TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Umfrageergebnis anzeigen: Inwieweit verändert sich das Gewicht des Systems?
Das System verringert sein Gewicht. 13 23,21%
Das System behält sein Gewicht. 43 76,79%
Das System erhöht sein Gewicht. 0 0%
Teilnehmer: 56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 12:54   #26 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Bin mit der Lösung nicht ganz einverstanden...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:12   #27 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Bin mit der Lösung nicht ganz einverstanden...
Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Das in der Fernsehsendung gezeigte Experiment/Ergebnis hat nämlich 2 Haken.


Problem 1 - Der Hubschrauber
  • erzeugt einen wesentlich stärkeren Luftstrom als ein kleines Vögelchen
  • der Luftstrom ist immer nach unten gerichtet und besteht ohne Unterbrechung (Vogel => Flügelschlag)
Problem 2 - die Grösse des Würfles

Würde man dieses Experiment (entgegen Problem 1) abermals mit einem Hubschrauber durchführen, diesmal jedoch die Ausmaße des Würfels ergeblich vergrösseren, dann käme von dem angesprochenen Luftstrom/Luftpolster (über das der Hubschrauber sein Gewicht beim einem Tiefflug an den Untergrund "weitergibt" (auch nicht ganz korrekt - von was würde sich sonst ein Flugzeug abstossen? )) nicht mehr viel am Boden an.



"Geschlossenes System" zählt für mich auch nicht Damit ein Gewicht vorhanden sein kann, bedarf es Gravitation und die kommt sicher nicht vom Würfel, sondern von Aussen


P.S.
Falls es doch eine Wissenschaftliche Erklärung gibt die meine These widerlegt, dann tritt meine Signatur in Kraft: "I reject the reality and substitute my own."


//EDIT
Mir fällt da grad was auf:
Wenn auf den die beiden Objekte keinerlei Kraft einwirkt (keine Gravitation, einfach garnichts), dann bleibt das Gewicht des Systems tatsächlich theoretisch gleich. Auf den Vogel würde ausgehend vom Würfel von allen Seiten die gleiche Kraft (minimale Gravitation) einwirken - ob der Vogel dabei nun sitzt, oder fliegt ist egal. Das System wiegt immer gleich viel. Aber wie soll man das Gewicht des Systems messen, wenn nichts aussenrum ist, worüber sich das Gewicht bestimmen liesse?

Geändert von redilS (23.08.2007 um 13:36 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:31   #28 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Die Erde hat ein Gewicht, mit Luft trummrum.
Wenn man die Erde als geschlossenes System sieht, und kein Austausch ins All kommt, dann ist dieser körper immer gleich, auch wenn in der äußeren schicht sich etwas weiter recht oder weiter links bewegt.
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:48   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Zitat:
Die Erde hat ein Gewicht, mit Luft trummrum.
Ich denke eher die Erde hat eine Masse.

In der Schwerelosigkeit (das große weite All) hat wenn ich mich richtig erinnere nix ein Gewicht. Wohl aber eine Masse.

Mit dieser Masse baut die Erde ein Gravitationsfeld auf. Dadurch wirkt auf Körper nahe der Erde eine Gravitation. Das wiederum bedeutet das diese Körper in Beziehung zum System 'Erde' ein Gewicht haben. Das fürht dann z.b. dazu das Körper gleicher Masse auf der Erde mehr wiegen (also ein größeres Gewicht haben) als z.b. auf dem Mond wo eine geringere Gravitation herrscht.

Oder sehe ich das falsch?

Der Vogel überwindet die Gravitation durchs fliegen. D.h. er übt beim Fliegen keine Gewichtskraft auf den Würfel auf. Demnach würde der Würfel gewogen auf einer Wage leichter als wenn der Vogel sitzt, oder?

Das die Gesamtmasse des Systems gleich bleibt steht außer frage.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (23.08.2007), redilS (23.08.2007)
Alt 23.08.2007, 13:56   #30 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Diese Erklärung klingt plausibel Der Würfel alleine betrachtet würde leichter werden, aufgrund der Definition "geschlossenes System" müsste man aber weiterhin Gewicht Würfel + Gewicht Vogel betrachten. Dabei ändert sich dann nichts am Gesamtgewicht des Systems.

Danke BomberD
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:51   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Ich denke mal, dass sich das ganze super über den Energieerhaltungssatz erklären lässt:

Zitat:
Der Energieerhaltungssatz ist einer der wichtigsten Erhaltungssätze in der klassischen Physik (und gilt genauso in der Quantenmechanik und der (speziellen) relativistischen Physik). Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen konservativen Systems nicht verändert werden kann. Durch Prozesse, die ausschließlich innerhalb des betrachteten Systems stattfinden, kann Energie zwischen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärme. Es ist jedoch nicht möglich, innerhalb eines abgeschlossenen Systems Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Die Energie ist damit eine Erhaltungsgröße.
Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant. Unter einem abgeschlossenen System versteht man ein System ohne Energie-, Informations- oder Stoffaustausch und ohne Wechselwirkung mit der Umgebung.
(aus: Wikipedia)

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:18   #32 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

clever! - Wissensbuch | Sendung 25

Meiner Auffassung nach, wird der Umstand "bleibt gleich" bei den Freunden vom Fernsehen nicht korrekt erläutert. Hier ist es ja definitiv der vom Rotor erzeugte Abwärtswind, der auf den Boden des Würfels trifft und somit auf das gemessene Gewicht Einfluß nimmt (siehe steigender/sinkender Hubschrauber). Bei einem Versuch mit einem grösseren Würfel, würde dieser Effekt m.E. nicht auffallen, da aufgrund der Trägheit der Luft u.U. gar kein Lüftchen mehr den Boden erreicht.

Also: seh _ich_ das falsch, oder ist der Versuchsaufbau falsch (bzw. für DAUs absichtlich einfach gehalten)?

//EDIT
Zitat:
Unter einem abgeschlossenen System versteht man ein System ohne Energie-, Informations- oder Stoffaustausch und ohne Wechselwirkung mit der Umgebung.
Der Versuchsaufbau kann nicht stimmen, denn alleine eine Gewichtsmessung per Waage stellt schon einen Energieaustausch/eine Wechselwirkung mit der Umgebung dar. *g*

Geändert von redilS (23.08.2007 um 16:26 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:12   #33 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Findet das Experiment in einem Vakuum statt?

Von mir aus hat der Vogel dann eine Sauerstoffmaske auf, ist egal. Geht mir nur darum, ob der Vogel durch einen beliebigen Gegenstand ersetzbar ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:38   #34 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Doch das Ergebnis der Sendung klingt plausibel!

Der Hubschrauber verwirbelt die Luft nicht nur nach unten - sondern auch zur Seite - und deshalb kann man ihn auch mit dem Vogel gleichsetzen - auch wenn der Vogel deutlich weniger Luft nach unten drücken würde.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:32   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
Der Versuchsaufbau kann nicht stimmen, denn alleine eine Gewichtsmessung per Waage stellt schon einen Energieaustausch/eine Wechselwirkung mit der Umgebung dar. *g*
...was einfach daran liegt, dass du auf der erde kein 100%ig geschlossenes sys erzeugen kannst...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 06:19   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

@Kanonenfutter:

Was bringt jetzt der Energieerhaltungssatz. Wenn ich sämtliche Materie des geschlossenen Systems in Energie 'auflöst' oder umwandelt. Bleibt das System dann auch gleich schwer?

Mich stört sowohl an Fragestellung schon die Nutzung des Begriffes Gewicht.

Weil schon alleine das Gewicht durch eine Wechselwirkung mit anderen außerhalb des Würfels existierenden Dingen bedeutet. Von daher ist das System an sich gar nicht Abgeschlossen.

Die Masse bleibt gleich, aber das Gewicht ändert sich. So ^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 12:34   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Was bringt jetzt der Energieerhaltungssatz.
"Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems nicht verändert werden kann.
...es ist nicht möglich, innerhalb eines abgeschlossenen Systems Energie zu erzeugen oder zu vernichten."

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Wenn ich sämtliche Materie des geschlossenen Systems in Energie 'auflöst' oder umwandelt. Bleibt das System dann auch gleich schwer?
Theoretisch schon...

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Mich stört sowohl an Fragestellung schon die Nutzung des Begriffes Gewicht.
Da stimm ich dir zu.

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Weil schon alleine das Gewicht durch eine Wechselwirkung mit anderen außerhalb des Würfels existierenden Dingen bedeutet. Von daher ist das System an sich gar nicht Abgeschlossen.
Richtig...
Man sollte das ganze auch eher theoretisch betrachten als zu versuchen, dies in Experimenten darzustellen - man kann einfach kein abgeschlossenes sys erzeugen - man kann es sich aber denken
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 20:19   #38 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Ich denke das Gewicht würde beim Aufsteig des Vogels kurzzeitig größer werden und wenn er im "Schwebezustand" ist wieder zurückfallen und gleich bleiben.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 20:38   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

ich erkläre es mir das mit dem impulserhaltungssatz im geschlossenen system:
p=p1+p1+p1+....+pn
p=konst.
d.h. bei 2 körpern (vogel + luft)
m1v1 + m2v2 = m1v1* + m2v2*
die massen bleiben gleich die geschwindigkeiten änder sich
d.h. wenn der vogel 50mal so viel wiegt wie die luft die er beschleunigt um zu steigen muss die luft 50 mal so schnell beschleunigt werden.
jetzt besitzt die luft E_kin die muss irgendwohin, da die richtung der kraft nach unten zeigt wir die luft auf den boden aufprallen und ihre E_kin in einem vollkommmen elastischen stoss an den würfel abgeben wodurch der beschleunigt wird, heisst, es wirkt eine kraft auf den würfel nach unten mit selbem betrag wie die gewichtskraft des vogels
QED
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:25   #40 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 10

Wayne76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Die Mythbuster haben das auch mal getestet, allerdings mit mehreren Vögeln in einem PKW-Anhänger und sensiblen Gewichtssensoren. Gegenprobe wurde auch mit einem Hubschrauber gemacht. Ergebnis war in beiden Fällen das sich das Gewicht nicht ändert.
Wayne76 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Brainstorm (27.08.2007)
Alt 25.08.2007, 16:37   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Findet das Experiment in einem Vakuum statt?

Von mir aus hat der Vogel dann eine Sauerstoffmaske auf, ist egal. Geht mir nur darum, ob der Vogel durch einen beliebigen Gegenstand ersetzbar ist.
Willst du jetzt die Luft oder den Vogel ersetzen, und wie soll er fliegen?

Im Vakuum ohne Seil und ohne Anti-Grav wäre wohl eine Rakete nötig.

Aber vielleicht tun es auch ein Schwimmbecken und ein Taucher, welcher
Gewichte vom Boden hochholt.
Frage wäre dann: "Wird das Schwimmbecken leichter wenn der Taucher
mit den aufgehobenen Gewichten schwimmt?"
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:48   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Frage wäre dann: "Wird das Schwimmbecken leichter wenn der Taucher
mit den aufgehobenen Gewichten schwimmt?"
Natürlich nicht, da sein Körper (und die Gewichte) eine gewisse Menge wasser verdrängt, dieses verdrängte wasser bleibt jedoch im becken (geschlossenes sys) - heißt also egal wo taucher+gewichte sind, das gewicht bleibt gleich, da ja immer ein gewisser druck aufs wasser ausgeübt wird...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 19:19   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Nach einigem Überlegen komme ich jetzt doch zu der Überzeugung, dass das Gewicht
des Würfels abnimmt.

Schon beim Vorschlag "Anti-Grav" hatte ich daran gedacht, dass die Systeme ja
gekoppelt sind. Und die Erde ist nunmal keine Scheibe.

Sowohl beim Vogel als auch beim Hubschrauber ist aufgrund der Beschreibung davon
auszugehen, dass sie sich -nicht fliegend- zunächst auf dem Boden aufhalten.

Mit dem Zustand des Fliegens ist, ob nun aus Sicherheitsgründen, technischen
Aspekten oder statistischen Betrachtungen, von einem Aufenthaltsort der
Flugkörper mit einer gewissen, relativ grossen, Entfernung zum Würfelboden
auszugehen.

