:48   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2019
Beiträge: 4

ARMAFAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiel ruckelt plötzlich- aber warum?

Kurzes Update: klappt wieder! Auch mit der alten Graka Nvidia 1050. Lösung? CPU Kühlleitpaste! Die alte Paste war mehr oder weniger weg, nur noch ein paar staubige Reste. Das Lagging, das ich hatte, kam also von einer kurzzeitig überhitzten CPU, die alle andere HW ausgebremst hat.

Danke für eure Ideen und Zeit!
ARMAFAN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
plötzlich, ruckelt, spiel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN langsamer als LAN; aber erst plötzlich BigBoymann Netzwerk 4 15.07.2010 16:47
CPU 0.1V zu viel - aber warum? Jodan Overclocking - Übertakten 5 30.11.2006 19:54
css ruckelt, aber warum? SickBrain Grafikkarten und Displays allgemein 17 21.07.2006 17:03
Jedes Spiel ruckelt Gast Grafikkarten und Displays allgemein 15 18.07.2003 01:13
Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel ruckelt! Mr. Checker Grafikkarten und Displays allgemein 11 27.05.2003 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved