TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 18:19   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kühlschrank schrottet Rechner???

nabend zusammen

ich hab da mal ne frage. und zwar: mein kühlschrank den ich hier in der bude hab is älteren datums (20 jahre oder so o_O) nuja und schon seit längerem fällt mir auf das wenn dem sein kompressor anspringt es bei meinem fernsehbild kurz knistert, im schlafzimmer bei der anlage knacken die boxen usw..

kurz gesagt man merkt einfach wie das teil beim an und ausgehen krass in den kompletten stromkreislauf vom kompletten haus eingreift. denke mal da gibts so art spannungsspitzen oder ähnliches. bin beim thema strom nich sonderlich informiert :/

so lange erklärung, kurze endfrage

kann das mein rechner in irgendeiner art und weise schrotten? da sollte doch eigentlich das netzteil irgendwie was machen oder? bzw erstmal die sicherung am netzteil durchbrennen wenn da wirklich mal zuviel oder zuwenig strom kommt?!

würde mich mal interessieren ob sich damit jemand auskennt oder ähnliche erfahrungen gemacht hat

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:28   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Für zuviel ist u.a. PVC da und wenn er zu wenig bekommt geht er halt aus mehr nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:46   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Zitat:
Zitat von Cool Master
Für zuviel ist u.a. PVC da und wenn er zu wenig bekommt geht er halt aus mehr nicht.
1. Du meinst vermutlich PFC (Power Factor Correction)?

2. hat PFC gar nichts mit irgendwelchen Notabschaltungen zu tun. PFC dient dazu, das das Netzteil selbst Strom und Spannung im Hausnetz nicht 'verzieht'. Ein NT ist grob gesprochen ein Trafo mit Gleichrichter, und durch Rueckkopplungen (beispielsweise im Trafo) kann es passieren, dass sich im Hausnetz die Phase zwischen Strom und Spannung (ist ja Wechselstrom) verschiebt. Und das koennte andere elektrische Geraete negativ beeinflussen, deshalb braucht man PFC (bzw. sollte es haben).

Zum eigentlichen Problem: es gibt tatsaechlich Netzteile, die bei zu hohen oder zu niedrigen Spannungen abschalten (bei Enermax Netzteilen nennt sich das Over bzw. Under Voltage Protection, OVP bzw. UVP). Ich wuerde Dir aber trotzdem empfehlen, das Problem an der Wurzel zu bekaempfen (sprich, auf einen neuen Kuehlschrank zu sparen (der dann sicher auch weniger Strom verbraucht und damit im laufenden Betrieb weniger kostet als der jetzige)) und nicht an den Symptomen rumzudoktern.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:03   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

sollte vllt noch erwähnen das ich in nem 400 jahre alten abuernhaus wohne, die leitungen dürften also noch aus zeiten stammen wo strom quasi erfunden wurde *gg*

also mit irgendwelchem hightechzeuch das irgendwas regelt darf man hier nicht rechnen *g*

jau mein netzteil is leider nur nen lc power gold mit 550w, denke aber trotzdem das doch erstmal da die sicherung rausfliegt, bevors was am rechner kaputt macht oda?

btw jau neuer kühlschrank grml...


mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:21   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

bei mir is das gleiche...sobald der kühlschrank wieder anfängt "zu kühlen" bekomm ichs auch am tv zusehn und ich hab ebenso nen lc power nur 430watt und bis jetzt (seit 3-4 jahren) is überhaupt noch nichts passiert...

nur ma so als "erfahrungsbericht" von mir

Mfg _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:27   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
bei mir is das gleiche...sobald der kühlschrank wieder anfängt "zu kühlen" bekomm ichs auch am tv zusehn und ich hab ebenso nen lc power nur 430watt und bis jetzt (seit 3-4 jahren) is überhaupt noch nichts passiert...

nur ma so als "erfahrungsbericht" von mir

Mfg _SpyBytes_
wunderbar, genau sowas wollt ich hören thänxx *g*

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Ich hab das noch ne nummer krasser zuhause!!!
Wenn bestimmte Lichtschalter betätigt werden, hab ich den Abrissfunken in meinen PC Boxen. Das knallt dann immer so schön.
Zudem hab ich oft ein lautes Rauschen wenn eine bestimmte Schalterkonstelation eingestellt ist.

Werde mir bei Gelegenheit mal ne USV holen, damit sollte man sowas in den Griff bekommen. Die Dinger kosten ja nicht mehr die welt und wenn Strom ausfällt hab ich so noch n paar min. um ggf. alles zu sichern und in ruhe den Rechner runter zu fahren.

