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20 Jahre Doom: 3D-Engines im Laufe der Zeit (6/8)

Generation 5: Lightning, Pixel-Shader und umfangreichere Physik

Mitte der 2000er gibt es wieder einen größeren Sprung in der Qualität. Vor allem die Lichtreflexe und die Physik werden deutlich realistischer. Auf Hardwareseite kommen die Shader-Einheiten auf. Als Spieler konnte man das unter anderem in Far Cry sehen. In Bezug auf Licht und Schatten setzte auch Doom 3 Maßstäbe, das mit Grafik-Mods übrigens auch heutzutage noch in moderner Qualität genossen werden kann.

Typische Spiele-Vertreter

  • Far Cry (2004)
  • Doom 3 (2004)
  • Counter-Strike: Source (2004)
  • S.T.A.L.K.E.R (2007)

Das saß im Idealfall im Rechner

  • Pentium 4
  • GeForce 6000
  • 512 MB RAM

Video

Far Cry in Full-HD und maximalen Grafik-Settings.

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