TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2021, 16:03   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 34

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren

Hallo

Ist es möglich das Herunterfahren durch drücken einer Hotkey Taste auf der Tastatur und auf einer Fernbedienung in Win 10 zu deaktivieren?

Habe an meiner Tastatur eine Hotkey Taste zum runterfahren die ich schonmal versehentlich drücke.
Dasselbe an dieser Restposten IR-Fernbedienung die ich zur Lautstärkereglung und Titel vor/zurück bei Musik benutze:
https://www.pollin.de/p/pc-fernbedienung-olidata-723807

Ich möchte dass der PC nur runterfährt wenn man den entsprechenden Taster am PC drückt bzw übers Startmenü runterfahren wählt.

Gibt es einen weg die Tastenfunktionen in Windows zu sperren bzw umzustellen?


Gruß
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 22:31   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren

Äh also soll jetzt nicht falsch klingen aber wenn du immer wieder die falsche Taste drückst solltest du besser aufpassen oder wenn es unvermeidbar ist dann musst du wohl das Eingabegerät wechseln...

z.B. eine Tastatur ohne Ausschalttaste oder mit größeren Tasten oder mit beleuchtenten Tasten?

Mir ist jetzt nicht bekannt wie man das bei einem Windows PC ausschalten könnte da die Geräte ja direkt per USB verbunden sind...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 23:03   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 34

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren

Auf der Tastatur sind die Power und Standby Taste unglücklich in der Nähe der Lautstärke Tasten platziert.

Außerdem ist der PC-Tisch gleichzeitig Elektronik-Basteltisch und da steht und liegt häufig eine Menge Zeugs rum



An der Fernbedienung kann halt mal was draufliegen und die Taste betätigen.


Kann man natürlich problemlos verhindern indem man bei den Netzschalter und Energiespareinstellungen beides auf "Nichts unternehmen" stellt.
Manchmal möchte ich den PC aber per Taster am Gehäuse ausstellen und nicht erst "ewig" warten bis der TV gestartet ist und ein Bild hat nur um den PC runterzufahren.
Ist natürlich nur ein Luxus-Problem aber eventuell ist es möglich.



Ich hoffe halt dass es in Windows eventuell irgendwo eine Keymap mit den Bindings oder sonstige Wege gibt die entsprechenden Befehle zu unterdrücken, wie mit Linux.


In den Gruppenrichtlinen einen Bestätigungsdialog zum Herunterfahren zu bekommen durch die Aktivierung von "Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen" funktioniert leider nur fürs Herunterfahren über das Startmenü.
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 14:03   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren

Ich würde ja sagen, mach die Fernbedienung auf, so wie man es macht, wenn man die säubert. Dann kannst du den "Gummi" Druckkopf entfernen (raus schneiden) und statt dessen kannst du dir dann über das Loch eine Folie spannen, damit da kein Dreck rein fällt.
Oder wenn du den nicht entfernen willst, lege etwas zwischen dem Knopf und der Platine, das die Taste nicht funktioniert.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deaktivieren, hotkey or fernbedienung, runterfahren, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte Raptor: Neue Gaming-Maus mit Sniper-Hotkey TweakPC Newsbot News 0 28.10.2014 08:34
MS Sidewinder Tastatur Hotkey Problem mit WinAmp monze Sonstige Hardware 2 21.01.2009 14:32
Hotkey mit Nvidia Kontrollzentrum Flow_G NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 25.12.2006 00:55
Tool zum Runterfahren ??? winDtALkerxxl Windows & Programme 35 24.05.2004 23:39
Win - Runterfahren Gorasonas Windows & Programme 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved