TweakPC



Mass Effect 2 - Review (4/6)

Bedienung und Balance

Simples Scheibenschießen

Mass Effect 2 wird komplett in der Third-Person Ansicht gespielt, die Ansicht ist frei um den Hauptcharakter drehbar, aber in einem festgelegten Abstand, sobald man allerdings eine Waffe zieht, zoomt das Geschehen etwas heran, um das Zielen zu erleichtern.

ME2 6

Diese Zielhilfe ist aber eigentlich unnötig, denn die Gegner haben die Intelligenz nicht unbedingt mit Löffeln gefressen, die KI erscheint sehr rudimentär und nach einer Weile bekommt man das Gefühl, dass diese Kämpfe nur ein Störfaktor in der Handlung sind. Eine Ausnahme ist die KI der Verbündeten, die beiden Teammitglieder, die sie ins Gefecht mitnehmen, kämpfen sehr gute alleine, suchen klug Deckung und setzen ihre Talente ein, spielt man nicht unbedingt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, muss der Spieler quasi keine Entscheidungen diesbezüglich treffen, abgesehen davon, welche beiden seiner zehn Kameraden er auf die Mission mitnimmt.

Das Prinzip ist dabei immer das selbe, Deckung suchen, warten bis der Feind sich zeigt um dann zu feuern. Zwar gibt es Talente und spezielle Munition, die zum Beispiel gegen Energieschilde sehr wirksam sind, allerdings lassen dich die Gegner auch durch einfachen Beschuss erledigen, es dauert nur unter Umständen ein klein wenig länger.

Für den äußerst seltenen Fall, dass etwas mehr taktisches Vorgehen erforderlich ist, ist das Spiel sehr bedienfreundlich, in einer Schnellzugriffsleiste finden sich die Talente des eigenen Charakters und per Knopfdruck wird das Spiel pausiert und es lässt sich festlegen, welche Talente und Waffen die beiden Mitstreiter verwenden sollen. Über dieses Menü sollte im übrigen auch die eigene Waffenwahl erfolgen. Zwar lässt sich das auch per Mausrad lösen, aber der eigene Charakter muss jede Waffe über die man scrollt, erst ziehen und wieder wegstecken. Wenn man also von der schweren Waffe auf die Pistole wechseln will oder muss, werden erst 4 andere Waffen gezogen und wieder eingesteckt, in dieser Zeit ist der Kampf häufig schon vorbei.

ME2 7

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.