Achja: http://www.caseking.de/shop/catalog/...415688515d61cf
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:09   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Blinzeln AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Is ja lolig. Naja bei uns ist es besonders Cool wenn der Trockner, Der Spüler und evtl. noch ein PC läuft und zusätzlich meiner noch dazu, dann hauts kurz und knackig den FI-Schalter raus. Und noch (un)schöner ist es wenn ich meinen Rechner einschalte, dann gibt es erstmal einen wunderbaren Hiep in meinen Boxen (Subi usw.) was mehr als laut ist, kann man sowas net irgendwie beseitigen?
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

lol, wenn ich in meinem Zimmer den PC laufen hab und nebenher Fernseh schau kann ich die Elektro Heizung nimmer laufen lassen!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:58   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Zitat:
Zitat von PT3ArthasPT26
Is ja lolig. Naja bei uns ist es besonders Cool wenn der Trockner, Der Spüler und evtl. noch ein PC läuft und zusätzlich meiner noch dazu, dann hauts kurz und knackig den FI-Schalter raus. Und noch (un)schöner ist es wenn ich meinen Rechner einschalte, dann gibt es erstmal einen wunderbaren Hiep in meinen Boxen (Subi usw.) was mehr als laut ist, kann man sowas net irgendwie beseitigen?
wenn du jetzt gesagt hättest die sicherung fliegt dann würde ich das verstehen, aber der FI (heisst eigentlich RCD) darf bei sowas auf keinen fall fliegen, denn der vergleicht neutralleiter ( erde) mit den phasen L1 bis L3,
wenn der fleigt habt irgendwo nen erdschluss, d.h. strom fliesst über die erde ab, wenn das sicher nicht der fall ist, du dir also sehr sicher bist würde ich umgehend den RCD austauchen, der hat dann ne macke und das kann leben kosten
PS: für das mit den boxen is ganz simpel, du gehst in einen elektronikladen und kaufst dir eine steckerleiste die spannungsspitzen und schwankungen ausgleicht, so wie ich eine hab, meine hat 5e gekostet, dann können dir schwankungen im restlichen sromnetz nix mehr ausmachen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 00:51   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Dann hätten die in einer neuen Renovierten Wohnung (Plattenabbau+Renovierung und Rekonstruktierung) einen defekten FI oder RCD oder wie das ding auch immer heißen soll eingebaut. Aber ich muss zugeben das, der Ausfall des Stromes durch abschalten des FIs nur manchmal auftritt, seit unser Spüler ne kleine Reperatur hinter sich (Pumpe war glaube ich im Pobs) gabs keinen son Ausfall mehr. Und mit der Steckerlesite... sorry ich kenn mich in Sachen Elektronik net so gut aus, meinst du eine Stromsteckerleiste oder eine Chinchsteckerleiste, oder so eine Klickklemmteilleiste ?? Man muss auch bedenken die 5.1 Anlage ist Marke Eigenbau (Dank an meinen Vater)
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 10:24   #12 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Zitat:
Zitat von PT3ArthasPT26
Is ja lolig. Naja bei uns ist es besonders Cool wenn der Trockner, Der Spüler und evtl. noch ein PC läuft und zusätzlich meiner noch dazu, dann hauts kurz und knackig den FI-Schalter raus. Und noch (un)schöner ist es wenn ich meinen Rechner einschalte, dann gibt es erstmal einen wunderbaren Hiep in meinen Boxen (Subi usw.) was mehr als laut ist, kann man sowas net irgendwie beseitigen?
das mit dem Hieb bei den Boxen kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind es irgendwelche Unsymmetrien der Verstärker während der Start-u. Abschaltphase. Diese treten bei gleichstromgekoppelten Verstärkern gern auf und belasten deine Boxen kurzzeitig mit einem ganz ordentlichen Gleichstromimpuls. Abhilfe würde das Einfügen großer Elkos in die LSP-Ausgänge bringen, der aber aufgrund der niederohmigen Auskopplung eine große Kapazität haben müsste (je nach Güte der Anlage ca. 5 - 10.000 µF), um Bässe einigermaßen zufriedenstellend übertragen zu können. Sollte der Hieb aber in den NF-Vorstufen erzeugt werden, dann solltest du die ext. Boxen soweit herunterregeln wie möglich und den NF-Ausgang deines Rechners höher nehmen. Je nachdem wo deine Lautstärkeregelung angeordnet ist bei den ext. Verstärkern, kann das helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 15:48   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.327

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Wegen dem Bauernhaus ich wohne auch in einem da war das Baujahr 1800 rum.

Die Leitungen waren natürlich auch nicht wirklich Sahne und da gab es halt nur eines raus und neue rein!
(Nebenbei wurde das Haus auch gleich netzwerktauglich gemacht mit 2 seperaten Cat 5e Leitungen)

Das war eine Heidenarbeit die von mir einem Helfer und einem Elektriker durchgeführt wurde.


Aber es hat sich gelohnt bei mir läuft Heizung und PC zusammen oder auch noch die Waschmaschine/Backofen usw.

Evtl. solltest du mal darüber nachdenken das ganze zu erneuern wenn du jemanden kennst der das beruflich macht, macht er dir bestimmt einen guten Preis.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 08:25   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühlschrank schrottet Rechner???

Du könntest versuchen den Kühlschrank auf eine andere Phase als den Rechner zu hängen. Verdrahtungspläne der Hauselektronik *sollte* eigentlich der Hausmeister haben.

Oder hol dir so ne USV-Steckdosenleiste. Die sollte diese Schwankungen abfangen.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlschrank, kühlschrank, rechner, schrottet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kühlschrank und Fernseher als Spam-Schleuder TweakPC Newsbot News 8 20.01.2014 14:22
Post schrottet PC... Tweak-IT Off Topic 35 30.06.2005 09:00
graka schrottet cpu&board? Calnchen Grafikkarten und Displays allgemein 11 26.11.2004 07:22
LAufwerk schrottet wincd nobushde Sonstige Hardware 10 19.06.2004 21:10
Ein Kühlschrank für den Athlon Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved