TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 14:31   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Also gestern ist das passiert, was nicht passieren sollte! C:\ hatte sich komplett verabschiedet auf dem "nur" XP darauf installiert war! Vista hatte ich auf einer anderen Festplatte D:\ und nahm eigentlich an, dass dieses ohne Probleme starten sollte...das tut es aber nicht, stattdessen kommt diese Meldung: Bootdisk Failure, wenn ich es von D: starten will! Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich damit aus, aber kann das sein, dass der Bootloader (ich hoffe man nennt es so) auf C: mit drauf war...als C: noch ging, hatte ich vor dem Start die Wahl, ob ich eine ältere Windowsversion starten will, oder eben Vista! Ich hoffe mir kann jemand hier einen brauchbaren Lösungsvorschlag liefern...denn wenn ich jetzt 2 Betriebssyteme mit den ganzen EInstellungen verloren habe, wäre das langsam mehr als ärgerlich...von den Daten auf C. will ich jetzt gar nicht erst anfangen!

Danke für die produktiven Antworten im Voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 14:44   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

bist du dir sicher, dass d: auf einer anderen FESTPLATTE war/ist, oder nur auf einer anderen PARTITION. denn so wie sich das anhört, ist deine festplatte abgeschmiert und deshalb kannste einfach auf alle partition, die drauf waren, nicht mehr zugreifen.

wies jetzt weitergeht und ob du deine daten noch retten kannst, kann ich dir leider nicht sagen, es muss ja auch nicht direkt die festplatte kaputt sein.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 14:53   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Wenn c:\ die aktive Startpartiton /-platte war, dann war der Bootloader von Vista da auch drauf und ist jetzt weg.
Probiers mal mit dieser Lösungsmöglichkeit:
Den Bootloader von Windows Vista mit der Setup-DVD reparieren - drvista.de
(Geht nur mit einer "richtigen" Vista DVD, wenn du nur eine Recovery hast wird das nicht funktionieren)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (30.11.2007)
Alt 28.11.2007, 16:38   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Cox kam mir zuvor ...
Denke er spekuliert da richtig, das auf C: der Bootloader war.
Dem kann man eigentlich nix zufügen.

Was mich persönlich doch brennend interessiert, wie gross war die Platte und welcher Hersteller wars?

MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (30.11.2007)
Alt 28.11.2007, 16:49   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Die Festplatte war von Samsung und die Grüße betrug 80 GB...und war jetzt ca. 3 Jahre in Betrieb! Ich probiere das Obere mal aus, und teile dann den Erfolg/Nichterfolg mit!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 16:50   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Kack auch... ich besitze platten samsung... naja... klopf auf Holz
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 17:17   #7 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Hm...also die Reperaturfunktion findet die Partition nicht einmal als Betriebssystempartition, somit kann ich die oben genannten Schritte gar nicht einleiten...eieiei...so ein Mist aber auch!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 21:41   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

ähh und vista war nicht ein Teil auf der DEFEKTEN Platte auf einer anderen Partition oder ganz sicher auf der Maxtor???

Hängt die Platte an irgendeinem exotischen Kontroller?
Erkennt man die Platte/Partition im Rahmen des Setup/Repfunktion der Vista CD/DVD?
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 00:44   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Alle Platten waren IDE - Platten...und von einem exotischen Controller ist mir nichts bekannt^^! Ich hatte definitiv und EXTRA (gerade für solche Fälle) die Betriebssysteme auf 2 seperaten Festplatten untergebracht! Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, Vista war auf der Maxtor d:\ ! Ich sehe auch noch jegliche Dateistruktur unter dem neu installiertem XP auf einer neuen Festplatte. Die Partition erkennt er, nur erkennt die Reparaturfunktion von der Vista - DVD nicht, dass es sich um eine Vistainstallation handelt...fragt mich nicht warum, ich kann es mir einfach nicht erklären, keine Ahnung wo die Infos gespeichert werden, was eine Vistapartition als diese zu erkennen gibt...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 06:26   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Ach Du hast XP wieder drauf?
versuchs mal hiermit
Reformatted and Reinstalled XP: Lost Boot to Vista

Es muss doch gehen... Grad weil die Daten noch da sind
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 30.11.2007, 11:41   #11 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Äh...was soll ich davon probieren, den letzteren Abschnitt mit dem Programm, oder die Maßnahmen die oben zu treffen sind (die ja auch so verlaufen, wie die von Dr. Cox)! Jedenfalls was ich so verstanden habe und mir anhand der Bilder zusammenreimen konnte! ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 12:48   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber da man bei neuen Boards das Bootdevice durch drücken von F8 beim POST festlegen kann, habe ich meine beiden XPs (32 und 64 Bit) jeweils installiert, als nur die jeweilige Platte angeklemmt war.

So habe ich jetzt 2 Bootplatten, die beide für sich alleine laufen und die ich dann einfach per F8 auswähle. (Standard-Bootdevice im BIOS ist 64 Bit, 32 Bit ist nur mein Notsystem und falls ich mal was faxen will, da FritzFax nicht unter 64 Bit läuft)

Das würde ich dir für die Zukunft auch empfehlen, da dann sowas nicht mehr passieren kann.

Btw: Ich habe übrigens jeweils 2 Partitionen pro Platte, wobei auf der jeweils ersten nur Windows ist, alle Programme und Daten sind auf der 2. Partition, so dass ich Win jederzeit einfach platt machen und neu installieren kann, ohne erst großartig Daten sichern zu müssen. Die Driveletter habe ich dabei so eingestellt, dass das jeweilige Boot-Windows auf C: ist und das andere auf Z: Die Daten-Partitionen sind aber bei beiden Windows gleich: von der ersten Platte D:, auf der 2. E:, so kann ich Programme von beiden Windows aus starten, ohne dass es Probleme mit dem Pfad gibt: Die Progamme sind immer auf D:, die Daten auf E: und egal welches Windows ich gebootet habe, es ist immer C:

So finde ich das optimal, kann ich jedem nur empfehlen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 30.11.2007, 16:59   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

kann ja sein das man das setup mehrmals ausführen soll...

Sonst mal mit dem Programm versuchen die bootdateien neu zu schreiben
MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:15   #14 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Auf welcher Partition, auf C:\ oder d:\ ?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:16   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

von der standartbootplatte und partition
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 18:43   #16 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich

Nee...das lasse ich mal lieber mit dem Programm...da wird schon ausdrücklich davor gewarnt, und mit meinen nicht perfekten Englischkenntnissen muss ich nicht noch riskieren, dass ich die neue XP - Installation zerdresche...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, festplattencrash, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl monze Windows & Programme 10 04.10.2009 22:36
Vista 64 Bit kein booten möglich Cool Master Windows & Programme 5 27.11.2008 22:49
Nach KAuf einer XFX GF 7800 GS XT kein spielen mehr möglich... Deluxejoker NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 04.05.2006 19:36
kein Booten von DVD-LW kontora Festplatten und Datenspeicher 1 04.06.2004 13:44
Nach Einbau von 2. Festplatte braucht XP länger beim Booten? Mystique Windows & Programme 7 29.09.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved