TweakPC



Duke Nukem Forever - Das Warten ist vorbei (7/7)

Fazit

Bevor man zur eigentlichen Bewertung von Duke Nukem Forever kommt, muss man anerkennen, dass Gearbox es geschafft hat das Spiel tatsächlich zu veröffentlichen.

Positive Punkte am Spiel sind nicht leicht zu finden. Am ehesten sieht man hier das relativ abwechlungsreiche, wenn auch stark lineare Leveldesign und dass es eben doch der gute alte Duke ist. Die Sprüche und Handlungen des Machohelden sind einfach kult und können auch heute noch unterhalten. Ansonsten ist Duke Nukem Forever an allen Ecken und Enden veraltet. Sowohl die schwache Grafik mit grottenhässlichen Animationen als auch das Simpel-Gameplay sind nicht auf der Höhe der Zeit und wären vielleicht vor fünf Jahren gut angekommen. Heute kann das höchstens absolute Duke-Fans überzeugen.

Der Multiplayermodus, wenn er auch für einige Stunden ganz ordentlich unterhalten kann, ist ebenfalls nicht ausgereift. Technische Schwächen, unausgereifte Feature und ein grober Mangel an Abwechslung machen den Modus nach kurzer Zeit langweilig und obsolet.

Sollte Gearbox wirklich, wie angekündigt, vorhaben die Duke Nukem Franchise wieder auszubauen, sollte man sich anstrengen und sich vor allem Zeit nehmen. Das Projekt Duke Nukem Forever kann aber unserer Meinung nach als gescheitert betrachtet werden. Das einzige wirkliche Merkmal, das man herausheben kann, ist dass es überhaupt erschienen ist. Duke Fans können sich das Spiel durchaus anschauen und über Dukes alte Sprüche schmunzeln. Aber sogar Freunde von Simpelshootern sind mit zum Beispiel Serious Sam besser beraten und sollten beim Duke höchstens zum Budgetpreis zuschlagen.

19.06.11 / pp

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.