Damit verändert sich der Schwerpunkt des Würfels, die Würfelmasse ist weiter von
der Erde entfernt, die Erdanziehung wirkt geringer.
Bei gleicher Masse erhalten wir also ein geringeres Gewicht des Gesamtsystems
"Würfel".
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 13:01   #44 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Dieses geschlossene System hat immer das gleich gewicht. Dabei ist es völlig egal was mit dem Vogel passiert. Die Energie die für das fliegen benötigt wird ist schon von Anfang an enthalten. Diese wandelt der Vogel nur um. Wie kanonenfutter schon zitiert hat wird Energie immer nur umgewandelt und niemals vernichtet. Selbst mit einem Antigrav-Gerät bleibt das gewicht immer gleich. Die dafür benötigte Energie muss ja in igendeiner Form dem System zugeführt werden. Falls jamand in diesem Würfel - Vogel System ein Kilo kohle verbrennt, bleibt das gewicht ebenfalls gleich. Vorausgesetzt das System ist auch gegen Wärme abgeschottet. Das lässt sich aber in der Praxis niemals realisieren.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (26.08.2007), [EID]-Brainstorm (27.08.2007)
Alt 27.08.2007, 14:53   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Es handelt sich hier wegen der Schwerkraft nicht um ein geschlossenes System.

Die Erde ist kugelförmig, der Raum dreidimesional, daraus ergibt sich, dass das
Schwerefeld quadratisch entsprechend dem Abstand vom Erdmittelpunkt abnimmt.

Folglich wird das Gesamtpaket leichter, wenn der Vogel fliegt, weil er sich dabei
weiter von der Erde entfernt.

Vgl. auch (>Höhenabhängigkeit) Normalschwereformel - Wikipedia



Geändert von mondrian (27.08.2007 um 14:59 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 19:16   #46 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen



2. Das ding wird leichter. Da sich der Vogel auf der Luft hält, aber... Halt stop.
Das ding bleibt gleich, da der Vogel ja einen Druck auf die Luft verlegt, und die Liegt auf dem würfel auf. Solange wirklich kein Loch is wo ein Luftdruckausgleich statt findet, bleibt das Gewicht im Würfel...

jo ich habs ma bei myth biusters geshen
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 11:17   #47 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

die wichtige frage ist eben ob man das Garvitationsfeld als homogen (an allen stellen gleich stark) oder als radialsymmetrisch betrachtet (kreisförmig vom erdmittelpunkt ausgehend) betrachtet, der unterschied ist minimalst, kann also nicht gemessen werden aber theoretisch ändert sich die erdanziehung auf den körper wenn der vogel fliegt, da dann der schwerounkt des würfels weiter vom erdmittelpunkt entfernt ist, wie gesagt unterschied ist da, kann aber nicht gemessen werden, auch wenn der vogel 40 tonnen wiegt und 8000m hoch fliegt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:03   #48 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

Da stellt sich dann auch die Frage ob das System kein Gewicht mehr hat sobald die schwerkraft weg ist. Ich denke das System hat trotzdem sein Gewicht. Mit oder ohne schwerkarft ist egal. Hätte der Würfel kein Gewicht, dann gäbs ihn auch nicht. Die Schwerkraft macht das gewicht nur spürbar. Übrigens hat der Würfel auch eine Masse welche ihrererseits eine Schwerkraft besitzt. Diese müsste man auch noch in die Überlegungen mit einbeziehen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:12   #49 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Physik] Würfelgewicht

du redest von masse, jeder körper hat eine masse die je nach gravitationsfeld eine gewichtskraft auf den körper auswirkt
gewichtskraft is unterschiedlich je nach schwerkraft verhältnisse
masse ist in unserem fall konstant, da jedoch der mittlere schwerpunkt sich verändert verändert sich auch die wirking der schwerkraft auf die masse und damit die gewichtskraft die auf den körper wirkt, es wird für unser empfinden leichten, vorrausgesetzt man würde einen solchen unterschied spüren
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
physik, würfelgewicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Physik Problem Hirbel Off Topic 13 13.12.2008 16:53
[Physik] Flugzeug redilS Streitgespräche 159 22.08.2007 03:24
Auch ATI mit Physik per GPU Joerg News 0 01.06.2006 18:50
NVIDIA: Physik per GPU Joerg News 9 16.05.2006 17:51
Physik für Fortgeschrittene io.sys Off Topic 10 24.03.2003 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved